Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Der Volvo hat heute die erste kleine Kur bekommen. Bei Kleinanzeigen habe ich 17 Zoll Alus entdeckt. Die Reifen darauf sind in deutlich besserem Zustand als erwartet! Gerade mal zwei bzw. drei Jahre alte Goodyear mit guten Profil. Was will man mehr? Direkt drauf gemacht! Sogar der Luftdruck war noch korrekt :check: der Verkäufer war sehr freundlich und hatte noch Zeit für einen kleinen Plausch. Beim Preis waren wir uns auch schnell einig - fantastisch!

    Meine Partnerin und ich haben die Reifen also direkt mal draufgeschmissen. Mit Rangierwagenheber und routinierter Arbeitsteilung war das eine Sache von zehn Minuten und ich finde, die Räder sehen sehr dezent und trotzdem chic aus. Gefällt mir gut! :yes:

    Und weil wir einmal dabei waren kamen gleich noch Luftfilter und Innenraumfilter neu. Dem nicht genug natürlich auch der Ölwechsel. Ich hab zwar noch keinen Messstab (ist noch in der Post), aber der Verschluss für die Peilstab-Öffnung war schnell entfernt und mit der Pela war das Öl fix abgesaugt. Ganze sechs Liter haben wir rausgeholt, also die volle Servicemenge. Mit ablassen wär da glaube auch nicht mehr rum gekommen. An den Ölfilter kommt man super ran, macht man nicht mal den Rücken krumm. Anders beim Pollenfilter. Da muss ja wirklich der halbe Elch zerlegt werden. Sogar das Handschuhfach musste ich raus nehmen. Mit gutem Werkzeug aber auch keine 15 Minuten.

    Die Filter hatte ich neulich schon per Amazon-Express bestellt und der Mix aus ASL und Mannol Combi-LL wird die nächsten eineinhalb Tankfüllungen den Motor ein bisschen auskehren. Dann kommt entweder noch eine Spülung oder schon der erste Kandidat von meinen Analyse-Ölen… DBV Saps C3 oder Mobil Super 3000 XE 5W-30. Schauen, wie es dann aussieht!

    Beim Klimakompressor bin ich vielleicht auch etwas weiter… da poste ich aber morgen den Zwischenstand im Problem-Thread. Dafür bin ich jetzt zu müde.

    Nun wieder eine Reihe Bilder. Liebe Grüße und gute Nacht!

  • Am Samstag den Druckwandler samt Vakuumschläuche beim BMW gewechselt. Das Ganze verlief traumhaft schnell und unkompliziert - es musste nur die Ansaugverrohrung des Laders sowie für den Anschluss des Vakuumschlauches an die Wastegatedruckdose der Unterfahrschutz entfernt werden - insgesamt 15min Arbeit.

    Der Motor spricht nun wieder deutlich agiler an.

  • BMW 325ti Compact:

    Getriebeöl (schwarz) raus, Getriebeöl Ravenol MTF-2 75W-80 (fast transparent) rein. Plus ca. 57ml ArchOil 9100, Verdünnung 1:28

    Differentialöl (dunkelgelb) raus, Getriebeöl Ravenol VSG SAE75W-90 (fast transparent) rein. Plus c. 83ml ArchOil9100, Verdünnung 1:12

    Und dann noch dieses pastös-harzig-poröse Zeug zwischen Spritfilter und der Unterdruckleitung zum Faltenbalg entfernt, was noch grob an einen Gummischlauch erinnert und durch einen neuen ersetzt. Eine nette, kleine Falschluftquelle, die vielleicht nicht alle E46-Fahrer mit M54 auf dem Schirm haben.

  • Ich habe heute das ca 5000km alte CargoMaxx 10W40 mit RZ58E abgelassen, vor 2500km hatte ich den Oilsyn LL Cleaner dazugegeben und da ich den klackernden Hydrostößel seit Wochen nicht mehr gehört habe, wollte ich den Reiniger nicht unnötig lange drin haben.

    Eingefüllt habe ich dann zur besseren Entfernung des Additivs und des Reinigers 6,5l Mobil Super 3000 XE 5W30 und bin damit in den nächsten Ort gefahren um den Tank und einen 20l Kanister mit 100% GTL Diesel zu füllen.

    Dann wieder zurück und das Öl wieder abgelassen, Filter wieder erneuert und Aral Supertronic K 5W30 eingefüllt. Leider hatte ich nur 6l und musste den fehlenden halben Liter mit dem o.g. Mobilöl ergänzen.

    Bin mal gespannt, ob ich zwischen 10W40 und 5W30 Unterschiede bemerke.

    Vom Aral wird es eine GÖA geben, danach entscheide ich, welches Öl ich dauerhaft fahren werde. Mein Spieltrieb und meine GÖA-Reihe enden dann erstmal....


    Nachtrag: an der Harley das Primärkastenöl gewechselt. Nach vielleicht 1000km wieder so ein Schimmer drin wie bei Metalliclack :überleg:

    Einmal editiert, zuletzt von HaTe (4. Juli 2023 um 12:57)

  • Sooo ... heute die gebrauchte Vorförderpumpe in den Superb eingebaut und siehe der BDG springt satt, sauber, makellos an.

    Die Pumpe stammt von einem Schrotti aus Schnelldorf, ruckzuck geliefert, ABER Kabelbruch beim Füllstandsmesser.
    Ich vermute deswegen so günstig oder es fiel keinem beim schlachten auf, ist ja ein hauchdünnes Kabel.

    Quick & dirty ... altes Kabel aus alter Pumpe raus und ran an die andere Pumpe

    Ein- und Ausbau klappt inzwischen unter 5Min :daumen:

    jetzt heißt es, anhand der alten Pumpe ein Modell zu finden, welches baugleich und neu kaufbar ist.

    Für andere A6 bzw. Passat bzw. Superb-Fahrer mit dem 2,5L V6 Diesel-Schiffsmotor:
    egal ob Teilenummer 3U0 919 050 oder 4B0 919 050 B ... sind baugleich, einfach auf die Anschlüsse achten (!) unter 4B0919050B werden manchmal auch andere Versionen angeboten.

    EDIT: achso und ganz vergessen, aber finde ich wichtig.
    Was ich teilweise an hingerotzten Beiträgen in anderen dt. Foren erlebt habe, zeigt den grausigen Zeitgeist in unserem Land auf.
    Den entscheidenden und wegweisenden Hinweis gab der Injektorenüberholer Düsenfuchs, dass das Problem zwischen Tank und Dieselfilter liegen muss.
    In den Foren schwadronierte man von "zu blöd für Zahnriemenwechsel" bis hin zu "Grundeinstellung, Grundeinstellung, Grundeinstellung" stets ignorierend, dass der Fehler, das hackende Laufen beim Erststart VOR dem Riemenwechsel existierte.

    Dank des Hinweises von Düsenfuchs, arbeitete ich mich vom Knackfrosch nach hinten und landete bei der Vorförder bzw. Strahlpumpe. Diese Pumpe hört man laufen, also nützt ein bloßes messen der Funktionalität gar nichts, wenn die Pumpe zwar arbeitet, aber beim Druck beginnt zu schwächeln. Ähnlich wie Lambdasonden und LMMs, die langsam an Leistung nachlassen.

    Ein Hinweis: "hörst du die Pumpe" sagt nur, dass sie läuft, nicht aber ob sie den vollen Druck liefert.

  • Dem kleinen Ford meiner Freundin einen Ölwechsel verpasst. Noch gewundert, warum in den kleinen 1.0 Zylinder Sauger 4.4Liter Öl passen :überleg:

    5W20 Lubrax (Petrobras, quasi was lokales hier :) )

    Und dann leichten "Glitter" in der Wanne mit dem alten Öl entdeckt. Der Motor hat 150tkm, also nichts mehr vom "Einfahren". Dann habe ich aber nochmal den Inhalt des Ölfilters geprüft, inkl. dem bissi Öl in einem Plastikbecher und da war gar nichts drinnen -> In der Wanne war noch etwas Abrieb von ??? (flexen oder sowas), sah man aber nicht. Erst als Öl in der Wanne war und das im Licht geschimmert hatte.

    Nochmal Glück gehabt :prost2:

  • Beim GTD auf das :maol: 15W40 gewechselt zum Spülen und beim A4 eine neue GSM Antenne eingebaut.

    Die originale sitzt unter der Windschutzscheibe hinter dem Armaturenbrett. Irgendwo im Kabelstrang ist ein Wackler. Bekanntes Problem. Bevor man den ganzen Innenraum mit Armaturenbrett zerlegt und Kabel samt Antenne tauscht, habe ich einfach eine neue Antenne in den Kabelkanal unter dem Teppich vor der Rückbank eingebaut.

    Ein Bild von der neuen Antenne und dem dazugehörigen Steuergerät (19 - Diagnoseinterface).

    Und am Wochenende hat Opa etwas :maol: Ceramo Ester zum :val: MaxLife 10W40 bekommen. Wollte ich einfach mal ausprobieren, weil das hier so oft erwähnt wird.

  • Ich habe letzte Woche mit einem Kollegen endlich die Stahlflexbremsleitungen am GLC verbaut. Das Bremsgefühl ist "gefühlt" schon deutlich besser. Andere Bremsbeläge folgen bald :check: Da muss ich noch schauen was genau ich da verbaue. Die Eintragung erfolgt dann in den nächsten Wochen beim Verkehrsamt :yes:

    Ich muss die Radhäuser sowie alle dazugehörigen Teile in den Radhäusern demnächst mal mit dem Dampfreiniger noch säubern... das sieht übel aus :flitz:

    Abschliessend gab es noch eine kurze Wäsche nach dem Säubern direkt nach Verbau der Leitungen. Ich wollte sicherstellen, dass da keinerlei Bremsflüssigkeit irgendwo noch ist wo sie nicht sein sollte... :cwash:

  • Platinnum Ich will diesen Aufkleber aus deinem Motorraum :check: Nimmst du Bestellungen entgegen?

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Julls die waren damals noch aus einer Bestellung hier ausm Forum. Ich müsste mal schauen ob ich noch welche zuhause habe........ könnte dann einen abgeben (bin mir aber nicht sicher ob ich noch welche hab!).

    Melde mich per PN bei dir.

    LG
    Max

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Heute haben meine beiden Benz einen Klima-Service und anschließend eine Wagenwäsche bekommen.

    Bei meinem 250er ist leider der Innenraum-Kompressor undicht (Kostenvoranschlag von meiner favorisierten Mercedes-Benz Werkstatt: 2.500,-€)

    und deshalb dampft das Kältemittel über den Winter aus. Die Klimaanlage war deshalb außer Funktion, lediglich 56g von 1000g Kältemittel waren noch enthalten.

    Bei dem 220er fehlten nach drei Jahren lediglich 34g. Ein Spitzenwert sagte der Werkstatt-Meister. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Klimaanlage 28 Jahre alt ist.

    Einen so niedrigen Wert würden manche Anlagen nicht haben, wenn sie mit drei Jahren zum ersten Mal einen Klima-Service bekommen.

    Den 250er habe ich nach der Wagenwäsche vollgetankt und vorher zur Vorbeugung 2,5 Verschluss-Kappen (ca. 60-65 ml) Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv eingefüllt.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • DannyBAY Solch ein Additiv ist empfohlen, wenn der Diesel lange im Tank bleibt. Also beispielsweise bei Booten, Oldtimern und Wohnmobilen.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Erst knapp 2 Tonnen Braunkohlebriketts geholt und anschließend den Anhänger "abgenilfiskt". Tat mal Not den alten Schlamm und den frischen Kohlestaub runterzuspülen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Darum wird die Frischluft auch in knapp 2m Höhe angesaugt. Da ist die staubärmer. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Leute! Es war ein Kampf, aber der Volvo hat jetzt einen Ölmessstab. Das Gewinde war ja mal so fertig! Aber mit etwas Gefühl und Geduld hat es geklappt. Jetzt muss ich nicht mit diesem komischen Plastik-Knubbel da unten mühevoll den Ölstand kontrollieren. Denn der Anzeige vertraue ich nicht so ganz.. Auch wenn sie, wie sich herausstellt, richtig geht.

  • Der Toyota hat ne neue Batterie bekommen. Vorgestern Abend noch geladen, gestern früh -> so ab und an ne halbe KW-Umdrehung. Dann etwa 3min angeladen und dann gings sofort. Also kaum noch Kapazität irgendwie.

    Und mit ner neuen Batterie dreht er auf einmal deutlich schwungvoller, das ist wohl wie mit neuen Dämpfern, merkt man erst, wenn die völlig hinüber sind. Sobald neue drin sind, ist es wie ein neues Auto.

    Und dann habe ich meinem Turbo ein neues Turbinengehäuse spendiert. Zum Hintergrund: Turbos gibt es (manchmal) mit verschiedenen Turbinengehäusen, die jeweils eine andere Geometrie haben. Es gibt welche die eine etwas "enger" sind, so die Abgase vor der Turbine höher beschleunigen und damit den Turbo früher ansprechen lassen, dafür bei hohen Drehzahlen/Abgasmengen einen höheren Widerstand darstellen (geringerer Volumenstrom, höhere Abgastemperatur). Entsprechend gibts auch "weitere", quasi wie Nockenwellen, die für eine bessere Füllung unten oder eben oben rum ausgelegt sind.

    Ich bin auf ein kleineres Gehäuse gegangen, nachdem der Turbo gefühlt immer erst in den oberen 30% des Drehzahlbandes überhaupt erst wach geworden ist.

    .63 Gehäuse -> 0.5Bar bei 2000min-1

    .48 Gehäuse -> 0.5Bar bei 1700min-1 -> 0,75Bar bei 2000min-1

    Wie das mit der Abgastemperatur aussieht und dem maximalem Ladedruck muss ich mal schauen, ich glaube der ist etwas nach unten gegangen (und damit die EGT auch nach oben).

    Ach ja, und ich habe einen Mini-Wagenheber gefunden, den ich sonst nur von LKWs kenne. Der war bei der Batterie "versteckt". Ich habe mich schon gewundert, warum da im Karren eine Wagenheberstange rumoxidiert hat :lach3:

    Funktioniert einwandfrei das Ding. Wahrscheinlich nen Ölwechsel nötig :flitz: