Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Mechanixx72 Ich habe meine beiden gut rausbekommen, in dem ich denn Kopf, mit vernünftigen Schlüssel abgerissenen habe, davor habe ich Mutter auf der anderen Seite aufgemacht, nachdem der Kopf abgerissenen war, eine dickere Mutter auf der seite wo noch gewinde drauf ist rangemacht, als dicke Distanz scheibe ,und danach mit dem schlagschrauber Mutter reingedreht ,das die denn rest rauszieht. Meine schrauben waren noch originale und 15 jahre drinnen. :zwinker2:

    Passat 3BG 2.0 TDI :motu: Sport Ester 5W-50
    Passat B7 2.0 TDI :mobi1: ESP 5W-30

  • V701973

    Exakt so habe ich die Seite versaut, die ich ausbohren musste. Auch den Sechskantkopf entfernt und auf das Gewinde der Schraube eine Mutter gedreht und versucht durch reinschrauben der Mutter die Schraube heraus zu ziehen. Ein Stück ging und dann habe ich mit der Mutter das Gewinde vom Bolzen regelrecht "abgezogen". Die Gewindegänge sind regelrecht umgeklappt. Und dann war die Schraube natürlich richtig fest und musste ausgebohrt werden.

  • War die letzten drei Nachmittage damit beschäftigt die hinteren Radlager bei meinem BMW 325d zu wechseln.

    Welle, Lager und Radnabe aus und einpressen war überhaupt kein Problem... dafür muss man sich halt einfach Zeit nehmen.

    Aber die Muttern der Antriebswelle die an der Radnabe angeschraubt ist war Wahnsinn!!!!

    Schlagschrauber mit 1000Nm... erst geht ewig nichts... dann plötzlich dreht sich die nuss.

    Aber die freude war nur kurz weil ich die Spähne schon flogen sah.

    Die Nuss ( 36er 12Zähne von Hazet) ist an 4 Stellen aufgeplatzt und hat die Mutter rund gemacht :staunt: .

    Eine Mutter musste ich vier mal anbohren und einen Keil und Konus reintreiben bis sie aufplatzte...

    Warm machen brachte auch keinen Erfolg.

    Die Muttern kommen auf jedenfall in die Hall of Fame!

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Meine oberen Querlenker sind jetzt von Meyle. Koppelstangen habe ich beim Fahrwerktausch von Lemförder eingebaut. Nicht weil die Audi Dinger kaputt waren, sondern weil die günstig waren und eh dafür ausgebaut werden musste.

    Bilder der Koppelstangen sagen mehr als tausend Worte:

    Daher macht man mit Lemförder bei den oberen Querlenkern bestimmt auch nichts falsch.

  • Werkstönung (viel zu hell) vor kurzem mit 95% übertönen lassen.

    Schon viel besser. Anfangs noch skeptisch, ob es nicht zu dunkel ist zum rausschauen - mittlerweile denke ich mir vielleicht wären 98% noch besser gewesen

  • Mechanixx72

    Habe am 124er damals fast alle Fahrwerksbuchsen von Strongflex in rot (= die "weichere" Option) gemacht.

    Im Falle des 124er's war's wunderbar. Eingebaut mit dem mitgelieferten Graphitfett. Keinerlei Knarzen oder sonstwas...

    Man ließt aber auch über sehr viele, denen das viel zu hart ist. Oder wo die Buchsen gelegentlich Geräusche machen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • shadowflo

    Schwer zu erklären. Im Falle des 124er's würd ich einfach sagen das fährt sich wie ein frisches Fahrwerk von nem modernen Auto.

    Straff, aber nicht knüppelhart.

    Der hatte zusätzlich noch die Federn mit der "Sportline"-Kennlinie bekommen, und an der Vorderachse TA-Technix-Dämpfer (jaja, ich weiß... Aber die haben mich damals pfuschneu zusammen 20€ (!) gekostet - da hab ich mir den Spaß gegönnt und die sind sich schön gefahren).

    Nachtrag:

    Für den Volvo sind die Buchsen leider deutlich teurer. Bald sind die vorderen Buchsen dran - und liebäugel immernoch damit. Weiß aber noch nicht ob ich mich dazu überredet krieg... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Altes Steuergerät mit neuer AGR-Optimierung am Freitag im Insignia eingebaut und übers Wochenende die ersten 500km abgefahren. PopoMeter-Analyse gibts nach dem zweiten leeren Tank. Ölprobe dauert noch 5000km...

    Bis jetzt vom Start bis Vollgas keine Probleme, so viel vorne weg.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • PU Buchsen sind das beste was es gibt. Hab ja auch welche am E90 an der VA. Das Fahrgefühl ist absolut geil. Super direkt aber null weniger Komfort.

    Man darf halt nur über abgesenkte Bordsteine nicht so drüber knallen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Dass sich da TÜV technisch iwas geändert haben soll bezüglich PU Buchsen hast du mitbekommen sturmtiger ?

    Bin da thematisch nicht so drin, habe es nur am Rande mitbekommen dass das wohl nicht mehr so easy durch die HU gehen soll?

    Edit:

    Bullshit, siehe RE: Fahrwerk, Einstellungen, Fahrdynamik

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (22. Januar 2023 um 17:08)