Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Vor 2 Wochen schon die Zündkerzen, da ich hier vor einer großen Alpenfahrt klar Schiff haben wollte.

    Heute nun nach einer 2000Km-Tour entlang der dt. Alpenstraße und zurück durchs Inntal zum Arlberg nach 13300Km Ölwechsel. Hat sich der Corsa verdient!

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Die Servolenkung vom New Beetle Cabrio hat heute bisschen AR9100 spendiert bekommen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Heute hab ich das olle Öl aus dem W246 abgelassen, 3000km bei 22Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und exakt 10l Verbrauch pro 100km.. da hat meine Oma reife Arbeit geleistet. :pardon:

    Man konnte den Sprit förmlich riechen beim Ablassen, die Kiste musste echt nur für Kurzstrecken ran. 35400km in 9 Jahren.. :aua:

    Rein kam SHU 5W-40 mit einem Schuss 10W-60, dazu ein Satz frische Filter und Kerzen :check:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Das kenne ich von meiner Mutter, welche auch schon lange Oma ist. :lach:

    In 2016 einen neuen Skoda Fabia gekauft und kürzlich die 30.000 km erreicht.

    Fast nur Kurzstrecke, eine Autobahn hat der Wagen noch nie gesehen. :nee:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Heute hab ich das olle Öl aus dem W246 abgelassen, 3000km bei 22Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und exakt 10l Verbrauch pro 100km.. da hat meine Oma reife Arbeit geleistet. :pardon:

    [...]

    Rein kam SHU 5W-40 mit einem Schuss 10W-60, dazu ein Satz frische Filter und Kerzen :check:

    Also eine B-Klasse ab Bj. 2011. Welchen Motor hat der genau ? Warum einen Schuss 10W-60 ?

  • Heute ging's - wie schon imFrust-Thread erwähnt - an den S211 vom Kumpel von meinem Paps.

    Tagesziel: ABS-Impusring und -Sensor HR tauschen.

    Dafür müssen quasi alle Lenker der Raumlenkerachse gelöst werden, damit man den Radträger "nach vorne klappen" und die Antriebswelle rausziehen kann.

    Dabei halt ne Menge Mangelwartung / -reparaturen gefunden (z.B. das im Frust-Thread). Witzigerweise sind die Bremsscheiben mehr oder weniger neu (No-Name... passend zur Qualität der Befestigung der Bremsbacken :roey: ). Eine Schraube vom Bremssattelträger verochst. Gibt's bei MB lt. WIS wohl nicht einzeln, sondern nur als Teilesatz Bremssattelträger für schlappe 350 Steine. :staunt: Da der Besitzer eh die Kleinteile da besorgt, will der mal fragen, ob die nicht vielleicht sowas da rumliegen haben.

    Unter der Radhausverkleidung gab's auch Rost. Insbesondere am Radlauf hinten "vorne" zum Schweller hin -> Loch. Ist erstmal nur versiegelt, damit es nicht so flott weiter gammelt. Soll der Besitzer entscheiden was ich damit mache.

    Ansonsten halt das übliche: ABS-Sensor bockefestgegammelt, Schrauben der Lenker alle voll mit Alupulver. Dankenwerterweise aber keine abgerissen, und auch die Antriebswelle ging recht easy raus. Nur der ABS-Sensor musste wieder mit purer Gewalt extrahiert werden.

    Hier mal das Bild "vorher" mit frisch gezogener Antriebswelle:

    Während ein paar Zigarettenpausen gab's immer wieder Rostumwandler auf die rostigen Stellen, und zum Schluss dann ne Behandlung mit Seilfett und FF AS-R.

    Hier dann soweit alles wieder montiert und angezogen (bis auf die Zentralschraube), soweit es halt ging. Warte jetzt auf die Bremsenteile.

    Schrauben selbstredend in "auf Boden stehender Stellung" angezogen. Als es dann hieß, dass es morgen erst weiter geht, hat das Ankerblech auch noch ein paar Spritzer Lack abbekommen.

    Diagnose war - wie bei Vadderns S211 - wieder die Delphi.

    Warum auch immer konnte ich KEINERLEI Verbindung zur Semi-Aktiven Airmatic herstellen um die Luftfedern zu leeren/füllen. Muss jetzt irgendwie so gehen.

    Dafür ging das Deaktivieren der SBC hier ohne jegliches Murren. Bei Vadderns 211er gab's seitens der Delphi immer und immer wieder Verbindungsabbrüche, obwohl das Auto den Befehl ausgeführt hat.

    Mal gucken... Offen an dem Wagen sind noch Traggelenke vorne, sowie Scheinwerfer vorne aufarbeiten und Halter erneuern.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nach fast einem Jahr hat der A4 heute eine Wäsche bekommen.

    Leider fing es direkt als ich fertig war mies an zu regnen, aber jetzt ist der ganze Schnodder diverser Feldwege und Unwetter aus verschiedenen Ländern ab. Nur eine Politur könnte der Audi auch mal wieder vertragen. Aber immerhin hab ich noch die Türen mit neuen Korrisionsschutz-Wachs versiegelt, die Gummis gepflegt und alle Türscharniere gereinigt und neu geschmiert.

    Und weil er so frisch geputzt war, kam er direkt wieder als Lastesel zum Einsatz. Wieviel Bodenbelag kann man transportieren damit? Für mich auf jeden Fall genug! Auch wenn er hinten etwas durchhing.

  • Ich muss da echt mehr hinterher sein. Dass das Auto dreckig ist ist mir ja eigentlich egal. Aber wegen Korrosion ist das halt einfach ungünstig, wenn permanent überall Matsch, Sand und Salz dran hängt.

    Für die Gummis nehme ich den Sonax Gummipflege Stift.

    Der kullert immer bei mir im Kofferraum rum und wird alle paar Jahre ersetzt. Ich habe nach 23 Jahren Fahrzeugalter noch alle Türdichtungen Original und es war noch nie eine eingefroren im Winter. Also es scheint was zu bringen!

  • Welche Farbe hat das Zeug denn, DinoMaus ?

    Ich bin bei dem von Rektol hängen geblieben, da Transparent wie das von Wagner und günstiger... Hatte vorher immer weißes Fettspray, und das sah halt immer verschmockt aus an den beweglichen Teilen :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR