Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Das hat schon leider nicht mehr gereicht, die 8Ah Headway zellen sind da anscheinend penibel und liefern nicht so viel wie ein ähnlich großer Akku aus kleineren A123 Zellen.

    Prinzipiell hab ich den LiFePo Akku auch nur zur Platzersparnis drin, ist halb so groß wie der Gelakku.

    Da hat man ein super Fach um Öldosen und Werkzeug auf Fernreisen unterzubringen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • heute gedacht Öl und Zündspulen zu tauschen tja keine Grube frei in der Arbeit... Ja dann nur die Spulen getauscht.. Nächste Woche dann das Oil.. Kannste machen nix, musste kucken zu... Bin schon im Urlaub und somit hat keiner dran gedacht eine Grube freizulassen... Das Schlimmste ist geschafft die Spulen.. .


    Gruß Schelm

  • Keine Grube frei? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :flitz:

    Nicht heute, sondern gestern gegen Mitternacht :döba: mal kurzerhand bei dem ein oder anderen Vehicle eine ZK rausgeschraubt und nachgesehen wie es denn ist bzgl. dem AR6900P. Auch hier, zeigen sich leicht rehbraune bis hin zu leicht rötlicher Verfärbung an der Mittelelektrode + am Gewinde. Um mir nun nicht auch noch hier weiter einen Kopp zu machen (da alles andere peak fein funzelt) - tue ich es als geredlined ab und gut ist :dev-1:

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (14. Dezember 2022 um 18:28)

  • Gerade mal das Ctek an die 105 Ah Varta AGM im Schiffsdiesel geklemmt. Wird recht wenig bewegt die Kiste und will es ja morgen früh schön mollig warm da drin haben, wenn ich einsteige :D

    Wir haben hier im Norden aber auch nur so -5 bis -7°C morgens.

  • Der Kinder Astra hatte ein Problem mit Wegfahrsperre und einem Schlüssel. Also einen neuen Schlüssel (Elektronik neu, Schlüsselbart vom alten Schlüssel) bei ebay gekauft und versucht mit Diagzone anzulernen, klappte nicht. Bei weiteren Versuchen habe ich es dann geschaft, das man mit keinem Schlüssel mehr starten konnte. :aua:

    Vor Längerem habe ich einen billigen China Clone OBD Adapter mit OP-COM gekauft, aber nicht gleich zum Laufen gebracht. Also habe ich mich jetzt mit dem Adapter und der Software beschäftigt. Nach einigem Probieren und Googeln funktioniert nun OBD Adapter und das Diagnosetool am Laptop.

    Mit OP-COM konnte ich die Schlüssel wieder anlernen, alle Fehler löschen und noch ein paar Codierungen durchführen. Nur der neu gekaufte Schlüssel funktioniert nicht, aber die Kiste läuft wieder.

    Mit Diagzone wäre es vermutlich auch gegangen, aber der komplexe Ablauf ist mit OP-COM leicher zu realisieren, logischer im Ablauf und es gibt im Netz auch jede Menge Erklärungen und Hinweise zu OP-COM....

  • Heute gab's für den Volvo endlich ein Hupen-Upgrade :flitz:

    Raus kamen das Fiamm-Set "AM80S" (Serie) mit 405/500Hz.

    Rein kamen:

    1x Hella 3AL 922 000-951 (350Hz Tief)

    1x Hella 3AL 002 952-861 (335Hz Tief)

    Damit ein Wechsel von "miep, miep, hallo? :verlegen: " auf "MÖÖÖÖÖÖÖÖP! Sieh zu das Du Land gewinnst!!! :angry3: "...


    Wo ich den Hupenhalter dann schonmal raus hatte, hab ich den auch grad nochmal gesäubert und ne frische Schicht Alu-Zink-Lack draufgebuttert.

    Den Fahrzeugstecker mit den alten Strippen zur Hupe (wurde ursprünglich auf ein Horn aufgesteckt, und von da gings auf das Zweite -> Rundstecker) dann abgeknipst, die alte Steckvorrichtung für's Horn mit 2K-Kleber zu gemacht, und an das abgehende Kabel ein neues Stück mit Kabelschuhen angecrimpt. Anschließend wo möglich Schrumpfschlauch drauf, da wo nicht: Isoband. Dann mit schönen Edelstahlschrauben festgeschraubt, und alle Steckverbindungen vor'm Stecken mit Batteriepolfett behandelt. :check:

    Dann auf'm Hof eine tausendstel Sekunde aufs Lenkrad gedrückt, damit die Nachbarn nicht gestört werden, und ja. Bin zufrieden. :check:

    Nicht übertrieben, aber definitiv ansprechender vom Klang als die alte Kombi. Wobei ich vermute, dass diee 405er eh kaum noch funktionierte, da der Stecker doch ein wenig korrodiert war.

    Und das es eigentlich ganz "normale" Hupen sind, hab ich das Ganze erstmal normal verkabelt gelassen. Fliegt die Sicherung, muss halt ein Entlastungsrelais rein. Wobei ich auch selten länger als 1-2 Sekunden auf die Hupe drücke. Außer bei ganz gewaltigen Gehirnkastranten. Denen wird dann aber auch i.d.R. die Netzhaut mit den Extraljus weggebrannt.


    Und zweitens:

    Matthinho  orso

    Danke für den Tipp mit dem Spray! Hab ne zeitlang "normales" Keramikspray genutzt, aber die weißen Flecken an den Türen sind einfach eklig :lach3:

    Werd ich mir wohl mal zulegen :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (15. Dezember 2022 um 17:07)

  • Genau so habe ich das beim Volvo auch gemacht :yes: Sonax-Extreme 1:1 performt perfekt und die versiegelte Scheibe sorgt für ein schönes Gleiten der Gummis :flitz:

    Schöner Vergleich bezüglich der Gleitfähigkeit :thumbsup:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Aufgrund der jetzt doch ergiebigen Schneefälle im Chiemgau den ISEKI hervorgeholt und schnell das Schneeschild hingebaut.
    Dann hab ich noch schnell einen Ölwechsel (ohne Filter) durchgeführt, das wäre jetzt fast zum Problem geworden....

    ....man muss wissen das Gerät ist ein kleiner Rasentraktor mit 2-Zylinder 619ccm Diesel und 15 PS aus dem Jahre 1991 mit hydrostatischen Antrieb.

    Da kann ich so gut wie jedes Öl nehmen was ich im Keller habe....Gott! Könnt ihr auch diese Überlegungen vor dem Ölregal vorstellen!?
    PC Duron 10W-40 und 5W-40

    Shell Helix Ultra 5W-40

    Shell Rimula R6M 10W-40

    Ravenol NDT 5W-40

    und weitere......


    Kurz die Kältetest´s von @EddyF im Kopf durchgegangen und dann spontan für 2,1 Liter Shell Rimula R6M 10W-40 GTL Power entschieden.
    Bin grad vom Schneeschieben (ca. eine Stunde) zurück. Alleine das Gefühl mit dem neuen Öl....Herrlich!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Nach dem Katastrophenwinter 2005/2006 hab ich vom Schneeschild-Rasentraktor (war damals unmöglich damit die Schneemengen zu beseitigen) auf Scheefräse umgestellt. Ich fahr in meiner Schneefräse mit Briggs&Stratton Einzylinder Viertakter Shell Helix Ultra 0W-40. Dieses Hochleistungstriebwerk muss 30 Sekunden nach dem Start schon volle Leistung liefern und das immer weit unter 0°... :grins3: :flitz:

  • Nach etlichen Wochen übelste Kurzstrecke mit dem 🆙,konnte ich ihn heute auf der Autobahn mal länger auf Betriebstemperatur halten.Frau brauchte noch ne Kleinigkeit aus dem IKea und ich hab mich gefreut sie hinzufahren :zwinker: .Das SHU performt übrigens bisher super im 🆙,diese Woche über hatten wir morgens -11° und der der Wagen hat sich nicht gequält oder irgendwie schlecht angehört :check:.Bin sehr zufrieden.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Habe die Woche den Opel auch mal aufgewärmt. Kaltstart bei - 16 Grad ohne klackernde Nockenwellenversteller :relax: dann 100 km am Stück.

    Dann Enteisung zwischen zwei Teslas in der Tiefgarage und retour.

    Die zugeschnittene Fußmatte vorm Kühler leistet auch ganze Arbeit, selbst im Schubbetrieb ging die Wassertemp. nicht unter 99 Grad.

  • Gestern sind endlich die bestellten Kennzeichenbeleuchtungen für den W246 B180 CDI angekommen.

    Der B hat original LED Kennzeichenbeleuchtung, wobei eine nur mehr glimmt und eine gar nicht mehr leuchtet. Laut Netzrecherche ein häufiges und bekanntes Problem, die LED Leuchteinheiten sterben wegen der Feuchtigkeit die scheinbar eindringen kann. Die Einheiten sind auch bei A-, C-, und E-Klasse verbaut.

    Hab die Einheiten vor einiger Zeit zur Begutachtung schon einmal ausgeklipst, man kann nichts erkennen, aber wenn man die nicht mehr leuchtende entfernt, geht auch die andere aus. Tolle Konstruktion, sind die Dinger scheinbar in Serie geschaltet. Das KI, das sonst jede Kleinigheit als Störung meldet macht aber hier rein gar nichts.

    Also die alten ausgeklipst, Kontakte (das Ganze sieht so aus, als wenn man auch Soffittenlampen verwenden könnte) sehen sauber und gut aus, Dichtungen sauber gemacht, neue Einheiten eingeklipst, funktioniert.

    Dann die Einheiten nochmal sicherheitshalber sanft in die Dichtung gedrückt, beim Drücken geht die LED aus, die andere Seite natürlich mit. Solange vorsichtig rumgedrückt, bis wieder beide leuchten und dann alles erstmal in Ruhe gelassen. Bei 0° klipse ich aus Sicherheitsgründen nichts mehr aus.

    Alles in allem eine katastrophale Konstruktion.... :aua:

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (17. Dezember 2022 um 12:59)

  • Gestern schon: Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe meines W246. Raus kam das 3 Jahre alte "repStar"-Öl (W&M Hausmarke) mit entsprechender Freigabe/Empfehlung und ÜBERdosiertem LM MoS2 Zusatz, rein kam Ravenol MTF-2 mit UNTERdosiertem MoS2 Zusatz. Nächste Woche liegt endlich wieder eine längere Fahrt an, dann werden die Additive in Motor (RZ58E) und Getriebe ordentlich einmassiert - gutes Wetter vorausgesetzt....

    Heute: die gerade erst eingebauten LED-Standlichtlampen gegen die vorherigen, original MB-Glassockellampen (blau eingefärbt) getauscht. Eine der Chinalampen ist schon kaputtgegangen... :angry3:

  • Gestern wie im Problembehandlungsthread angekündigt dann am Volvo das Rowe ATF gegen das Pemco + Lubegard getauscht und den Ölzähler resettet.

    Subjektiv hat's ein kleines bisschen was gebracht.

    Hab dann den ganzen Abend weiter nach Informationen gesucht und bin auf das hier gestoßen:

    Zitat

    Solenoid malfunction can result in vibration after shifting to thirg gear and driving at low speed.

    Also vermutlich das Magnetventil für die WÜK :aua:

    Da aktuell nicht lieferbar, werd ich erstmal so weiterfahren und überlege ob ich in der Werkstatt mal anfrage was die für nen Tausch haben wollen. Aktuell hab ich eigentlich keine Lust die Drecksarbeit nochmal zu machen <X

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR