Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Sauber Ronald!
    Und die guten Petzoldts Trockentücher dabei, sehr gut! :check:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Die alte Fireblade SC33 wird wieder flott gemacht, sauber ist sie, Verkleidung, Tank Airbox, Öl und Zündkerzen sind rauß, Bremsflüssigkeit ist gewechselt, Fahrwerk nach „Grüne Hölle Biker“ in Grundeinstellung gebracht und alle restlichen Teile sind bestellt...

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Neue Schminkspiegelklappe eingebaut, die ich bei Kiesow von einem Schrott ausgebaut habe. Außerdem, und das war minimal aufwändiger, eine neue Aschenbecherdeckel eingebaut. Mein alter hatte einen unschönen Riß mittendurch. Hab da auch einen kompletten Aschenbecher ausgebaut beim Schrotti und dann zu Hause über Kreuz gewechselt, weil der 'neue' keinen Zigarettenanzünder hatte. Hat aber wunderbar geklappt und sieht wieder top aus.

  • Heute endlich die Koni Special Active mit 4 neuen Federn von Eibach einbauen lassen, Bremsflüssigkeit neu,
    Achsvermessung, Lichteinstellung machen lassen.

    Die Koni fahren sich echt gut!

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Heute morgen mit dem Focus auf dem Weg zur Arbeit mehrfach vom Gegenverkehr "angeblinktert" worden. Bin ich evtl. als Einäugiger unterwegs :überleg: . Bei der Arbeit angekommen kurzer Check und Bestätigung. Auf der Beifahrerseite ist mal wieder die Glühlampe vom Abblendlicht gestorben. Das halbe Jahr war mal wieder um, passt also :cursing:

    Also gerade nach Feierabend noch beidseitig die Osram Nightbreaker unlimited in H7 Ausführung erneuert. Mittlerweile mache ich das im Schlaf, mit verbundenen Augen und eine Hand auf den Rücken gebunden in weniger als 5 Minuten je Seite.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Einen halben Ölwechsel vollzogen, da ich festgestellt habe, dass der vorhandene Ölfilterschlüssel nich eng genug gespannt werden kann, um die Filterpatrone am Toyota zu lösen.
    Dank Amazon Prime sollte der passende Glockenschlüssel morgen geliefert werden.
    Mal gespannt, ob morgen nochmal mal was in der Ölwanne zusammengekommen ist...

    Eigentlich merkt man das ja auch ohne angeblinkt zu werden.

    Nicht wenns zu hell ist, um den eigenen Lichtkegel zu sehen. Und wenn das Auto keine Kontrollleuchte für defekte Leuchtmittel hat auch nicht.

  • Eigentlich merkt man das ja auch ohne angeblinkt zu werden.

    Hatte vergessen zu erwähnen, das es schon hell genug war um eigentlich ohne Licht zu fahren. Ich hatte es nur eingeschaltet weil regnerisch und um selbst besser gesehen zu werden. Kontrollleuchte oder Anzeige für defekte Leuchtmittel hat der Ford nicht.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Ich habe meine letzte defekte Lampe tagsüber um 17 Uhr festgestellt :D

    Warnlampe hat mein Opel auch nicht. Da kannst du selbst die Stecker rausreißen oder Sicherungen durchbrennen.
    Nix :D

    Aber besser als mein Saab.
    Der sagt mir permanent eines der 4 Rücklichter wäre defekt, aber es funktionieren alle 4

  • Gestern ÖW wie immer mit Mannol Spülung und Zwischenspülung mit Fanfaro LSX JP gemacht.(7300 kM)
    Nun ist Blend B 202 drinnen.
    Die verschlißenen brembo MAX gegen Ridex Scheiben und Beläge getauscht :facepalm:
    Das war keine gute Idee :nogo:
    Damit bekommt man den Fox zwar gebremst
    ABER im Vergleich zu den brembo MAX Teilen ist das bestenfalls Kreisklasse dritte Herren.
    Kein Druckpunkt fühlt sich irgendwie matschig an :angry3:
    Nehm ich nie wieder!

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Einen halben Ölwechsel vollzogen, da ich festgestellt habe, dass der vorhandene Ölfilterschlüssel nich eng genug gespannt werden kann, um die Filterpatrone am Toyota zu lösen.

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf eines der meiner Meinung nach wichtigsten und gleichzeitig unterschätztesten Werkzeuge für einen Ölwechsel aufmerksam machen:
    Eine vernünftige Rohr/Pumpenzange :D

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Damit bekommt man den Fox zwar gebremst
    ABER im Vergleich zu den brembo MAX Teilen ist das bestenfalls Kreisklasse dritte Herren.
    Kein Druckpunkt fühlt sich irgendwie matschig an :angry3:
    Nehm ich nie wieder!

    Versuch die erstmal richtig einzubremsen.
    Und dann schauen wir im Bremsenthread nochmal. 8)

    Finde solche Experimente ja immer interessant, obgleich ich es selbst nicht probieren würde.

  • Ich schraube meine Filter immer nur handfest rauf...

    Da hab ich noch nie n Problem gehabt, den wieder der Hand zu lösen.
    Aber Werkstätten haben diese nervige Eigenart, die teile da superfest draufzuknallen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Kann dir nur zustimmen. Habe schon überlegt, ob die die Dinger mit Schlagschrauber auf höchster Stufe festdonnern. Der letzte Wagen welcher in der Werkstatt war und ich den Filter wechseln wollte, hatte den so angeknallt, dass ich den längeren Hebel nutzen musste und erstmal geprüft hab, ob das Gewinde noch in Ordnung ist.
    25-30nm gehen aber in Ordnung. Ein bisschen fester als "handfest", jedoch bekommt man sie später Problemlos wieder auf.