Der Luftfilter - Sein & Schein

  • Ich denke auch sas ein Sportluftfilter bis auf etwas Sound (meist weiter Modifikation notwendig) Nicht wirklich Sinn ergibt. Das zählt zu den letzten 10% um Leistung zu holen.

    darauf habe ich geantwortet, und der Auspuff-Sound profitiert definitiv davon. ich habe mehrere Testfahrten mit/ohne gemacht und der Unterschied ist ganz klar da. Das Ansauggeräusch wird irgendwie auch präsenter, das ist aber nix was irgendwie besonders oder toll ist, also bei meiner xv 1900. Das Ganze war ein angenehmer Nebeneffekt, für das Modell habe ich nach dem Kauf ums Verrecken keinen normalen Luftfilter gefunden, und weil ein Tuning sowieso geplant war, ist es der Tauschluftfilter geworden.

  • Die Ansaugung ist so gebaut nicht der Luftfilter. Der ist bei quasi jedem Auto serienmäßig ein Papierluftfilter selbst bei einem Sportwagen.

    Das war auch immer mein Verständnis dass man die Ansaugung stark modifizieren muss um da Geräusche zu erzeugen. Dass der Luftfilter alleine in der Serienansaugung einen hörbaren Unterschied macht ist mir neu. Vielleicht bei alten Autos mit schlechter Dämmung.

  • Breznsoiza Da hast du natürlich die besten Voraussetzungen :zwinker:

    Wenn ich mir Ansaugungen aus dem Tuning so anhöre klingt das immer sehr künstlich und fast schon kindisch. Vermutlich weil einfach auf Zwang versucht wird ein Geräusch zu erzeugen in einem Fahrzeug dem das komplett abgewöhnt wurde.

    Ist aber nur meine Laienmeinung.

  • Das ist wie bei so vielem im Leben.... einfach Geschmackssache. Ich finde das "kindische" Ansauggeräusch meiner BMS Pilze total geil. Freut mich immer wieder beim Fahren.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Kleines Update.

    Ich weiß nicht ob es mit dem luftfilter zu tun hat, jedoch gibt der Peugeot mittlerweile sporadisch Fehler von sich, mit keiner gasanahme etc.

    Der wird jetzt den MAP sensor neu bekommen und in jedem Fall einen anderen luftfilter, den der ridex hatte so ein komisches Vlies noch drum, ich weiß nicht wofür das gut sein soll aber ich werde in Zukunft ridex meiden.

    Ich denke ich werde da lieber auf die alten Marken wie

    Checkstar

    MANN

    Mahle / Knecht

    Hengst

    Sct-germany

    Valeo

    Etc. Vertrauen

    Hatte schon bei Einbau ein ungutes Gefühl da der originale auch nicht sowas besaß.

    :frietau2:

  • Das Vlies ist wie ein Vorfilter und soll besser filtern. Bei BMW gibt es die mit und ohne, je nach Ausführung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Je nach Gestaltung von Ansaugweg und Lutfilterkasten kann es auch sein, dass Schneebewurf stattfindet oder bei Autobahnfahrt im Regen die feine Gischt dort auf den Luftfilter trifft.

    Da hat die Variante mit Vlies Vorteile, weil das Vlies im Vergleich zum eigentlichen Filtermedium deutlich und dauerhaft wasserbeständiger ist. Das Filtermedium ist zwar imprägniert um wasserbeständig zu sein, aber alles hat Grenzen.

  • Ich kenne die eher als Vorfilter für staubige Umgebungen, um das Ansaugen von Schnee zu verhindern gab's beim E46 Nierenabdeckungen zum einklipsen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das Vlies ist wie ein Vorfilter und soll besser filtern. Bei BMW gibt es die mit und ohne, je nach Ausführung.

    es geht nicht ums „filtern“, sondern um „Vorabscheidung“

    vorabscheiden kann man:

    - Staub/Sand

    - groben Dreck wie auch Blätter

    - Feuchtigkeit/Schnee

    dieses Vlies oder auch Schaumstoff wird daher gerne als „Kaltlandvariante“ angeboten (Schnee und Frost beaufschlagt nämlich mehr Feuchtigkeit aufs Filtermedium „Papier“ wenn keine Vorabscheidung erfolgte)

    oder Variante für staubreiche Einsatzgebiete (Sand und Staub setzt die Lamellen zu und daher auch hier der Ansatz solchen Eintrag vor dem Medium abzuscheiden)

    wichtig, durch die Abscheidung hat man mitunter mehr Schmutz im Kasten und Abläufe für Wasser etc sollte daher regelmäßig kontrolliert werden

  • Bisher hatten alle Filter, die ich für den Volvo gekauft hab, dieses Vlies davor. Alles tutti! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR