Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • siseb, um mit wenig Energiemehraufwand die Abgastemperaturen hoch zu bekommen, stellt man die "Inertgas"quellen ab. Das Gas aus der AGR ist Sauerstoffarm, enthält Wasser und Kohlendioxid und natürlich überwiegend Stickstoff, die bei der Regeneration alle nicht helfen !

    AGR senkt im Betrieb die Spitzentemperaturen und vermindert auf diese Weise die Bildung von Stickoxiden. ( (Druck) + Temperatur )

  • Heute habe ich 120 mL Servolenkungsöl nachgefüllt oilkn . Ich hatte den Stand noch nie vorher kontrolliert :verlegen: , der Freundliche vor einem Jahr vielleicht (man weiß es ja nie), jedenfalls war die Flüssigkeit unter Minimum, wie ich vorgestern feststellte. Da wollte ich nicht länger zögern und habe gestern den geforderten Apothekenpreis für einen Liter gezahlt

    Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • So heute 3x Ölwechsel gemacht.

    1x Spülung 15W-40 war ca. 200km drinnen im Toyota Hiace raus und Meguin Super Leichtlauf 5W-40 rein

    1x Standspülung Comma FLUSH-X und dann Valvoline HighLife C3 5W-30 in Citroën Jumpy

    1x Standspülung Comma FLUSH-X und dann Valvoline HighLife C3 5W-30 in Fiat Ducato

    Hat Spaß gemacht, Werkstatt Gespräche bei meinem Nachbar nebenbei. Da er am LKW neue Seitenlampen und Rückfahrlicht montierte konnte ich auf die Bühne.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Heute gab's die Winterpellen für den XC :check:

    Anschließend am 211er vom Vater noch ne neue Batterie eingebaut und probeweise eine "Schweißung" am Kat vom 211er mit Auspuffkitt eingekleistert, da Vermutung auf Undichtigkeit.

    Geht der Verbrauch jetzt runter, Kat's raus und schweißen.

    Und dann ging es endlich an der Motorkrücke weiter... Hab angefangen die Bremsscheiben zu wechseln und den Gammel einzujauchen.

    Kumpel sucht die Tage mal nach ner gebrauchten Batterie, und dann mal hoffnungsvoll zum TÜV juckeln. Wenn's klappt, kann der Karren verkauft werden :lach3:

    Und eben für die Mühle noch die Winterräder beim Vadder geholt. Wollt ich eigentlich direkt aufziehen, aber hab natürlich die Randschrauben vergessen. :aua:

    Naja, werden die halt in der Zwischenzeit nochmal grob entrostet und lackiert damit der nicht ganz so auf rostklumpen steht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Am 25 Jahre alten Kompressor (Rowi) einen Ölwechsel gemacht, eigentlich sogar zwei, denn das Öl war schwarz-grau mit Metallpartikel :aua: .... Also das erste frische Öl nach kurzem Laufenlassen wieder abgelassen. Eingefüllt habe ich das was gerade herumstand: 10W-40 von Mobil. Macht keine ungewöhnlichen Geräusche und baut Druck auf wie eh und je, mal abwarten wie lange der noch hält .... Dann noch den Luftfilter saubergemacht und den Kessel entwässert. Fertig.

    Das gute Stück steht in meiner alten Schrauberhöhle, wird höchste Zeit, das ich wieder häufiger dort bin und mich kümmere :verlegen:

  • siseb, um mit wenig Energiemehraufwand die Abgastemperaturen hoch zu bekommen, stellt man die "Inertgas"quellen ab. Das Gas aus der AGR ist Sauerstoffarm, enthält Wasser und Kohlendioxid und natürlich überwiegend Stickstoff, die bei der Regeneration alle nicht helfen !

    AGR senkt im Betrieb die Spitzentemperaturen und vermindert auf diese Weise die Bildung von Stickoxiden. ( (Druck) + Temperatur )

    Tja komisch. Bei meinem X3 F25 35d läuft ohne AGR die Regeneration gar nicht erst an, weil die Abgastemperatur von ~ 600 Grad ohne Mithilfe von der AGR gar nicht erreicht wird. Desweiteren öffnet das AGR-Ventil bei der Regeneration zwischen 40-45% und führt ungefähr doppelt soviele Abgase in den Brennraum als im normalen Betrieb. Mit komplett deaktivierten AGR sind die Abgastemperaturen im Fahrbetrieb deutlich niedriger, allerdings ist dann halt keine Regeneration möglich, da selbst unter Last die Abgastemperatur unter 400grad bleibt. Somit fährt der genannte X3 mit AGR Off und dann bei angeforderter Regeneration wieder AGR On. Anders geht's bei dem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Death (22. Oktober 2022 um 20:18)

  • Astrotraveller56

    Habe heute ebenfalls zum 3ten mal die Lenkflüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt und neues eingefüllt. So in 500km abständen.

    Jetz geht die Lenkung viel weicher

    Das könnte ich mir natürlich auch mal vornehmen. Gemerkt hatte ich an der Lenkung allerdings nichts, war reiner Zufall, dass ich den Stand mal kontrolliert habe.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Habe am Freitag endlich mal meine Austausch- DISA eingebaut. Die alte war noch voll funktionsfähig, aber nach etlichen Horrorgeschichten von gelösten Stiften und Bröseln im Zylinder durfte jetzt die grundüberholte und verbesserte Version der V-Schmiede rein. Dabei auch mal einen kleinen Blick in die Ansaugbrücke geworfen. Hat leider schon etwas Ablagerungen von den letzten knapp 230tkm drin, aber wurde auch nie gereinigt.


  • Gestern habe ich endlich mal wieder mich um den Speedster gekümmert.

    Hatte da ja eine Rampe, aber die war viel zu steil, also mussten Verlängerungen her. Gedacht gebaut (ok ok, hat lange gedauert und ich habe Hilfe bekommen beim Bauen). Aber letzten Endes war ich mit dem Ergebnis zufrieden.

    Nur gibt es einen gewissen Unterschied zwischen Theorie und Praxis:

    Somit ist mir der Speedster vom Drehmoment runtergefallen und hat die erste Rampe weggeschoben.

    Zum Glück ist der einfach nur senkrecht gefallen. Es hat sich nichts verkantet und es ist auch nichts angestoßen. Das Gefühl war .... öhm Interessant, so mit dem Hinterteil die paar cm herunter zu fallen.

    Aber er war oben:

    Dann Bremsflüssigkeitswechsel gemacht (Mannol DOT 5.1 farblos :wohh: - werde ich nicht mehr verwenden) und Öl und -filterwechsel. Ravenol RHV kam rein und der Filter war von Alco.

    Beim wieder herunter Fahren war es einfacher, denn nach dem Malheur war es ein Versuch wert die Verlängerung einfach nur dran zu schieben ohne die zusätzliche Erhöhung. Also wieder was dazu gelernt und beim ersten Mal ist es immer am schwierigsten.

    Bonus: Beim Einräumen des Werkzeuges in die Garage ist mir dann ein Metallschild schön auf die Motorhaube vom BMW gefallen. Mindestens 4 Kratzer, davon definitiv einer tief, was mir so beim ersten betrachten aufgefallen ist.

    Ein gelungener Tag. :aua:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei dem Metallschild hast Du mein Mitgefühl...... ich hab mir auch einmal mit was ähnlichen einen Kratzer eingefangen..... :verlegen:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich hab gestern wieder auf die Winterräder gewechselt. Sieht schon auch schön aus. Zum Glück habe ich aber noch Distanzscheiben montiert, ohne sieht das einfach bieder aus für so einen AMG.....

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ich hab gestern einfach mal ein Fläschchen Neoprotec auf den Astra gekippt, weil ich den Motorlauf so rauh fand.

    Nach dem Kettenwechsel wurde ja bewußt nur Öl ohne Zusätze aufgefüllt.

    Was soll ich sagen?

    Hätte mich auf meinen Instinkt verlassen sollen....

    Viel ruhiger und angenehmer.

  • Ich heute nach wunderschöner Ausfahrt durch den herbstlichen Spessart den Haldane für den Winterschlaf vorbereitet :check:

    Staub mittels Detaillier entfernt

    Leder mit Ledermilch behandelt (KC)

    Luftdruck auf 3 bar erhöht

    Vollgetankt plus Bactofin

    Die Wagner-Kombination fahre ich nach 2000 km noch eine Saison mit anschließender Analyse

    Heute Abend ziehe ich ihm den Schlafanzug an und dann geht es in die Garage :daumen:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • an Cabby die Hydraulikflüssigkeit fürs Verdeck aufgefüllt ( mit HBN gepimpt ) zig mal auf und zu ( bis Meldung "Verdeckbetätigung nicht möglich" ) seltsamerweise geht es jetzt wieder; vor einer Woche ging es zwar elektrisch mit stups auf, aber nach der Fahrt keinesfalls zu.

    Heute am "Winterauto" S4 V8 die Winterschluffen aufgezogen. Es sind feste Distanzen hinten eingetragen ( Distanz wird auf die Bremsscheibe geschraubt, die Räder in die Distanz geschraubt ) Also war ein klein wenig komplizierter...

    ist aber schon geil, wenn man nur den Schlüssel schnappen muß und die Karre startet und fährt.

    nach einem halben Jahr holt sich die Natur alles zurück.