Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Mosquito

    Tack så mycket! Jag tycker om svenska bilar fler än tyskar bilar! :yes:

    Jan Hamburger

    Dankeschön! :hello: Aber lange nicht so fein wie ne Arbeit von cell :verlegen: Da bin ich immer schwer neidisch :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • U.a. an nem Volvo FH 16 Ölwechsel 42 Liter + 3 Ölfilter - echtes OC Männerspielzeug :check: Der Bekannte fährt zwischen 120-150tkm PRO Jahr :staunt: *respekt*! Raus kam nach ca. 130tkm NDT + AR9100 (das wäre was für ne GÖA - nur Kappeskopp Zoomi würde dann noch mehr Unfug durch das Matschedingens herumschwirren :döba: ) Rein kam 40L UHP 10w40 pur, wollte zwar zunächst noch Neo + was anderes beimischen - ABBA es gab noch 2 Liter was anderes on Top. Diff + Servoöl auch gemacht.

    Was bei so einer Aktion insgesamt an Öl bei rum kommt :thumbsup:

    Spritfilter ebenfalls erneuert und ja LKW-Diesel halt...

    Die Flitzpiepen Sohnemann + Spezl haben gegrillt und zwar Fleisch (Steak vom bekannten regionalen Bauern - ultra geil marmoriert ---> Kobe/Wagyu Style) + Gemüse auf der Holzglut :wohh: | aber spinnt der Beppi war/ist das guad :staunt:

    Kleiner Zoomi ist putt - dafür stinkt er wie ein großer :flitz:

    :BBQ: :prost:  :musige:

              

  • Det är en jättebra båt! :yes:

    Viel Spaß damit!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute ging es mit den Tourvorbereitungen am Volvo weiter:

    Aufgrund der "Ruckelproblematik" mit dem Multi-ATF von Rowe, hatte ich ja kurzerhand wieder grob mit dem Pemco-Öl (samt Lubegard Platinum) gespült.

    Damit war das Ruckeln schonmal besser geworden, aber immernoch nicht verschwunden.

    Heute gab's dann nochmal ~10l zum durchlaufen: Den Rest (~2l) vom Pemco, und danach das :rav: T-IV.

    Es gab wieder das :luga: Platinum dazu (eine Flasche auf ~9,5l Ravenol - im Kanister gemischt, dann ab in's Getriebe).

    Anschließend noch den Ölstand richtig gestellt - da ist mir natürlich die Schraube UND der Torx IN den Ölkanister gefallen :aua:

    Konnte also den Wagen nicht abstellen, bis die Schraube wieder drin war (sonst läuft zu viel raus)...

    Also flux Ersatzauffangbecher drunter (war nurnoch am tropfen), und das große Teil durch einen Trichter mit Sieb in den Altölkanister, Schraube samt Nuss gereinigt, und flott verbaut.

    Diagnose ran, Ölzähler zurückgesetzt, und dann alles wieder zusammen. Und jetzt geht's auf Probefahrt :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe heute mit destilliertem Wasser und mit Spüli einen neuen & originalen Nissan Micra Scheinwerfer von innen gereinigt. Micra wird bald mal den vorderen Querträger unten neu bekommen. Zusätzlich wird er zwei neue Scheinwerfer bekommen, weil einer einen Steinschlag hat.

    Der neue liegt jetzt am Fenster und trocknet

    Den rechten Scheinwerfer suche ich derzeit noch.

  • lange Probefahrt mit dem "Hamburg-Renner": 8 neue LPG-Injektoren gasdicht verbaut und festgestellt, dass einer offen bleibt...

    an Gasy die 8 Zyndkerzen Denso IK20TT gezogen und neue verbaut. gleich noch den Luftfilterkasten leer gemacht ( unzählige Insektenleichen + etwas Stroh ) und neuen Filter rein.

    nach 40.000 km wäre es noch nicht dringend gewesen, aber heute hatte ich Zeit und Muse.

  • Schon länger hatte mich geärgert, dass beim X-Type der Stoffbezug der A-Säulenverkleidungen ziemlich wellig war. Bei dem schönen Wetter gestern hatte ich beide Säulenverkleidungen ausgebaut und wie erwartet festgestellt, dass der Stoff über größere Bereiche hinweg lose war. Mit Sprühkleber habe ich die Kunststoffoberflächen dann gestern noch besprüht, den Stoff möglichst glatt angedrückt und die Säulenverkleidungen über Nacht trocknen lassen.

    Heute die Säulenverkleidungen wieder eingeclippt. Alles sieht recht gut aus, bin zufrieden.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Nicht das ich wüsste - ich aber auch nicht.

    Ich stell den Ölstand nur ein paar Grad vorher (47-48° anstelle 50-60°) ein, damit etwas mehr Öl drin bleibt. Vermutlich nur ein paar Tropfen - halt fürs Gewissen :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Superb 1:
    komplette Front abgebaut
    Klimakühler + Motorkühler entfernt, da undicht
    Motor auf OT und abgesteckt für anstehenden Zahnriemenwechsel
    Zylinderkopfhauben abgebaut für anstehenden Injektorwechsel

    P.S. Ich bin sowas von erstaunt wie neuwertig die Nockenwellen aussehen und das bei gepflegten 190Tkm Laufleistung.
    Das Motoröl sieht kaum schwarz aus sowie keine gelblichen Ablagerungen ... die Schatten auf den glänzenden Teilen sind tatsächlich Spiegelungen von der Garagendecke.

    Gefahren wird seit 40tkm das Aral HighTronic 5W-40 aus dem 60L Faß ... schön alle 5 bis 7tkm ein Ölwechsel. Gefällt mir ... mag vermutlich bessere Öle geben, der Einblick auf die Nockenwellen ist erfreulich :)

  • Laut MB Partner der über die Fin geschaut hat

    Wenn man im WIS nach den freigebenen Ölen schaut, kommt man auf eine unübersichtliche Seite auf der man sich schnell verläuft. Außerdem glauben einige Serviceberater immernoch Benziner 229.5, Diesel 229.51/.52.

    .51 ist definitiv freigegeben, nachzulesen unter dem Link.

    Aber hast Recht, ASL ist :check: . :handschake: