Gesunde Ernährung...

  • Also wenn dir schwarzer tee ohne zucker schmeckt, dann kannst du von einer koffeinsucht asugehen :flitz:

    Klingt aber bei dir nach dem üblichen Problem der Abhängigkeit. Hast mal probiert von null auf hundert abzusetzten und gemerkt, da fehlt immer was und es nicht geschafft.

    Ich denke heißer Tee ist ein guter erster Ersatz um den Konsum erstmal zu senken.

    Selbst wenn der gezuckert und mit koffein ist. Du wirst von dem heißen Tee nicht so schnell so viel trinken können. :grins3:

    Ich bevorzuge Tees mindestens auf Bio-level möglichst ohne Zusätze. Ich will ja wissen, wie die Kräuter (oder was immer man da nimmt) schmecken.

    Die meisten Tees sind aromatisiert. Deswegen riechen die auch immer so kräftig und schmecken auch sehr stark. (nimm dann mal das selbe Kraut frisch und selbst gepflückt und koch es mal; schmeckt gaaaanz anders und meist seeehr nüchtern)

    Wenn es nicht so aromatisiert ist, wird man auch nicht süchtig danach und trinkt wirklich lieber nach Bedarf:daumen:


    Man muss sich leider klar machen, das solche Prozesse Zeit dauern, und dann kann man sich auch besser darauf einstellen und Schritt für Schritt in die richtige Richtung entwickeln.

    2 Monster E Dosen sind auch recht groß oder? das sind doch 0,5l? :wohh:

    Geh also einfach erstmal auf 1 Dose runter und such dir einen passenden Tee als Ersatz. (auch aromatisiert, völlig egal)

    Dann muss dein körper erstmal da hinter her kommen und dann kannst du immer weiter in die richtige Richtung.


    Ich war zwar nie koffeinsüchtig, aber ich war auch nicht der anti-koffein-mensch. Tee und Kaffe wird überall um mich herum getrunken. Ich immer weniger und ich werd blöd angeguckt, wenn ich keins von beiden Trinken mag... und ich tue es so selten, das wenn ich mal 200ml Energy oder schwarztee trinke ich Nachts wirklich nicht mehr schlafen kann.

    Bei dir dürfte es dann genau andersrum sein.

    ABER: du willst gar nicht wissen zu welchen Problem Energy drinks führen können... Nierensteine etc.... =O


    PS:

    Was macht denn ein gutes Wasser aus?

    Kurz: das es dir schmeckt. Jeder hat da einen anderen Geschmack. Stilles Wasser liefer zwar auch Mineralien, aber ich denke das ist bei Wasser zweitranging. Du sollst es ja trinken wollen, weil dein Körper es auch will. Und dich nicht damit zwangsertränken weil irgendein Mineral mehr drin ist.

    Muss ich dann nur gucken ob sich das mit dem Tee auch wirklich in den Frühling/Sommer retten lässt.

    Sollte das kleinste Problem sein, Tee kann man auch kalt trinken :zwinker: Aber lass das die Sorge von zukunftsBasti1988 sein. So weit musst du erstmal kommen. Dann kommst du vielleicht auch automatisch auf den Geschmack.

  • Also schwarzen Tee habe ich bewusst noch nicht getrunken. Oder ich habe es gedanklich verdrängt.

    Aber eine Koffeinsucht dürfte den Nagel wahrscheinlich auf den Kopf treffen.

    Einen "kalten Entzug" habe ich vor ein paar Jahren mal durchgezogen... da waren die ersten Tage auch echt fies... Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlapp...

    Aber das habe ich dann auch irgendwie nur ein paar Monate durchgehalten letztlich.

    Gruß Basti

  • Energy Drinks sind für die Nieren wirklich nicht gut, im Grunde eine Katastrophe

    Mineralwasser gibt es von viel Mineralen wie z.B Gerolsteiner, Apollinaris bis hin zu wenig Mineralien wie die meisten Wasser Sorten aus Frankreich

    dazu gibt es noch Heilwasser besonders rein mit besonders vielen Mineralien wie z.B. die Hirschquelle

    die Grenzwerte für Leitungswasser sind allerdings strenger gefasst als die für Mineralwasser

    am besten ist Stilles Wasser weil auch CO2 nicht so wirklich gut ist für unseren Körper

    LG

    JP

  • Also ich war ein paar Mal ein Energy Drink Junkie, berufsbedingt, im Büro haben sich die Dosen gestapelt. Habe dann reduziert, bis auf einzelne Phasen wo's ich mehr trinke, habe ich heute vielleicht 3-4 Dosen pro Woche, oft auch gar keine. 3 0,5l Dosen sind schon viel, und teuer sind sie auch. Aber sie geben schon Schwung.

    Eine Alternative wäre Guayusa Tee, hat viel Koffein und muss länger gekocht werden, ist teuer, und schmeckt naja...

    Ich würde dir einen guten Earl Grey empfehlen, hat einen deutlichen Geschmack/Geruch, etwas gezuckert und gute vollfette Vollmilch dazu lässt sich das schon trinken. Und enthält deutlich weniger Zucker als ein Energy-Drink. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, tagsüber eine/mehrere große Tassen mit zwei Teebeutel aufzugießen, dann wird er schön stark. Und das schiebt dann mindestens so an wie starker Kaffee, aber angenehm. Ich bin ja auch so ein Coffein-Süchtler, morgens brauche ich einen Eimer starken Kaffee, tagsüber aber mittlerweile nur ab und an einen doppelten Espresso.

    Oder eine starke Ostfriesen-Mischung, Thiele Broken Silber, gibt's im gut sortierten Handel, manchmal auch im Discounter. Den schön dick angerührt und man ist wieder auf den Beinen.

    Und richtig gut und sehr praktisch im dreieckigen Beutel ist PC Tips, sehr lecker und halt bequem zu machen https://www.amazon.de/PG-Tips-Pyramid-240-Btl/dp/B000MXX04S

    Der ist sehr kräftig und wirklich lecker!! Oder du gehst mal in einen Teeladen und lässt dich mal beraten, mit dem PG findest du wohl einfacher einen Zugang.

    Ich hab auch Guarana Pulver, was man in Getränke rühren kann, aber Vorsicht, etwas zuviel und selbst ich bekomme Herzrasen.

    Wenn man durchhängt erst mal einen halben Liter Wasser trinen bzw. mehr, oft hilft das schon. Plötzlich sieht man klarer.

  • Basti1988 Komm weg von dem Zeuch... evtl. schaffste es mitm "ausschleichen", sprich verdünne es immer weiter mit Wasser, biste weg bist davon...

    Probier doch mal Früchte ins Wasser für den Geschmack oder einen echten Biosirup OHNE Zuckerzusatz etc....

    Geht alles, wo ein Wille ist auch ein Weg...

    Du schaffst das!

              

  • Wenn ihr wüsstet, wie viel Guarana ich zusammen mit Kolanuss zeitweise zuführe....


    Kann bestätigen.. Das merkt man durchaus 😄

    Ansonsten kann ich auch nur ausschleichen vorschlagen, wenn von 100 auf Null Probleme macht.

    Die ersten Tage ohne Zero waren wirklich Entzug.. Das war kein Spaß.

  • Ihr habt Grüntee vergessen, der macht auch wach.

    Und was mir bei Tee hilft, nicht zu heiss aufbrühen.

    Grüntee Gunpowder von Rossmann

    Gut günstig und sehr ergiebig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das Rogaska ist ja der KNALLER! Das kannte ich gar nicht, dachte mein Staatlich Fachingen ist schon nicht so schlecht.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Rogaska? Cool hab ich ewig nichts davon gehört, mein Vater war da mal auf Kur.

    Besser als Stattl. Fachingen finde ich St. Gero, ein Heilwasser von Gerolsteiner was mir auch sehr gut schmeckt.

    Man sollte einfach einige Mineralwasser ausprobieren bis man eines findet, was einem schmeckt. Mir schmeckt das Aquintell von Sinalco sehr gut, ist auch preiswert.

    Das Forstetal600 gibt's bei Getränke Hoffmann, schmeckt gut und enthält viel Calzium.

  • Ich nutze jeden Wasserhahn den ich finde kann zum auffüllen meiner Wasserflasche (um den Wasserhahn selbst sollte es natürlich nicht so versifft/dreckig sein). Bei Wasserhähnen die selten genutzt werden, lasse ich meisten das Wasser kurz vorher laufen.

    Schmeckt das Wasser nicht, probiere ich mein Glück beim nächsten Hahn.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Grüner Tee und auch schwarzer Tee ist eine sehr gute Möglichkeit sich anderen Dinge abzugewöhnen.

    Warum genau hat man mWn. nach nicht verstanden aber in der Praxis sieht man dass es hilft. Wird wohl irgendwie dabei helfen neue Nervenbahnen aufzubauen und alte zu entfernen, eine ähnliche Wirkung gibt es auch bei noopept das hilft aber wohl eher bei der Regeneration von nervenbahnen im Gehirn.

    Ich habe damit das Rauchen aufgehört. Sonst kommt es sehr darauf an wie man den Tee anrührt viele kippen sogar den ersten Tee weg und Trinken erst den zweiten Aufguss. Man muss dann aber schon einige Menge davon trinken also mindestens ein bis zwei Liter. Nicht zu heiß und nicht zu lange ziehen lassen, grünen Tee kann man prima dreimal aufbrühen. Das Koffein wirkt auch länger und hat deutlich weniger Punch am Anfang.

    Grundsätzlich kann ich mit viel Koffein aus anderen Quellen auf Dauer eher wenig anfangen. Wenn es mehr als zwei normale Kaffee oder kleine Energydrink-dosen pro Tag werden fällt die Wirkung genau andersrum aus und ich werde müde und meine Grundwachheit über den ganzen Tag ist verringert. Mein Herz pumpt sich einen zurecht und ich werde davon erschöpft.

    Mir geht es am besten wenn ich gar nichts davon nutze und es immer nur als Zaubertrank ansehe. Einen Kaffee am Abend und dann reiße ich das Gym auseinander.

    Einen Energy Drink über Tag und die niederen Arbeiten im Haushalt fallen leichter und sind geschwind erledigt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das Rogaska ist ja der KNALLER! Das kannte ich gar nicht...

    Rogaska Slatina ist ein Kurort im Osten von Slowienien, fast an der Grenze Slowenien-Kroatien.

    Rogaška Slatina · 3250 Rogaška Slatina, Slovénie
    3250 Rogaška Slatina, Slovénie
    maps.app.goo.gl

    Es gibt dort sehr bekannte Heil- und Thermalquellen, man kann dort Kur- und Thermenaufenthalte in mittlerweile sehr modernen Hotels, Thermen und Kurbädern machen.

    Gewissermaßen das Bad Füssing Sloweniens.... :lach3:

  • In einer Schweizer sendung kassensturz kam vor kurzem ein bericht über die Mögliche Gesundheitliche gefahren durch nitritpökelsalz in verarbeitetes fleisch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80