• Ich freue mich über die schönen Schneeeffekte. Macht sich tagsüber auf dem dunklen blau noch besser. :yes:


    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Conti WinterContact TS870 in 225/45R17. Aktuell mit ca. 6,5/6mm Profil.

    Schneebedeckte Autobahn ist recht entspannt mitzuschwimmen. Meist Tempo 90-110.

    Auf der kleinen schneebedeckten Straße, drunter ist Eis, ging bei ca. 15-20% Steigung nix mehr. Da halfen dann nur die Ketten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mit Allrad wären wir den Berg sicher hochgekommen. Aber dann wäre heute runter spannend geworden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Dann bin ich gespannt wie sich meine Conti WinterContact TS870P in 245/45R20 mit AWD am Volvo im Januar in Finnland/Schweden schlagen werden.

    Ich stand mit selbem Reifen in 225/50R18 vor kurzem in Österreich auf einem zugefrorenen und verschneiden Pass. Ich dachte, ich müsste umdrehen, aber der Ateca hat sich sanft durchgeschoben ohne die Spurtreue zu verlieren. Allrad sei Dank, ich vermute, dass ich ohne nicht weiter gekommen wäre.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Leute, sowas konnte anno dazumals schon der Ur-Alpin von Michelin (der mit den Y-Lamellen) - auch mit beinahe-Profilglatze! Mit 90 und 900 bin ich steile Steigungen hoch in der Eifel hoch (und runter) - und unterm Schnee war gerne auch Eis. Inklusive Anfahren aus dem Stand und Slslomfahren um liegengeblieben Autos und Lkw drumherum...
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein moderner Winterreifen, eines Premiumherstellers noch dazu, schlechter sein soll. Warum habt ihr dann Probleme? Sind die Autos soviel schlechter* geworden?


    *schlecht im Sinne dieses Beitrages: zu schwer, zu wenig Feedback durch die Lenkung, zu wenig Feedback durch den Sitz, zu wenig Gefühl in der Pedalerie, e-Gas, etc...)

  • Wie gesagt ich war nur neugierig. 2021 war ich laut "MT" absolut winteruntauglichen Bridgestone Blizzak LM005 in der Dimension 255/35R20 im Dezember in Abisko und auch im Norden Finnlands. Auch 20cm Neuschnee waren kein Problem.

    Egal. Ich freue mich erstmal auf die Jahresinspektion des Volvos am 27.12. und der darauffolgenden GÖA und auf die Tatsache mit wirklich frischem und absolut wintertauglichem Öl ein paar Tage später auf Abenteuerreise zu gehen.

  • Ich freue mich über die schönen Schneeeffekte. Macht sich tagsüber auf dem dunklen blau noch besser. :yes:


    da sieht man schön, wo die spritkostenden Wirbel entstehen.

    Abhilfe siehe hier: :zwinker:

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  • turboseize

    Hab mich damals in dem derben Winter (2010? 2011?) auch mit dem 900er und damals Uralt-Reifen (>12 Jahre mein ich - waren eigentlich nur zum Überwintern gedacht, aber Not brachte die zum Einsatz) zwischen apokalyptischen Szenen auf der A3 (stehengebliebene, verlassene Autos auf der BAB) in nem Schneesturm vom Westerwald in den Taunus manövriert. Schwer, aber machbar. 1x Zwischenstop an ner Tanke für nen heißen Kaffe. Währenddessen kontrollierte die Fahrzeuge in die Autos ob irgendwo jemand hilflos drin saß.


    Bin angekommen. Knitterfrei. Heut würd ich mich das vermutlich auch nurnoch mit Allrad wagen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nach etwas Nachdenken glaube ich tatsächlich, daß das an den Autos liegt - und der zunehmenden Isolation des Fahrers von der Technik (und der Straße). Mit dem 902 habe ich mich auf Schnee nie so wohl gefühlt wie im 901. Und auch der war dem 90 deutlich unterlegen. Der 90 war auf losem Untergrund geradezu grotesk einfach zu fahren, selbst im und jenseits des Grenzbereichs. Wenn der anfing zu rutschen hat man sich gefreut, weil man dann etwas zu spielen hatte.
    Wenn der 902 (oder der 9-5, oder was auch immer) anfängt zu rutschen, bekomme ich Angst. Weil ich weiß, daß ich den Wagen niemals so präzise beeinflussen kann wie den 90. Und weil da etliche hundert Kilogramm mehr ihren eigenen Kopf entwickeln können, wenn die einmal in Bewegung sind.
    Das ist wohl der Preis für den Komfort...

  • Gewicht, Rückmeldung und der ganze sensorregelt Supercomputer entfernen eben selbst dem ambitioniertesten Fahrer immer weiter von der Base. Dazu die darauf angepasst verhalten von Fahrwerk und Fahrzeug.

    Ein Entwickler vom J OPC hat mal... behauptet... Autos werde Heute mit ESP entwickelt und "danach" das Fahrwerk abgestimmt. Früher mussten die Fahrzeuge ohne das auch gut zu fahren. Natürlich brachte es mehr Sicherheit aber der Anschluss der System hat sich gedreht. Angeblich will man das OPC Fahrwerk ohne ESP abgestimmt haben und es danach damit ergänzt. Ich werde glaube nie herausfinden.

    Mit ESP regelt es einem alles weg und ohne ESP wird ma schneller zum Passagier als man möchte.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Man soll sich ja auch über die kleinen Dinge des Lebens freuen: hier in Norwegen gibt es Flaschen, da kann man den Deckel abschrauben und einfach abnehmen. :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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