Kann auch einfach nur der Lichteinfall sein.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Ausm Kia. Eingefüllt Ende April,Laufleistung irgendwas um 2000km.
Ist aber kein Diesel, der Kia, oder? Warum hast du den das Öl getauscht, was war der "Trigger"?
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Nene! 1,0 T-GDI Benzin Direkteinspritzer.
Mein "Trigger" war, dass ich in der Zwischenzeit - mit großem Dank an TSI-Fahrer !!! - herausgefunden hab, dass auch 40er Öle in der Garantiezeit gehen.
Also hab ich das Addinol Premium FD als kurzes "Spülintervall" gesehen und deswegen ist jetzt das ASL drin.
Beim Kia ist generell ziemlich zügig eine akustische Verschlechterung vom Motorgeräusch zu vernehmen mit dem 30er Öl.
Man kann von der Einfüllöffnungen auch schon ein wenig braune Verlackungen sehen (gut, wird nicht viel umspült) - trotz Wechselintervall von 7.500km ab dem 2. Service.
Übrigens vielleicht auch für Dich interessant Wayne
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wäre doch ein toller Kandidat für den Pro Tec Booster
fällt in Analysen nicht wirklich auf (wegen Garantie), aber die Amin-Basis dürfte hervorragend gehen die Verlackungen helfen
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...die Idee hatte ich auch schon... Zufälligerweise stand da eben so ein Paket vor der Haustüre...
Geht gleich aber erstmal an eine andere Baustelle.
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Bei meinem 1,0er ist glaube ich sogar nur 0w20‘zugelassen. Nicht mal (mehr) 5w30.
Glaube ab Facelift 2021 war das so.
Ich hab noch n Analyse Set. Ggf mach ich mal eine mit dem DFE von Ravenol. Laufleistung derzeit 5.000 km. Seit 7 Monaten im Einsatz.
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Habe den gleichen Motor im Hyundai meiner Frau. Läuft seit gut 75tkm seit Neukauf vor 3 Jahren auf 0W30 und hat schon den ersten Motor gefressen. Kann den unruhigen Motorlauf nach kurzer Zeit bestätigen + leichtes Rasseln der Kette.
Denke eine dickere Visko ist hier nicht die schlechteste Idee.
Muss glaube doch mal eine Beratung auf machen
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Wie ist denn die Motor Code Nummer bei dir??
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Unserer müsste G3LC sein... EZ 2018.
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Meiner ist G3LE - 2020 - Facelift 21
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Mich würde interessieren ob's da konstruktive Unterschiede gibt, und wenn ja: Welche?
Und zum Thema:
Heut beim S211 E280CDI (OM648 + DPF) vom Kumpel meines Vadders ein paar Dinge erledigt:
1x Ölwechsel (abgesaugt - uncool bei dem Motor, aber soll eh in 5tkm wieder kommen):
- Raus (vermutlich) >20tkm altes Castrol 5W-30 samt AL-CO Filter. Diesel-Ruß-Brühe.
- Rein: 0,5l Ester-Additiv + 6l TS-7 10W-40 samt MANN-Filter.
Mit Ölmessstab auf "Mitte" eingestellt (lt. WIS 114-134mm, jetzt auf 125mm) - KI sagt im Sondermenü nen Füllstand von 7,0l. Wären also noch 0,5l Altöl verblieben.
1x Luftfilterwechsel
- Raus: Total verdreckter und verfärbter *irgendwas* Filter
- Rein: Frischer MANN-Filter
1x Innenraumfilterwechsel
- Raus: Gammeliger *irgendwas* Filter
- Rein: Bosch Innenraumfilter, Aktivkohle + PM2.5
Grob durch den Motorraum gewischt, sämtliche Tür-/Hauben-/Tankdeckelscharniere und Fangbänder mit dem Sprühfett von behandelt und dem Heckwischerarm - der absolut steif war - ne Gtronix 360-Behandlung spendiert. Zum Schluss dann noch den Deckel von nem Ascher der Fondtüren gerichtet, den Service zurückgestellt, und ne Ladung 9930 als Goodie in den Tank gekippt.
Der R6 läuft wirklich schön...
Auto hat aber noch mehr Wehwechen, die aber hoffentlich von ner Werkstatt erledigt werden (habe aktuell kaum Zeit):
- Beide Stoßdämpfer vorne
- Traggelenk v.l.
- ABS-Sensor + Ring h.r. (ABS, ESP und Parameterlenkung ausgefallen)
- Getriebeölspülung nötig (viel zu viel Öl drin, und von der Farbe her auch das Falsche )
Und der Kia hat eben dann noch 100ml vom Pro-Tec Oilbooster erhalten (50% der empfohlenen Dosierung). Das Zeug ist wirklich, wirklich zäh!
Motor danach 2 Minuten laufen lassen. Bin gespannt wie es sich nach dem Einfahren verhält!
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Abend
Am Smart CDI 451 noch eben den Luftfilter getauscht.
Morgen wird Ölprobe gezogen und umgeölt aud Ravenol
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Allerdings schon gestern.
Die Aprilia gewaschen mit Petzoldts Mattlack Shampoo und anschließend den Lack mit Dr. Wack S100 Mattlackpflege versiegelt.
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Injektoren am Benz meiner Freundin getauscht. Die wurden schonmal von meinem Schwiegervater gewechselt, der hat jedoch keine originalen verbaut. Das ganze hielt 10.000km, und ja sie wurden angelernt.
Anfangs hat es geholfen den Fehlerspeicher zu löschen, aber irgendwann sprang die MKL sofort beim Anlassen an. Erst hatte ich vor einem Jahr nur Injektor 3 getauscht, dann kurz danach die 4. Im Februar sprang die MKL wieder an, diesmal Injektor 1. Hab direkt die 2 auch getauscht jetzt, das ist ja eine Heidenarbeit den Kram jedesmal zu zerlegen.
Ich hoffe die Originalteile halten jetzt wieder über 200.000km.
Musste den DPF auf jedenfall ordentlich Freiblasen auf der Autobahn.
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Gerade das Insekten-Massaker auf der Frontscheibe von der gestrigen AB-Langstrecke beseitigt und die Scheibe neu versiegelt, das war schon überfällig, weil ich zuletzt Anfang 2022 versiegelt hatte, morgen geht es dann schon wieder auf die AB für die nächsten 600 km, da wird dann mit weiteren Insekten nachversiegelt
Wenn ich Dienstag wieder nach Hause komme muss dann mal rundherum geputzt werden. Aktuell sind so viele Flattermänner unterwegs, dass nach 1000 km AB das Nummernschild kaum noch zu erkennen ist…
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Hab am Wagen meiner besseren Hälfte einen Tempomat-Nachrüstsatz eingebaut.
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Maaaaaannnn Leute Insektenkadaver von der Frontscheibe - laaaaaaangweilig.... ihr müsst (solltet) die von den Seitenscheiben entfernen
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Den leeren Tank mit dem blauen Zauberwasser geflutet und noch eine schnelle Außen-Handwäsche.
Wie ist denn die Motor Code Nummer bei dir??
Ist ein FL EZ 3/19 - genauen Motorcode habe ich gerade nicht zur Hand. Denke aber da gibt es konstruktionsbedingt keine gravierenden Unterschiede
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Heute den Ineos eingefahren. Laut Handbuch soll man die ersten 800km vorsichtig Einfahren - aktuell sind wir bei 797km in der Schweiz angekommen. Vollgas gab es noch nicht, auf der Autobahn sind wir, auch dank viel Verkehr, meist Tempomat 100 gefahren. Hin und wieder hab ich dann manuell in den 7., später auch in den 6. Gang runter geschalten um die Drehzahl etwas zu variieren.
Deutlich spürbar war ein Verbrauchsrückgang im Durchschnittsverbrauch nach ca. 600km. Ab nächster Woche geht es weiter gen Süden, da ist die richtige Schonzeit zu Ende und er wird ab und an schon mal etwas mehr gefordert. Obs was bringt? Ob es das richtige Einfahren war/ist? Das wird sich irgendwann mal zeigen. Vielleicht.
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Viel Spass beim W 124 Treffen in Herten. Noch schöner wäre es wenn die vordere Stosstage am grünen E 220 instand gesetzt
bzw. lackiert wäre. Oder gibts Probleme bei der Farbe ? Trotzdem ein schöner , seltener Wagen.
Vielen Dank!
Die Stosstange ist vollkommen in Ordnung, das ist nur eine Spiegelung.
Tatsächlich ist die Stoßstange erst im letzten Sommer ersetzt worden und so gut wie neu.
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