Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute Schonmal für die Werkstatt die Kontermutter der Spurstangenköpfe gängig gemacht, damit die Werkstatt es Leichter hat, beim Einstellen,

    und festgestellt, dass doch noch ein Kopf etwas Luft hat, also fix beim Teilehandel angerufen, kann ich Morgen zwei stück Abholen.

    Werkstatttermin ist Montag, dann macht das Achsvermessen auch Sinn :).

    Und unter dem Carport habe ich Ölflecken gefunden, so sauber wie dass aussieht, wird es wohl mein Shell Mix vom Opel sein, warum werde ich heute Abend sehen, Auto ist noch unterwegs

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • einen Zylinderkopf mit 2 Nockenwellen, 8 Rollenschlepphebeln, je 20 Schaftdichtungen, Ventilen, Federn und -tellern und 40 Keilen bestückt.

    Also mehr als 120 Teile gefügt. Erstaunlicherweise lief es trotz Affenhitze extrem gut. ( kein Teil verloren ) wie gesagt: wenn man weis, wie es geht, dann fluppt das

    weil ich meinen Sack mit den 100 Ventilschaftdichtungen nicht mehr finde, habe ich die 20er Packungen ( 5,55 Euro ) mit den Montagehilfen verbaut. Da sind so eine Art Schrumpf-kurz-Strohalme drin, die über die Ventilenden geschoben werden, damit die scharfkantigen Rillen nicht die Dichtlippe der Dichtung beschädigen. Von 5 in der Packung funktionieren 4 noch.

  • :lu: Jawoll Ja!

    Habe auf meiner Suche nach dem schlechten Fueltrim am Insignia A20NHT endlich etwas gefunden. Ich habe die letzten Tage echt alles probiert...

    • alle Unterdruckverbindungen, Druckdosen und Druckspeicher an der Drosselklappe, am Saugrohr, am Turbolader und am Bremskraftverstärker mit der Unterdruckpumpe und Manometer auf Dichtigkeit geprüft
      => alles i.O.
    • Frontstoßstange demontiert und die komplette Ladeluftstrecke inkl. Ladeluftkühler mit Bremsenreiniger abgesprüht und die Werte der Regelsonde und den Shortterm Fueltrim beobachtet
      => alles i.O.
    • Spülventil der Tankentlüftung Taktungstest und Unterdruckprüfung
      => alles i.O.
    • mit einem improvisierten Rauchentwickler (aus der Lidl Ölabsaugpumpe und einer E-Zigarette von Amazon) die Ansaugstrecke intern eingenebelt und leicht druckbeaufschlagt und mit Inspektionslampe Rauchaustritt bewertet
      => alles i.O.
    • Abgaskrümmer vom Zylinderkopf bis zur Regelsonde hatte ich auch im Verdacht (auch dort kann sich unter bestimmten Bedingungen Unterdruck bilden und Falschluft für zu hohen Fueltrim sorgen)
      => da ist mir aber noch kein passender Prüfablauf eingefallen, man kommt auch schlecht ran da der Abgaskrümmer zwischen Block und Spritzwand sitzt

    Hmm, alles i.O. - da zweifelt man ja schon am eigenen Verstand und erntet in der Familie nur noch verständnislose Blicke. :überleg:

    Am Ende habe ich noch mal den Bremsenreiniger genommen und mutig bei lauwarmem Motor die Verdichterseite vom Turbo eingesprüht (der ganze Spaß ist nicht ganz ungefährlich, da Temperatur und Bremsenreiniger nicht so gut zusammenpassen :feuerwehr:).

    Die Stelle ist schlecht zugänglich, deshalb habe ich sie beim ersten mal wohl nicht so gut erwischt - aber da spricht doch die Regelsonde an und meldet fettes Gemisch einige Sekunden nach dem Sprühstoß. Das habe ich natürlich noch zwei, drei mal wiederholt.

    Und Potzblitz, da ist was!

    Da ist auch wirklich was - die Dichtungswulst am Saugrohr zwischen Luftfilterkasten zum Turbolader hin ist eingerissen und auch das Saugrohr selbst ist an einer Stelle eingerissen. An dieser Stelle geht der Riss auch bis hinter die Schelle, sodass dort immer ein kleiner Spalt offen ist.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Die Tage hab ich schon die Bremse vorne an der Tiger zerlegt und sauber gemacht.

    Die alten Beläge waren eigentlich noch super, knapp 75% übrig.

    Einer jedoch schräg abgenutzt.

    Habe dann heute kurzfristig die neuen Sinterbeläge verbaut die ich eh schon liegen hatte.

    Dann kamen auch noch der neue Satz Brems / Kupplungshebel, also schnell angebaut.

    Ging natürlich nicht einwandfrei mit den Acerbis Protektoren, also mit dem Dremel schnell den Millimeter Luft besorgt der fehlte.

    Kettenspannung und TÜV wurden letzte Woche schon erledigt, dann kann es bald wieder auf Tour gehen :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • D-K freut mich, dass du was gefunden hast, ist ja nach dem LMM also wirkt sich der Riss aus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • D-K : Ich kann mich erinnern das Kreis (Autohaus) mich vor diesen Kunststoff-Ansaugungen gewarnt hat. Das die gerne unscheinbare Risse bekommen und man sich im Fehlerbild schnell verbrennen kann. Ich habe mir, vorher schon mit viel Aufwand, die Silikonschläuhe für den OPC geholt. Über Courtney aus England... ein Theater.

    Da die aber angeblich nicht für den NHT passen, würde ich vielleicht das Geld bei DBilas anlegen. Das Rohr soll wohl passen...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC

    Das Fehlerbild hat mich auch fertig gemacht. Das kann alles Mögliche sein und ist am Ende extrem schwer einzugrenzen, da man immer nur tendenziöse Prüfmethoden nutzt, die viel Fehlerpotential übrig lassen.

    Das dBilas Ansaugrohr ist männlich, das gefällt mir. Ist nicht so eine Eierschale wie Opel original. Danke für den Tipp!

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Wenns keine extremen, unnormalen Radien oder großartig verwinkelt ist, könnteste Dir u.U. auch selbst was mit den Universalteilen vom Turbozentrum bauen (Silikon/Alu) D-K

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mein Auto hat ein kleines Upgrade bekommen. Die Auseinandersetzung mit der Frau ist bereits erfolgt :lach3:

    Nun hole ich mir in der erweiterten Familie das nächste Feedback ab. :lach3:

    Ich pack schon mal den Regenschirm aus und bereite mich auf den Shitstorm vor. :flitz:

    Eigentlich wollte ich ja rotes Alcantara mit schwarzer Markierung haben, aber für den Ehefrieden gabs halt doch schwarz mit roter Markierung.

    Das Lenkrad ist jetzt schön dick für meinen Geschmack und das Alcantara fühlt sich toll an.

    P.S.: Laut meiner Frau bin ich jetzt offiziell Opa.

    P.P.S.: "Eigentlich wollte ich eines mit Lammfell haben" wirkt nicht deeskalierend in der Diskussion. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Eigentlich wollte ich ja rotes Alcantara mit schwarzer Markierung haben, aber für den Ehefrieden gabs halt doch schwarz mit roter Markierung.

    Feier ich :lach3:

    Willkommen auf der dunklen Seite, ... wir haben Alcantara Lenkräder ;)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Homer, ja. ReExzus hat mich da angesteckt. Wird bestimmt nun ein Trend hier. :hehahe:

    Ist der gleiche Hersteller, nur ein anderes Modell. Seines ist mit Nappa und meines ist komplett Alcantara. Hat mich schon immer genervt, dass ich bei meinem BMW nicht das M Lenkrad habe.

    Nachrüsten hatte ich auch schon mal geschaut. >1.500 € :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kann ich nicht bringen. Die Leute denken ja schon, ich habe einen Schatten, weil ich regelmäßig unter die Haube schaue, dann noch Additive pansche. Wenn ich jetzt noch so einen Präservativ übers Lenkrad ziehe…