Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Du fährst einen TFSI LPG?

    Mutig, mit Benzin sind die ja schon spannend.

    War ja jahrelang LPG Fahrer und bin es effektiv nur nicht mehr wegen Firmenwagen. Aber an DI‘s hab ich mich nie getraut.

  • Egal ob Benzin- oder Dieseldirekteinspritzer, bei 200 tkm hat ein Verschleiß stattgefunden, hier arbeitet Mechanik. Bei aufbereiteten Injektoren kann man sich ein wenig auf Erfahrungswerte der Anbieter im Netz verlassen, ein Restrisiko bleibt, auch weil der elektrische Teil alt bzw. gebraucht bleibt. Wegen des Preises sind die aufbereiteten Injektoren eher für Diesel eine Option.

    Mit neuen Injektoren ist man in jedem Fall safe, außerdem kosten neue Benzininjektoren wesentlich weniger als Dieselinjektoren...

  • In so einem Fall würde ich dauerhaft ein Reinigungsadditiv fahren. Das AR6900P klingt aus meiner sicht vielversprechend.

    Naja wie ich oben geschrieben habe wurde zu jedem Ölwechsel eine Pulle hinzugefügt also alle 15tkm. Gefühlt hat es nichts gebracht die Einspritzdüsen sahen bei 90tkm genauso aus.


    Du fährst einen TFSI LPG?

    Bist jetzt keine großen Probleme außer das ich schon seit mehreren Jahren diese Kaltstartprobleme habe. Sobald die Katheizung beendet wurde läuft er ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (11. Juni 2022 um 12:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Crysopo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Crysopo Worauf ich hinaus wollte, dass alle 15t km eine Dose Reiniger in deinem Fall ein tropfen auf dem heißen Stein ist.

    Selbst wenn diese richtig gut wirkt, sind die Injektoren nach 1000km wieder zugekokt.

    Das von mir genannte Mittel wird in geringerer Dosierung, aber dauerhaft gefahren. Also bei jedem Tanken wieder dazugeben.

    Somit sollen Ablagerungen kontinuierlich verhindert werden.

    Wenn Kraftstoffzusätze bei DI Motoren etwas bewirken, dann wohl so.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich habe mit meinem Teil-Kühlerfrostschutzwechsel weiter gemacht.

    Hab wenig Zeit im Moment, die 10 Minuten kann ich immer mal einschieben, daran sollte es nicht scheitern.... dachte ich.

    Den Grund dafür nach nur 55tkm zeige ich mal hier:

    Das Wasser sah bereits beim Kauf (Jahreswagen) so aus.

    Ich hab extra nachgefragt, das sei kein Problem, das wäre bei einigen Pug so.

    Google bestätigt das auch so.

    Gründe werden viele genannt, aber überzeugend ist da irgendwie keiner. (Rost, versehentlich rosa statt blau nachgeschüttet und das allseits beliebte Achselzucken).

    Ph-Wert ist jedenfalls mit meinen abgelaufenen Sticks 6,4.

    Tausche ich den Inhalt des Ausgleichsbehälters aus, ist es am nächsten Tag wieder braun.

    Ich tendiere auch wegen der Verglottungsproblematik bei pug allgemein zu G12+.

    Edit: die Härte der Fertigmischung misst der Stick übrigens mit 20.

    Das kann nicht richtig sein...

    Edit 2: Ist auch nicht. Das ist die Carbonate Hardness, die Gesamthärte liegt kleiner gleich 6.

    Einmal editiert, zuletzt von eltipo (10. Juni 2022 um 16:52)

  • Motorsteuergerät beim BMW ausgebaut.

    Das erste Mal so ein Teil in meinen Händen gehalten. Puh das muss schon einiges aushalten, also als Handwärmer geht das im Winter prima durch. War mehr als handwarm und das Öl war schon fast kalt - also nach zwei Stunden Standzeit eben. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja vermute ich auch, aber ich sagma 70% lief er auf LPG und die Düsen wurden nur mit 5% angesteuert.

    Die Lebensdauer von Injektoren ist ca. 3000h. Also grob 180.000km. Deine werden demnach Verschleißmäßig noch ok sein. Grundsätzlich ist aufarbeiten lassen in Ordnung, hab einen Betrieb in der Nähe der das macht. Ich war schon persönlich vor Ort, ist n guter Laden. Gerne stelle ich Kontakt her natürlich verkauft der auch über Internet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ZoomZoom, ne, das Gewicht hat einigermaßen gepasst. Was mich überrascht hat war dann eher wie viele Anschlüsse es da gibt. Das sind gefühlt 80 Pins oder so. Schon irre so ein MSG. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Einmal OC-Spezial-Optimierung nach Art des Hauses beim hauseigenen OC Meister. :grins3: :flitz:

    Dafür einmal per Post hin und zurück. Haben bisher sonst nicht zusammen gefunden. Jetzt habe ich den Mitsubishi Space Star meiner Tante. Mit 3 Zylindern und joa, bin schon am überlegen ob ich da irgendwelche Additive reinhaue aus dem vorhanden Arsenal.

    Zuerst hatte ich fast schon Schnappatmungen, weil der so bei 100 km/h schon bei knappen 3000 rpm ist. Aber das Teil verbraucht nicht so viel. Hatte jetzt 4,7 Liter / 100 km laut Bordcomputer. So als daily Dieselfahrer steht die Welt da eher Kopf. :unsicher:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Kabine aufgesetzt und aus dem Nutz- ein Reisefahrzeug gemacht. So kann ich nun in Ruhe schon ein paar Sachen einladen und am Freitag geht es in den Urlaub. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Schon lange Stand diese Optimierung auf der To-do-Liste. Nun ist die Kabine Mückensicher(er).

    Durch das Mini-Heki kamen auch in geschlossenem Zustand Mücken jeder Größe in die Kabine. Die Labyrinthdichtung stellte für die kleinen Plagegeister kein Hindernis dar und wir hatten z.T. dutzende Mücken in der Kabine - obwohl alles geschlossen war.

    In den letzten Urlauben hatten wir mit Müllbeutel bzw. später dann einem Mückengitter und Panzertape alles "dauerhaft" verschlossen.

    Nun haben wir die schnell zu installierende und wieder lösbare Variante umgesetzt.

    Am Heki sind jetzt selbstklebende Metallstreifen angebracht, mit Magneten wird das Myggnät befestigt und kann schnell wieder entfernt werden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Heute beim Boxer beide Rippenriemen nebst Spanner und Rollen getauscht.

    Im Werkstatthandbuch steht "demontieren Sie das rechte Rad" ... und dann? Hab ich trotzdem keinen Blick auf das Gefechtsfeld :/ Also auf die Rampen und drunter gekrochen.

    Umlenkrollen tauschen: nach 10 Minuten ... check!
    Spanner demontieren: ... öhm ...

    Ich stell mir das Gespräch bei den Motorenentwicklern bei Fiat (der Boxer und der Jumper sind ja bis auf Kleinigkeiten eigentlich Ducatos) in etwa so vor:

    Mario?

    Ja, Luigi?

    Wir haben den Klimakompressor vergessen!

    Verdammt, Luigi! Hättest du das nicht früher sagen können?

    *grübeln auf italienisch*

    Luigi, ich hab's!

    Sag an, Mario.

    Guck, wir bauen den hier hin. Da ist noch Platz.

    Ja. Naja. Mario?

    Was denn, Luigi?

    Aber dann kommt man nicht mehr an die Verschraubung vom Riemenspanner ran?!

    Stimmt, Luigi. Das ist ein Problem.

    *grübeln auf italienisch*

    Aber nicht meines, Luigi. YOLO!!

    Nun ist aber alles erledigt und weil's Markenware ist, hab ich die nächsten 150tkm Ruhe :D

  • An Gasy ( Audi S4 V8 Avant quattro mit 6HP19a und LPG) nach Klimakompressortausch die vordere neue Verkleidung ( Stoßstange ) gebügelt und schön gelegt.

    Der Klimakompressor ist bestens ( total ) verbaut: Wasser, Klima, Lehi und Getriebeölleitungen müssen aufgemacht werden, d.h 9 Liter Kühlwasser, 1,5 Liter Scheibenwaschwasser, 1 Liter Lenkhilfeöl, 0,5 Getriebeöl und die komplette Klimabefüllung muß heraus. Dann muß man den Motor aufhängen und das linke Motorlager und andere Sachen entfernen bevor man den Kompressor vom Antrieb ( Welle aus Stirnradgetriebe ) trennen kann. Hat natürlich nicht auf die einfache Weise funktioniert; Ersatzlösung die 6 M5 Schrauben herausschrauben.

    Langer Rede: der verbaute Kompressor ist mausetot. Kondensator und Schläuche sehr, sehr trocken ( kein Öl ). deshalb bin ich verwirrt weil beim Befüllen immer etwas Öl ins System kommt.

    Jetzt funktioniert die Klimaanlage wieder ( selber befüllt ) und eine neue Abdeckung ( in delphingrau ) und Kühlergrill glänzen.

    morgen geht es damit nach München die nächsten Baustellen: die ondulierte hintere Abdeckung und das Flexstück der Bank2


    P.S. ich finde es besser die Arbeiten auch detailliert zu beschreiben als nur zu schreiben:

    Stoßstange gewechselt oder Klima repariert noch kürzer:

    Auto repariert ! - das ist doch hinreichend nichts sagend ?! da kann man den Fred dann zumachen...

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (12. Juni 2022 um 18:15)

  • Das nenne ich mal einen soliden sowie schlichten auf den Fakten basierenden Beitrag, ganz ohne Ausschmückung. :daumen:

    Purismus vom feinsten, Stefan 1968. :handschake: :cwash:

    Für zukünftige Leser: es läuft aktuell Le Mans #90, es ist mitten in der Nacht um ~02 Uhr und ich habe einen kleinen zu sitzen. :verlegen: :grins3: