Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • Muss Bud Spencer Zustimmen,

    Rost ist drin, der ist jetzt aber an der Stelle sehr

    Verlangsamt.

    Der Astra hat jetzt zb das Problem, alle Schweller und den Unterboden

    Habe ich gefettet, aber die Kotflügel rosten, jetzt

    Nichts ist für die Ewigkeit.

    Aber sehr gute Arbeit, und das bringt schon sehr viel

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • D-K : Deine Falze und Blechüberlappungen, die bereits Rost angesetzt hatten, kannst Du zusätzlich mit Mike Sanders behandeln.

    Das hat neben der höheren Schichtdicke den Vorteil, dass Du beim Öl- und Reifenwechsel solche Falze mit dem Heißluftfön erwärmen kannst. Mike Sanders kriecht dann wieder in den Rost, der arbeitet.

    Hohlräume immer am besten endoskopieren. Nur so wird der Aufbau klar verständlich und man kann ideal behandeln. Nach dem Endoskopieren weiß man genau welche Bereiche man im Vorfeld mit Fluid Film Liquid A zu behandeln hat und ob Wachsprodukte generell ausgeschlossen werden sollten. Im Zweifel Fett.

    Gruß Julian

  • Vollkonservierung Toyota Avensis T27 , Bj: 6/2018 in Bildern

    Im diesem Sommer-Urlaub habe ich in der Familie 2 Fahrzeuge nacheinander Voll-Konserviert .

    Hier etwas zu Geschichte und Zustand der Fahrzeuge , damit man besseres , volles Bild über das Auto hat .

    -Da der Zustand von jedem Auto anders ist .

    1. Toyota Avensis Sport T27 1,8 147 PS Bj.6.2018 gekauft als Jahreswagen mit 19 Tkm .

      Garagenfahrzeug, Drei Winter relativ wenig gefahren , da Zweitwagen zur Verfügung steht .

      Laufleistung gesamt 60.000 km

    2. Ford Focus MK4 ST-Line 1,5 mit 150PS Bj.10.2020 heute 14 Tkm ,gekauft als Neufahrzeug .

    Zum Fahrzeugzustand von Toyota :

    bis auf 2 Stellen Hinterachse Achsträger nur an Schweißstellen und Vorderwagen links mit leichtem und wenig Flugrost .

    Extra Fotos der Stellen eingestellt .

    Auch habe ich für euch Fotos vom nackten, gewaschenen Unterboden eingestellt .

    So kann man sich besser den Gesamtzustand des Fahrzeugs vor den Augen halten .

    Fahrzeug 4 Jahre alt , eigentlich mit sehr gutem Zustand des Unterbodens, habe ich persönlich mit etwas schlechterem Zustand bei meinem ersten Japana gerechnet .

    Aber ist Garagenfahrzeug und war bis dato wenig gefahren wie Schönwetterfahrzeug .

    Was mir aufgefallen ist sind am Unterboden viele kleinere Verkleidungen .

    Deswegen habe ich mir die korrekte Einbaulage Markiert .

    Zu den Mitteln die ich verwendet habe , es sind alle aus dem Bereich Oldtimer und hier im Forum allgemein bekannt und besprochen.

    Sehe meine Vollkonservierung von BMW X3 E83

    janjan
    13. November 2022 um 14:26


    Für die Vollbehandlung :Radläfe + Unterboden + Schweller + Heckbereich + Heckklappe + Motorraum+ Motorhaube+ Türe

    habe ich gesamt über 12 Liter Konservierungsmittel für 3 Schichten am Unterboden und Radläfen verwendet .

    Also 3 etwas modifizierte, verbesserte Schichten abhängig vom Fahrzeugzustand .

    Jedes Fahrzeug und sein Zustand ist anders .

    Dementsprechend von mir die Wahl der Mittel .

    Abgebaut habe ich Unterbodenverkleidung , Radlaufverkleidung, Schwellerverkleidung und alle Abschirmbleche/Alu.

    Fahrzeug wurde am Unterboden+ Radläufen komplett gewaschen und gereinigt .

    Danach alle Bremsen + Karosserie mit Folie+Klebeband abgeklebt , geschützt .

    Ein Tag getrocknet und danach die Vollbehandlung in 3 Schichten durchgeführt, aufgetragen.

    Für die Arbeiten und Vorbereitung habe ich gesamt 3 Tage gebraucht inklusive Montage aller zuvor abgebauten Teile .

    Die demontierten Verkleidungen habe ich vor der Montage mit Hochdruckreiniger gewaschen .

    Ich mag keine schmutzigen Verkleidungen auf frischen Unterboden zu montieren .

    Viel Spaß bei eigenen Projekten .

    Servus

  • Ich würde da regelmäßig Zink-Spray anwenden, z.B. Weicon Zink Spray mit einer Hitzebeständigkeit von 500°C oder Dupli Color Zinc Spray mit einer Beständigkeit bis 600°C.

    Wenn es ein Diesel ist und die Schelle recht nah am Endtopf sitzt, wo die Temperaturen eher niedrig sind, dann kannst du auch jedes beliebige Zink-Alu-Spray verwenden.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Die Gewinde Mit Kupferpaste oder Mos2 was du grade da hast.

    Das Teil Insgesamt, kannst du nach der Montage mit Zinkspray einsprühen, dann hält das eine Weile

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das Problem sind die Schrauben und Schellen. Der eigentliche Verbinder ist meist aus V2A o.ä.. Schellen und Schrauben sind nur verzinkt. Schrauben aus Edelstahl wären kein Problem, passende Schellen ist schwieriger. Kompletten Rohrverbinder in Edelstahl habe ich noch keinen gefunden, hab aber auch nicht intensiv gesucht....

  • Ich darf hier pro Beitrag nur 10 Bilder reinstellen ,

    Wollte aber Bilder von

    Anfang über

    Zwischenschritte ( Zwischenschichten )

    und

    Endergebnis

    alles einstellen .

    Manche sind vielleicht nicht besonders schön ,aber es geht hier nicht um schön zu sein , sondern die Konservierung muss ihre Wirkung erzielen .

    Da ich verschiedene Mittel , die verschiedene Farben haben verwende , entsteht nicht immer ein homogenes Bild .

    Manche Mittel wie Mike Sanders Fett sind nicht besonders einfach in der Verwendung und Verarbeitung , deswegen viele Profi-Werkstetten meiden es .

    An manchen Stellen habe ich und wollte auch Mike Sanders in 2 sehr dünnen Schichten aber um 90° VERSETZT auftragen .

    (je mehr Schichten aufgetragen werden ,desto stabiler bleibt die Struktur )

    Bei einer sehr dünnen Schicht von MS entsteht kein besonders schönes Bild der Oberflächen-Struktur

    Aber meine Absicht ist , eine gute und stabile Schutzschicht für viele Jahre zu erzeugen .

    An dem Auto wird nie mehr was gemacht .

    Ich werde die Gelegenheit haben das Auto, die Versiegelung in 5 oder auch in 10 Jahren begutachten zu können .

    Solange das Fahrzeug in der Familie bleibt .

    Da bin ich schon gespannt in 5 oder 10 Jahren das Auto von unten anzuschauen .

    Grüße an Alle

    Servus

  • Das Problem sind die Schrauben und Schellen. Der eigentliche Verbinder ist meist aus V2A o.ä.. Schellen und Schrauben sind nur verzinkt. Schrauben aus Edelstahl wären kein Problem, passende Schellen ist schwieriger. Kompletten Rohrverbinder in Edelstahl habe ich noch keinen gefunden, hab aber auch nicht intensiv gesucht....

    Tatsächlich habe ich einen gefunden der Schrauben auch aus Edelstahl hat. Bin echt am überlegen ob ich den austausche.

    Die Werkstatt diesen hier aus dem Zubehör montiert.

  • janjan

    Sauber gemacht. Top Arbeit.

    Mit Rost wird der Wagen die nächsten 5 Jahre und darüber hinaus keinen Ärger mehr machen.

    Eher wird die Karre an was anderem sterben.


    WRCmechanic

    Wenn der Auspuff sonst in einem guten Zustand ist und der Wagen noch lange gefahren werden soll, würde ich den aus Edelstahl nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (11. Dezember 2022 um 18:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DoubleDrago mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Edelstahlrauben gerne mit Antiseize Schmieren, die Fressen gerne

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe schon so viele Rohrverbinder/Schellen benutzt und gesehen wie die nach ein paar Jahren aussehen - was geschrieben wurde gilt zu 100%. Alles außer Edelstahl kann man nicht empfehlen und dann am besten voll Edelstahl.

    Edelstahl ist natürlich als Schraube nicht so stark wie normaler Stahl daher unbedingt Keramikpaste oder ähnliches verwenden.

    Bei Teiledelstahl mit min. 8.8 besser 10.9er Schrauben macht sich Keramikpaste aber auch sehr, sehr gut die Schrauben gammeln zwar äußerlich aber die gehen trotzdem einwandfrei auf. Ich denke auch dass zinkspray wohl am besten wäre aber probiert habe ich es nicht.

    Wenn es ein guter Teil Edelstahl Rohrverbinder ist würde ich ihn jetzt nicht ersetzen wenn dann in fünf sechs Jahren.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Man sollte gleich V4A nehmen, die fressen sich auch nicht fest. Schraubenpaste ist trotzdem zu empfehlen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich persönlich nutze seit einigen Jahren auch Timemax UBS clear. Die Erfahrungen sind gut. Bei Fahrzeugen, die in einem guten bis sehr guten Zustand sind, ein sehr guter Rostschutz.

    Ich empfehle 3-4 dünne Schichten spritzen und jede Schicht ca. 24 Stunden trocken lassen. Schrauben und Blechkanten per Hand mit Innotec Hi Temp Wax/Mike Sanders schützen.

    Der Vorteile ist, dass die Unterbodengruppe keinen Straßendreck anzieht.

    Gruß Julian

  • Optisch ist das UBS Clear ein Traum, hier muss man allerdings deutlich sauberer vorarbeiten als bei den meisten anderen Wachsen
    UBS Clear ist ja mehr oder weniger ein Lack und somit empfindlicher was Fettrückstände, etc angeht. Für Autos die den Zustand haben wie auf deinem Foto wär es aber auch meine erste Wahl.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -