Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Spezl vom Sohnemann ist jemand in die Türe gefahren + Fahrerflucht... Der arme Kerl konnte jetzt schon ein paar Nächte ned richtig schlafen + essen. Hat den ganzen Rotz drum herum erledigt und meldete sich erst jetzt beim Sohnemann. Naja vorhin kurz angesehen - Prömpel + Gleithammer/Dellenlifter + Sohnemann hat final noch poliert (zum Glück war/ist eine Lackschutzfolie drauf - die hat vermtl. eine neue Lackierung vermieden) und das Ergebnis für die kürze der Zeit echt "o.k".

    Bub ist so happy - das er schon fast Pipi in den Augen hatte. Essen kann er auch wieder :to:

              

  • Heute hatte ich - nach MONATEN :verlegen: - endlich nochmal Zeit dem Dicken ein bisschen Pflege zukommen zu lassen...

    Also zumindest schonmal den groben Dreck entfernt, und die Kiste von außen mit Sonax Ceramic Active gewaschen... :cwash:

    Einstiege grob mit abgewaschen, und mit dem KC Allround Quick & Shine mal alles abgewienert.

    Drinnen ging's dann ein wenig über die Sitze, Lenkrad und Wählhebel...

    Dafür genutzt wurde das von AndiG empfohlene Murphy's. Klappt übrigens sehr gut mit dem Pumpsprüher! :check: Ggf. einfach aufn Lappen aufsprühen.

    Zudem auch die Türfangbänder und Scharniere grob gereinigt, und mit dem transparenten Sprühfett von :rek: behandelt. Macht einen echt guten Eindruck!

    Sauberer wird's leider nicht ohne derben Aufwand (Zahnbürste o.Ä.) - da bin ich zu faul für. Hab das alte, weiße Fett nur mit Lappen und Sprühöl weitestgehend entfernt. :verlegen:

    Hab damit auch direkt alles andere noch behandelt - Motorhauben-/Heckklappendämpfer, Schlösser, etc. pp. Beim nächsten Mal ist dann z.B. das Schiebedach mit dran.

    Im Motorraum dann auch mal soweit klar Schiff gemacht und mit KC Nano Magic PlastCare ein bisschen rumgespielt:

    Und schonmal für den nächsten Ölwechsel alles vorbereitet :flitz:

    Und nach getaner Arbeit gab's dann nen Kaffee :hotdrink:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • einen niegelnagelneuen Audi V8 4,2 MPI Kette SHORT ENGINE beim Audi Dealer abgeholt.

    der shortblock ist ohne Köpfe, aber inkl. Wasserpumpe und Tilger. Bj wohl 23.05.12 - da war die Serie schon 3 Jahre ausgelaufen.

    mangels Stellplatz in der Werke muß der Shortblock jetzt erst einmal im "Winter-Avant" ausharren.

  • Heute habe ich die keine 3 Jahre alte Exide AGM-Batterie meiner B-Klasse gegen eine 1 Jahr alte original MB (=Varta) AGM-BATTERIE getauscht. Exide laut Midtronics-Tester defekt :aua:  :explo:

    Dann noch eine Klimawartung durchgeführt, beim Kältemittel R1234yf ist das inoffiziell alle zwei Jahre sinnvoll - sagte man mir auf einer Schulung. Es sollen agressive Stoffe im Kältemittelkreislauf entstehen. Ob das wirklich so 'schlimm' ist - keine Ahnung.....

    Später habe ich dann die neuen Radlager (Hersteller All Balls, kennt die jemand?) in das Hinterrad der Harley eingezogen, das Rad gewuchtet (ab Werk ist nur vorne gewuchtet) und eingebaut.

    Jetzt warte ich noch auf die neuen TRW-Bremsklötze für hinten, sind nicht so fix lieferbar. Ist eine neue Belagmischung mit Carbonanteil.... Genau das richtige für eine HD :flitz:

  • Ich hatte All Balls Gabeldichtungen, Simmerringe bei der Honda gekauft, war aber nicht begeistert. Sollen wohl ganz gut sein, das Ansprechverhalten war aber nicht gut. Habe dann die grünen von SKF verbaut. All Balls scheint ne normale Marke für Moppet Ersatzteile zu sein.

  • Ne Augenweide! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute ging's weiter mit ein paar Kleinigkeiten...

    - Schienen vom Schiebedach sowie die Sitzschienen und Spindeln der Sitzverstellung gereinigt und frisch gefettet

    - Kunststoffteile außen/innen mit dem KC Plastcare behandelt

    Anschließend drinnen noch ein bisschen Krach gemacht, und den "Bror" nochmal angepasst...

    Ist jetzt soweit fertig AndiG

    Zur endgültigen Benutzung kommen die Gummimatten raus, und dann wird das Teil an den Zurrpunkten festgezurrt.

    Oben kommt noch ein zusätzliches Erste Hilfe Set rein, weil man nicht ohne großen Aufwand an die Bodenfächer kommt - Rest einfach um ein bisschen Ordnung zu haben.

    Das letzte Mal in Schweden sah die Kiste nach 3 Tagen aus wie ein Müllwagen :trall:

    In die Schubladen kommt noch ne Anti-Rutsch-Matte, und u.U. aus Nut- und Federbrettern ne grobe Unterteilung. Und vermutlich noch ein Feuerlöscher, oder aber so ein Feuerlösch-Spray samt Halter an eine Seite.

    Musste doch die unterste Schublade noch wegkürzen. Hätte zwar gepasst, aber ich hab nicht bedacht, dass man da von oben reingreifen muss :lach3: :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Noch schnell den überfälligen Ölwechsel nachgeholt. Mannol 7907 raus und Mannol 7715 rein. Da das Öl bei mir nur 10.000 im Motor verbleibt, sollte auch das 7715 reichen.

    Dazu den passenden Ölfilter einen einen neuen Lufi. Jetzt hab ich erstmal wieder 3-4 Monate Ruhe.

  • Heute ging's dann noch flott an den Ölwechsel, bevor ich den Volvo in der freien Werke abgegeben hab:

    Raus kam das gute NDT samt AR9100 und rein die oben zu sehende :adi: -Mischung, bestehend aus:

    0,5l :adi: SuperRacing 5W-50

    4,7l :adi: GigaLight 5W-30

    0,5l :lm: 1015 Molygen

    Habe mich doch dazu entschieden die ganze Dose Molygen zu nutzen - wenn's mir gefällt, gibt's beim nächsten ÖW nur ne halbe Dose.

    Hab leider vergessen Bilder zu machen, aber das Zeug ist absolut leuchtend Neon-Grün :staunt:

    Und ich habe diesmal nur bis zur Hälfte der Markierung am Ölstab gefüllt. Werde das nochmal gegenchecken, sobald ich das Auto wieder hab.

    Anschließend noch den Ölstand angelernt und Service resettet. :yes:

    Jetzt heißt es warten, wann die Werkstatt sich meldet - und ob mit negativer oder positiver Nachricht. :cold:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (27. Februar 2023 um 15:23)

  • Neuen Kamoka Luftfilter (Typ Audi A6/A7 4G) eingebaut - im Kärcher Industriestaubsauger... :lach3:

    Mehr bei den Luftfiltern.

    Hofrat
    27. Februar 2023 um 15:24
  • Am Wochenende ein paar Minuten nach einer 2x 100 km Fahrt mit dem Oelcheck Entnahmeset eine Ölprobe aus dem Peilstabrohr am V6 TDI gezogen. Funktionierte prima.

    Soeben hat UPS die Probe auch schon abgeholt. :maisen:

    Ich befürchte ein schlimmes Ergebnis :unsicher: