Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Den besten Schutz vor Überhitzung würde reines Wasser bieten, da das eine höhere spez. Wärmekapazität hat. Das Frostschutzmittel schützt vor Frost und Korrosion, reduziert aber (etwas) die Wärmekapazität.

    Bei unserem Seat haben wir die Mischung ja gerade erst erhöhen lassen, da es für Skandinavien auch vom Frostschutz ggf. nicht ausreichend wäre.

    Nachtrag:

    aus dem Rep.leitfaden vom Ibiza: "Der Frostschutz muss bis mindestens -25 ℃, in Ländern mit arktischem Klima bis etwa -36 ℃, gewährleistet sein. Nur wenn aus klimatischen Gründen ein höherer Frostschutz erforderlich ist, darf der Frostschutz erhöht werden. Aber nur bis zu -48 °C, sonst verschlechtert sich die Kühlwirkung des Kühlmittels."

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wasser siedet unter Normdruck bei 100°C. :zwinker:

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Na zum Glück fahren wir relativ selten im Weltall umher. :facepalm:

    Das ganze sollte nur heißen, dass auch reines Wasser im Kühlsystem nicht bei 100°C sieden würde. Dort entsteht ein Überdruck, so dass es erst bei höheren Temperaturen zum "kochenden Kühler" kommt.

    Im Schnellkochtopf garen die Kartoffeln auch bei über 100°C. Warum? Weil da drin ein Überdruck ist.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • auf Mount Everest liegt der Siedepunkt nur noch bei 70 °C.


    Es kommt noch auf dem Wärmemanagement, sprich Kennfeld-thermostat, bei mit öffnet er beim 97°C das passiert relativ schnell, also bevor ein großer überdruck im System entsteht, in Sommer nach 5 min

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (8. Dezember 2023 um 20:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von V-Max mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Gestern Abend hat's mich mal wieder angeschi**en.

    Noch mal kurz Tanken gewesen an meiner Stammtanke in Tschechien. Ich bin von der Zapfsäule auf den Parkplatz gefahren. Motor aus, Licht und Sitzheizung an - solange bis ich den Spritmonitor Eintrag fertig gemacht hatte (also max. 2 bis 3 min).

    Danach - oh Wunder - der Anlasser gibt noch einen kurzen Schwung und dann war es das auch gewesen. :staunt: Mmmmist!

    Kurz nachgedacht ... ACDC läuft im Radio, aber ADAC habe ich nicht und die umliegenden Werkstätten waren bereits geschlossen. Aber Moment: der Tankstellenshop hat Starthilfekabel im Verkauf!
    Also für schmale 699 CZK das Kabel gekauft und den nächstbesten Mitbürger mit deutschem Kennzeichen um Starthilfe gebeten. Das ging alles super und der erste Herr, den ich angesprochen hatte, war auch sofort bereit. Danke noch mal!

    Auf der Rückrunde habe ich dann gleich am OBI angehalten und habe mir kurz vor Ladenschluss noch eine neue Batterie von Bosch geholt.
    Wieder zu Haus angekommen, habe ich das Szenario noch einmal reproduziert, um zu prüfen, ob wirklich die Batterie das Problem ist.

    • LiMa lädt im Leerlauf mit 14,1V - das ist schon mal OK
    • alte Batterie hat nach Motor aus erst mal eine Spannung von 12,3V - auch das ist auch erst mal OK
    • Licht, Radio und Sitzheizung an - Spannung sinkt relativ schnell unter 12V und fällt nach ca. 4...5min auf unter 10V ab

    Also doch, die Batterie hat kaum noch Kapazität.

    Über Nacht habe ich die neue Batterie aufgeladen und heute montiert. Läuft wieder und springt an, wenn man den Zündschlüssel nur anschaut.

    Es ist ja nicht so, dass ich kein Starthilfekabel besitzen würde - aber es hilft halt nichts, wenn es in der Werkstatt unter der Werkbank liegt. Also die Bordmittel noch einmal weiter ergänzt.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich hab mir für solche Fälle, vor ein paar Monaten, einen Starthilfebooster gekauft.
    Hatte ihn zwar noch nicht im Einsatz, mit etwas "Glück" kommt er am Freitag zum ersten Mal zum Einsatz (Mein E46 steht seit über 5 Wochen am Firmenparkplatz).

    Falls der was taugt werde ich berichten.
    Starthilfekabel fahren im Daily immer mit.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Ein guter Starthilfebooster bekommt JEDEN Pkw gestartet.

    Habe einen von Audew seit 4 Jahren und der hat bisher alles was mit 12v läuft gestartet bekommen.

    Macht auch nicht den Anschein, dass der bald aussteigt.


    Das Größte war bisher der 450SEL 6.9 , der stand sehr lange mit abgeklemmter Batterie.

    Musste 5s orgeln, bis die K-Jetronic wieder Sprit gebracht hat. Hat das Teile ohne Mucken mitgemacht.

    Auch Diesel inkl. Vorglühen bekommt das Teil hin.

    War die Audew aus dem Video

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    Etwas nervig kann der Schutzmechanismus für die Batteriezellen sein. Da muss man ab und zu dann mal ein paar Minuten warten und in seltenen Fällen muss man auch kurz ans Ladegerät. Ist jedoch nur bei wiederholter Nutzung notwendig, wenn bspw. der Motor immer wieder nur für eine Sekunde anspringt und man gerade etwas diagnostizieren will.

    So habe ich mir auch meine erste Starthilfebox gehimmelt, die ich 2018 auch von Audew gekauft habe.

    Ein 2.5TDi hat ungefähr 12-15 mal damit gestartet mit platter Batterie. Dann war das Ding leer und glühend heiß. Dazu noch gleich im Auto wieder an den Zigarettenanzünder gehängt und danach war die Kapazität absolut hinüber.


    Mittlerweile sind bessere am Markt.

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  • 12, 3 direkt nach der Fahrt ist zu wenig

    Unsere neuen exide batterien sind bei 12,9 nachdem stop

    Und pendeln sich auf 12,7 ein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute habe ich endlich die Harley eingemottet, also gründlich gewaschen und getrocknet, dann die Chromteile mit Korrosionsschutz von S100 eingerieben und je einen Ölwechsel im Motor und Primärantrieb (20W50) gemacht.

    Das Primäröl sah wieder fast aus wie Metalliclack, frage mich ob ich mir Sorgen machen muss...


    Konnte wg Zulassung 04-11 nicht zur Tankstelle fahren, also bekommt sie nächste Woche noch eine Kanisterbetankung.


    Jetzt steht sie erstmal aufgebockt und abgedeckt im Schuppen und nuckelt am Fritec Ladegerät mit Fahrsimulation.

  • Gestern hatte ich eine Vergleichsölprobe gezogen (Rektol 5W-30 DPF VW Plus + ProTec Oil-Booster).
    In der Hoffnung dass mal was anderes rauskommt als: „Eig ist es egal welches Öl, alle gleich schlecht/gut“.

    Und ich habe mal ne 0,33l Cola Hartplastikflasche präpariert, damit die 2T Öl Zugabe an der Tankstelle unkompliziert wird.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Den Ibiza, wenn auch echt spät, für den Winter vorbereitet:


    - neue Winterreifen (Kumho Wintercraft WP52) bei der Reifenbude im Nachbarort aufziehen lassen. Sind echt nicht schlecht für die knapp 42€/Reifen. Reichen für meine Anforderungen.
    - alle Dichtungen gepflegt, Frostschutz aufgefüllt und nochmal ausgesaugt
    - mit etwas Startschwierigkeiten doch noch durch den TÜV bekommen (Scheinwerfer leicht feucht und Ummantelung vom Endtopf löst sich). Habe ich auf Schnell gelöst und hält die nächsten ~2 Jahre.

    Als Nächstes steht noch der fällige ÖW an, freue mich schon darauf :pardon:

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

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    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Am WE den A6 wieder etwas angefasst: kaputte Dämpfer der Heckklappe ersetzt sowie einen neuen Innenraumfilter mit Aktivkohle eingebaut + kurze Kontrolle aller Flüssigkeitsstände.

    Nächste Woche werden die neuen WR für den Bus geliefert, hatte bei der Blackfriday Aktion von ATU 4 x Michelin bestellt, bin gespannt wie sie performen.

    Schöne Woche an alle!

    T5.2 Typ 7HC / 12' / 2.0 TDI CR / :rav: NDT 5W40

    A6 Typ 4B / 04' / 1.9 TDI PD / :she: Rimula R6M 10W40 + :aroi:AR9100

    früher

    Audi 100 C1, Typ F104

    A2, Typ 8Z