Die Schrauben bei VW haben den Dichtring fest mit drauf
Die Schraube kostet 1,50 und wird daher ersetzt
Die Schrauben bei VW haben den Dichtring fest mit drauf
Die Schraube kostet 1,50 und wird daher ersetzt
Heute vergeblich versucht, Faplite auf dem 308 zum Laufen zu bringen.
Steuergerät unbekannt.. Ich hatte es geahnt.
Immerhin scheine ich jetzt eine Anzeige der Vorkattemp zu haben, das klappte mit dem alten Adapter nicht.
Am Astra hab ich OPLMonitor zum laufen bekommen, das war aber auch ein Krampf.
Im Endeffekt zeigt das aber auch nicht mehr an, als mit Car Scanner und Billoadapter.
Also außer Spesen nix gewesen...
Den 🆙 ne Sommerwäsche spendiert.Die Außenbox hätte ich heute bei der Hitze lieber nicht nutzen sollen.Bevor alles eintrocknet musste ich mich bei der 2Eimer Handwäsche echt sputen.Nach der Wäsche war mein Kopf ganz rot,als wäre ich gerade aus der Sauna gekommen
Natürlich ist es jedem selbst überlassen. Ich persönlich fühle mich halt wohler, wenn die Schraube nach ca. 12 Jahren ersetzt wird. Sie kostet selbst Original bei Honda nur um die zwei Euro inkl. neuem Dichtring. Da mache ich kein Fass auf.
Was es aber auch gibt, sind Schrauben mit integriertem Dichtring aus Gummi. Öfter bei Ford gesehen. Diese sollten meiner Meinung nach jedes Mal ersetzt werden. Haben damals für den Fiesta um die 1,50 Euro gekostet.
opel hat irgendwann auch auf ablasschrauben mit Gummi umgestellt, das sind die mit Innentorx
Die kann ruhig wiederverwendet werden, bis 5 mal würde ich sagen,
Im gegensatz zu Kupferringen, die müssen neu
Die Schrauben kann man auch nur wiederverwenden wenn diese vorher ordnungsgemäß mit dem richtigen Drehmoment angezogen worden sind
Bei VW oder vielmehr für VW im Aftermarket kriegt man oft nur diese Schraube mit Sechskant mit nicht entfernbarer Dichtung. Serienmäßig war bei mir eine Torx Schraube drin mit einem wulstigen Aludichtring. Nach diversen anderen Lösungen benutze ich weiterhin die Torx Serienschraube mit einer Elring Kupferdichtung (813.036) die die gleichen Maße hat wie der Aludichtring.
Günstiger, besser, nachhaltiger.
Ölwechsel beim Polo 1.9 TDI erledigt. Am Vortag die Wanne drunter gestellt, Ablassschraube raus, Ölfilter raus. Über Nacht komplett leer tropfen lassen, dann am nächsten Tag erst beifahrerseitig und anschließend fahrerseitig jeweils 15 Minuten mit dem Wagenheber angehoben, es kamen nochmal ein paar Tropfen. Danach mit der Oilbox das Ölfiltergehäuse restlos leer gesaugt sowie auch den Wärmetauscher, der dünne Schlauch lässt sich dort über das Ölfiltergehäuse ein Stück einführen. Neuer Filter rein, neue Schraube, frisches Mannol Formula PD. In 5-6000km dann wieder der selbe Ablauf, bin da extrem penibel.
Ich kippe beim Ölwechsel immer einen kleinen Schluck neues Öl durch den Ölfilterablauf und durch den Öleinfüllstutzen und warte bis das auch mit rausgelaufen ist. Hoffe damit noch mehr altes Restöl entfernen zu können.
Hab heute ca 150-200 ml Öl an meinem F30 320i abgelassen, da ich Archoil (250ml) hinzugeben wollte. Davor und danach stand die digitale Motorölanzeige auf „Max“.
Bin jetzt etwas verunsichert, dass da nun die 250 ml (+ 40 ml Neoprotect) reinpassen…
Max ist Max... 500km fahren, nochmal 50ml abziehen und Neo dazu. Oder wenn es dir wie meinem Skoda geht, 1000km fahren, da verbraucht er alleine 100ml.
Heute noch ca. 200ml Archoil 9200V2 zum ROWE HIGHTEC SYNTH RS 5W-40 hinzugefügt
Guckt ma was der liebe DHL Mann gebracht hat :)))
Gewaschen und ausgesaugt - in dem Fall aber das Auto meines Onkels. Der ist leider vor kurzem gestorben und meine Tante wollte das Fahrzeug verkaufen - sie kann kein Auto fahren.
Junge Junge sah die Mühle aus.
Knapp 4 Jahre alt, 12.000 km.
Rundherum Macken, einmal in eine Baustelle gefahren mit entsprechendem Ergebis an Stoßstange und Spiegel, Inspektion „im Werkszustand…“ keine Werkstatt außer einmal zur HU.
Falls also einer demnächst bei einem Toyota Händler einen Yaris aus gepflegter Rentnerhand kauft… Augen auf beim Eierkauf!
Es gibt doch immer wieder Schrauber, die sich einem solchen Projekt gerne annehmen! Der wird bestimmt bald verkauft sein.
Den repariert der Händler selber und wird ihn dann verkaufen. Für ein 2018er Fahrzeug wollen die ja noch richtig Kohle sehen, vor allem im Vergleich zu dem, was er 2018 gekostet hat.
Bei 12k Kilometern kannst du dir sicher sein, dass da saftig was aufgeschlagen wird. Ist ja gar nichts für 4 Jahre altes Auto.
Ich kann mir schon vorstellen wie das Gespräch ablaufen wird. Von wegen nicht Mal eingefahren, immer behutsam von Rentner. Da und da repariert, da es zu einem Parkrempler kam, Senioren halt und solch Sachen
Ja. Ist ja auch okay. Leben und leben lassen. Sie sollten meine Tante nur nicht über den Tisch ziehen. Von daher passt es. Händler EK war irgendwas um 12,5. Die Schäden und Inspektion/Aufbereitung hätte man privat auch nicht für unter 2,5 bekommen. Ich habe mit 12 geankert, der Händler meinte 10 wären drin und dann hat Tantchen auch sofort ja gesagt. Da war dann auch nichts mehr zu holen.
Natürlich schlägt er auf. Soll er. Die Dinger stehen mit 15-16 bei den Händlern. Wäre es mir nicht wert. Mein Onkel hat ja nur rund 16 dafür bezahlt 2018.
War aber schon gestern.
Ölwechsel beim Alhambra.
Bei mir war's schon vorgestern Eine heutzutage eher seltene Arbeit:
Ventilspiel am Punto Cabrio eingestellt.
D.h. ich hätte es eingestellt, hat aber bei allen gestimmt.
Bei 12k Kilometern kannst du dir sicher sein, dass da saftig was aufgeschlagen wird. Ist ja gar nichts für 4 Jahre altes Auto.
Ich kann mir schon vorstellen wie das Gespräch ablaufen wird. Von wegen nicht Mal eingefahren, immer behutsam von Rentner.
Ja, jeden Vormittag erst 1,5Km zum Netto.
Dort den leicht angewärmten Motor wieder eine halbe Std abkühlen lassen.
Dann weiter 2 Km zum ALDI.
Dort wieder abkühlen lassen.
Dann noch kurz 500m weiter zum Rewe, weil man im Netto und ALDI nicht alles bekommen hat.
Nach einer weiteren halbstündigen Abkühlpause, wieder nach Hause.
Ca. 2- 3000Km werden so im Jahr zusammenkommen?
Mit 12000 oder so wird es dann als noch nicht mal richtig eingefahren verkauft.
Stimmt ja irgendwie auch.