Heute ist der erste Querlenker vom Volvo geflogen. Das war eine Qual, selbst mit Ausdrückwerkzeugen hab ich ewig gekämpft, um den Lenker vom Achsschenkel los zu bekommen. Über 360 tkm und 14 Jahre gehen halt nicht spurlos am Material vorbei.
Nach etlichen versuchen und unterschiedlichen Winkeln hat es dann doch irgendwann „rumms“ gemacht und der Lenker war raus.
Das einbauen des neuen Lenkers von Lemförder war ein bisschen Fummelei, ging dann aber am Ende ganz gut. Auch den bereits recht weichen Spurstangenkopf habe ich mit getauscht, schon weil ich ihn nicht komplett Beschädigungsfrei ab bekommen habe. Auch da ist es Lemförder geworden. Die Spur habe ich grob eingestellt, sodass der Wagen bewegt werden kann.
Zum Schluss ist mir eine Dummheit passiert und ich hab die Schraube von der Antriebswelle abgerissen. Zum Glück konnte ich das Ende mit der Zange rausdrehen und muss somit morgen beim lokalen Volvo-Partner nur fix eine neue holen.
Für das ganze Poltern war leider nicht nur dieser Lenker verantwortlich und wirklich ruhig ist die Vorderachse nicht. Da ich die Gelenke der Spurstangen bereits geprüft habe, werde ich beim Tausch des zweiten Lenkers auch die Gummibuchsen vom Stabi mit wechseln. Damit sollte dann endgültig Ruhe sein. Raus musste der Lenker trotzdem, das mittlere Lager war sehr rissig und das hintere hatte bereits einige größere Risse drin und war sehr weich.
Grüße gehen raus an sturmtiger , der meine Vergesslichkeit kompensieren konnte und mich wieder mal kurzfristig mit den richtigen Drehmomenten versorgt hat . Ich hatte mir leider die Datei mit den Drehmomenten nicht aufs Handy geladen und der Vida-Laptop hat keinen funktionierenden Akku.
An der Stelle auch ein Dank an Decathlon für meine wunderbaren wasserdichten Klamotten-Überzüge aus der Fahrrad-Abteilung. So bleibt man warm, wenn man draußen arbeitet und trocken sowieso.