Der Freu-Thread
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Einfach aus Neugierde: Welche Winterreifen fahrt ihr denn auf dem Seat?
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Conti WinterContact TS870 in 225/45R17. Aktuell mit ca. 6,5/6mm Profil.
Schneebedeckte Autobahn ist recht entspannt mitzuschwimmen. Meist Tempo 90-110.
Auf der kleinen schneebedeckten Straße, drunter ist Eis, ging bei ca. 15-20% Steigung nix mehr. Da halfen dann nur die Ketten.
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Dann bin ich gespannt wie sich meine Conti WinterContact TS870P in 245/45R20 mit AWD am Volvo im Januar in Finnland/Schweden schlagen werden.
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Mit Allrad wären wir den Berg sicher hochgekommen. Aber dann wäre heute runter spannend geworden.
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HaTe der FreiLauf sperrt nur eine eine Richtung, sonst ist jaes schlecht ;).
Es gibt aber auch FreiLäufe via der KW RiemenScheibe. Man sieht es an der Lima ob sie einen hat oder nicht.
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schmierung : Schon, aber wenn der Freilauf defekt ist, sperrt er i.d.R in beide Richtungen und belastet den Riemen stärker.
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Das ist korrekt, oftmals hört man es sogar.
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HaTe der FreiLauf sperrt nur eine eine Richtung, sonst ist jaes schlecht
So meinte ich es ja auch
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Dann bin ich gespannt wie sich meine Conti WinterContact TS870P in 245/45R20 mit AWD am Volvo im Januar in Finnland/Schweden schlagen werden.
Ich stand mit selbem Reifen in 225/50R18 vor kurzem in Österreich auf einem zugefrorenen und verschneiden Pass. Ich dachte, ich müsste umdrehen, aber der Ateca hat sich sanft durchgeschoben ohne die Spurtreue zu verlieren. Allrad sei Dank, ich vermute, dass ich ohne nicht weiter gekommen wäre.
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Leute, sowas konnte anno dazumals schon der Ur-Alpin von Michelin (der mit den Y-Lamellen) - auch mit beinahe-Profilglatze! Mit 90 und 900 bin ich steile Steigungen hoch in der Eifel hoch (und runter) - und unterm Schnee war gerne auch Eis. Inklusive Anfahren aus dem Stand und Slslomfahren um liegengeblieben Autos und Lkw drumherum...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein moderner Winterreifen, eines Premiumherstellers noch dazu, schlechter sein soll. Warum habt ihr dann Probleme? Sind die Autos soviel schlechter* geworden?
*schlecht im Sinne dieses Beitrages: zu schwer, zu wenig Feedback durch die Lenkung, zu wenig Feedback durch den Sitz, zu wenig Gefühl in der Pedalerie, e-Gas, etc...) -
Wie gesagt ich war nur neugierig. 2021 war ich laut "MT" absolut winteruntauglichen Bridgestone Blizzak LM005 in der Dimension 255/35R20 im Dezember in Abisko und auch im Norden Finnlands. Auch 20cm Neuschnee waren kein Problem.
Egal. Ich freue mich erstmal auf die Jahresinspektion des Volvos am 27.12. und der darauffolgenden GÖA und auf die Tatsache mit wirklich frischem und absolut wintertauglichem Öl ein paar Tage später auf Abenteuerreise zu gehen.
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da sieht man schön, wo die spritkostenden Wirbel entstehen.
Abhilfe siehe hier:
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Hab mich damals in dem derben Winter (2010? 2011?) auch mit dem 900er und damals Uralt-Reifen (>12 Jahre mein ich - waren eigentlich nur zum Überwintern gedacht, aber Not brachte die zum Einsatz) zwischen apokalyptischen Szenen auf der A3 (stehengebliebene, verlassene Autos auf der BAB) in nem Schneesturm vom Westerwald in den Taunus manövriert. Schwer, aber machbar. 1x Zwischenstop an ner Tanke für nen heißen Kaffe. Währenddessen kontrollierte die Fahrzeuge in die Autos ob irgendwo jemand hilflos drin saß.
Bin angekommen. Knitterfrei. Heut würd ich mich das vermutlich auch nurnoch mit Allrad wagen.
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Nach etwas Nachdenken glaube ich tatsächlich, daß das an den Autos liegt - und der zunehmenden Isolation des Fahrers von der Technik (und der Straße). Mit dem 902 habe ich mich auf Schnee nie so wohl gefühlt wie im 901. Und auch der war dem 90 deutlich unterlegen. Der 90 war auf losem Untergrund geradezu grotesk einfach zu fahren, selbst im und jenseits des Grenzbereichs. Wenn der anfing zu rutschen hat man sich gefreut, weil man dann etwas zu spielen hatte.
Wenn der 902 (oder der 9-5, oder was auch immer) anfängt zu rutschen, bekomme ich Angst. Weil ich weiß, daß ich den Wagen niemals so präzise beeinflussen kann wie den 90. Und weil da etliche hundert Kilogramm mehr ihren eigenen Kopf entwickeln können, wenn die einmal in Bewegung sind.
Das ist wohl der Preis für den Komfort... -
Gewicht, Rückmeldung und der ganze sensorregelt Supercomputer entfernen eben selbst dem ambitioniertesten Fahrer immer weiter von der Base. Dazu die darauf angepasst verhalten von Fahrwerk und Fahrzeug.
Ein Entwickler vom J OPC hat mal... behauptet... Autos werde Heute mit ESP entwickelt und "danach" das Fahrwerk abgestimmt. Früher mussten die Fahrzeuge ohne das auch gut zu fahren. Natürlich brachte es mehr Sicherheit aber der Anschluss der System hat sich gedreht. Angeblich will man das OPC Fahrwerk ohne ESP abgestimmt haben und es danach damit ergänzt. Ich werde glaube nie herausfinden.
Mit ESP regelt es einem alles weg und ohne ESP wird ma schneller zum Passagier als man möchte.
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Man soll sich ja auch über die kleinen Dinge des Lebens freuen: hier in Norwegen gibt es Flaschen, da kann man den Deckel abschrauben und einfach abnehmen.
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.........und Plastiktüten!
Habe mir diesen Sommer einige mitgenommen.
Die reichen ein Jahr.
(und wenn sie unbrauchbar geworden sind, werden sie vorschriftsmäßig entsorgt) -
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Wie sieht es da mit Kontrollen aus?
Letztes Jahr bin ich zweimal daran vorbeigefahren, da ich mir ungern mein vollbepacktes Auto durchsuchen lasse. -