Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Den 2004 S211 200K eines Bekannten für das Strahlen vorbereitet. M271 mit Fahrradkette. Der Scheissmotor. Angeblich 146.000 km.

    Bosch hatte ihm eine neue Lenkhilfpumpe eingebaut, weil die alte leider durch einen porösen Schlauch ihr Öl verlor. Sein Schrauber hat „nichts gesehen“. Irgendwann fraß die Pumpe, der Keilrippenriemen flog weg und verbog die Rollen und den Freilauf der Lichtmaschine.

    1.300 € später rief er mich an, weil Bosch den SBC Block für 3.700 € tauschen wollte. Das konnte ich noch verhindern. Wird nun für 270 € überholt. Neue Druckspeicher und so.

    Der Bekannte ist Ende 60 und hat keine Ahnung von Autos. Leider ist seine Tonne die blechgewordene Definition von Wartungsstau.

    Der Ablauf des Wasserkastens ist verstopft. Der Kasten bis oben voll mit Wasser 🤦🏻.

    Der Motorraum sah aus 🤢. Den Rost bekam ich teilweise schon mit der Dreckfräse herunter :flitz:

    Jetzt bin ich völlig gar. Die Luft ist hier zum Schneiden 🥴.

    Und ja, der Jungheinrich EJD 220 wurde heute zweckentfremdet :flitz:

    Und nein, die BG war nicht auf dem Hof gucken 🤣.

    Einmal editiert, zuletzt von E300TD (19. August 2023 um 18:35)

  • 666e39 ich habe die Pela ünd würde keine mehr kaufen, Öl etwas zu warm undjkräftig gepumpt zieht sich die Pela zusammen, ich habe die Delle zwar wieder raus bekommen aber jetzt die Oilbox mit Pneumatik Anschluss gekauft. Das ist schon einer andere Klasse

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Gestern & heute:

    Leider kostete die Zugfeder arretierbar über 150 €.

    Ohne Arretierung war mir aber zu viel Zug auf dem Stecker. Jetzt ist alles schön lastenfrei. Plus Stockschrauben. M8 Ösen. M12 Karabiner.

    Funktioniert alles 1a.

    Und ich stolpere nicht mehr über das verd***te Kabel :pardon:!

    Einmal editiert, zuletzt von E300TD (19. August 2023 um 18:50)

  • Es gibt wieder ein Update von der 130i Bude.


    Ich habe das LCi Tragrohr für 80€ abgeholt und dann ging das Projekt endlich weiter. Das Tragrohr passt Plug & Play an die Karosse vom vFL E87, ist nur eine nervige Arbeit, da das Tragrohr mit der Spritzwand verschraubt ist. Als das Tragrohr endlich verbaut wurde, wurde direkt das LCi Armaturenbrett verbaut und was soll ich sagen, es passt perfekt

    Wie toll das LCi Armaturenbrett aussieht und sich anfühlt, dass ist eine ganz andere Liga, als das vFL Brett.

  • Das Material ist hochwertiger und ich kann endlich das CIC Navi von BMW verbauen. Bin gestern noch 50 Kilometer gefahren und festgestellt, dass es auch nicht mehr klappert. :lach3:

    Für mich ist das ein 100% Upgrade. Ist halt sehr aufwendig und brauchst ein ganzes Wochenende dafür.

  • ... den Amarok verkauft. Gestern über Kleinanzeigen eine Anfrage bekommen ob heute Vormittag passt das Auto anzuschauen. Angeschaut - auf Preis geeinigt - Vertrag gemacht - Geld bekommen - Fahrzeugbrief, Zulassung, COC und HU/AU-Bericht übergeben - nächste Woche soll dann der Rok abgeholt werden.

    War eine schöne Zeit mit dem Pick-up.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • COC? Ist das nicht die Zulassung?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nein, COC oder auch EG-Übereinstimmungserklärung ist ein separates Dokument.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja und einige sind ganz geil auf dieses COC, vor allem bei PHEV Autos. Da steht nämlich drin wie viel die Kiste verbraucht nach WLTP (bei den neueren) und das aufgeschlüsselt nach den 4 Zyklen im WLTP. Das ist so unfassbar wertvoll. Damit lassen die Kosten und der Verbrauch ziemlich exakt bestimmen, man kann dann den richtigen Motor für das eigene Fahrprofil identifizieren und so bessere Entscheidung treffen. :love:

    Ok ich packe den Schwaben wieder ein und wische mir die Sabbere aus dem Gesicht. :flitz:

    Nachtrag: Wobei ich mir nicht sicher bin ob da bei PHEV was gescheites drin steht oder doch wieder nur 0,xx Müll. Bei Verbrennern und E-Autos steht da auf jeden Fall was brauchbares drin. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • die COC ist sehr wichtig, da stehen alle Daten zum Fahrzeug drin, einiges mehr als was im Schein oder Brief eingetragen wird. Z.b. auch das tatsächliche Leergewicht unter 13.2. Oder auch andere Reifengrößen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Also der OPC von 2015/2015 und der Insi von 2017/2021 haben sowas nicht... liegts an Opel oder seit wann gibt es sowas?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • COC braucht man für eine einfachere und kostengünstigere Zulassung in einem anderen EU-Land/sonstiges Ausland. Nachdem alle meine deutschen (Firmen)Fahrzeuge eigentlich immer nach Ö verkauft werden schätze ich dieses Dokument und die damit verbundenen Erleichterungen schon sehr...

  • TigerRC unser Modus von 2009 hat schon eins, das COC gehört auch zu den Fahrzeugpapieren dazu, ist für mich ein muss.

    CoC-Papiere: Warum man diese unbedingt aufheben sollte
    Wer ein Auto kaufen oder verkaufen möchte, sollte auf CoC-Papiere achten. Sie sind wichtig für die Zulassung. Alle Infos dazu lesen Sie hier.
    www.adac.de

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  • Den Caddy vom Schwager mit ihm "zusammengeflickt". Heute Nacht hat sich der Marder bei ihm an den Unterdruckschläuchen zu schaffen gemacht. Zwei Schläuche hatte ab- bzw. angebissen. Zum Glück kurz vor dem jeweiligen Ende. Beide Schläuche etwa 2-3cm gekürzt und sie waren noch lang genug um sie "provisorisch" (für die nächsten Monate/Jahre bzw. bis zum nächsten Marderbiss) dran zu lassen. Fehler gelöscht. Und der Caddy läuft wieder. War ne Sache von 15 Minuten. :check:

    Mein Schwager war dieses Wochenende wieder bei uns. Ratet mal was heute Morgen unter der Motorhaube los war! Richtig, einer der letzte Woche gekürzten Schläuche war nun vom Marder komplett zerlegt worden. Weiter kürzen war nicht drin. Gefunden haben wir einen alten Schlauch vom Trinkrucksack. Der passte perfekt. Der Caddy läuft jetzt mit Unterdruckschläuchen von irgendeinem Milchaufschäumer von Tchibo und einem Trinkschlauch. :lach3: Die knapp 180km Rückfahrt sollen problemlos gewesen sein.

    Gut 50cm Schlauch haben wir noch, das reicht für ein paar Besuche. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png