Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Den Auspuff hat damals mein Vater gekauft, weis nicht von welcher Marke der ist.
    Klingt aber auch super :lach3:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Bei Motorrädern wird ja oft mittels Powercommander das Gemisch angepasst - ob man diesen auch hier nutzen könnte (mit ein wenig Bastelei)? Dann könnte man ja einfach Änderungen an der Einspritzzeit durchführen.

    Die MonoMotronic ist ja nen "elektrischer Vergaser", recht simples System, aber funktioniert prima. Hatte ich auch jahrelang in einem alten Passat. Wahrscheinlich der gleiche Motor (RP/ABS).

    Könnte man die Einspritzzeiten nicht auch mit einem Widerstand im Kühlwassersensor beeinflussen? Der Motor hat doch zwei Sensoren, einen für die Anzeige und einen fürn Motor. Je höher der Widerstand umso kalt für den Motor.

    Oder "schaltet" die Motronic da wie bei einem Schalter einfach nur zwischen normal/kaltlauf hin und her?

  • Einen harten Übergang gibt es nicht, das Gemisch wird kontinuierlich an die Kühlwassertemperatur angepasst.

    Beim Powercommander kann man halt für jeden Betriebspunkt individuell eingreifen.

    Bei Harley-Fahrern beliebt sind auch XIED-Kabel, diese werden in das Signalkabel der Lambdasonde eingeschleift und sorgen für ein fetteres Gemisch.

  • Zum Golf AEA E85 Versuch: Ich hab jetzt den Zündzeitpunkt am Zündverteiler um 1mm oder entsprechend ca. 1,7° früher eingestellt. Zusammen mit dem bereits erhöhten Kraftstoffdruck ergab die Probefahrt: 175 in die eine Richtung, 173 in die andere Richtung. Eingetragen sind 168, die ich vorher mit dem etwas runter gerittenen Kurzstrecken Motor meist gar nicht erreicht habe.

    6kmh mehr Vmax sind schon ein paar PS. Er läuft jetzt auch geschmeidiger als einfach direkt nach dem Umbetanken. Ich bin sehr zufrieden vorerst!

    Für weitere Diagnose und Optimierung hab ich mir jetzt das Autodia S101 bestellt, und den VW Reparaturleitfaden für AEA Mono Motronik mit allen Codes und Messwertblöcken.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • An dem Turbo habe ich mir als 20-jähriger immer die Nase platt gedrückt, aber leider die Kohle nicht gehabt :staunt:

    Super schöner Klassiker, KOMPLIMENT :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Wirklich tolles Auto - herzlich Glückwunsch!


    Nachdem ich gestern Abend meinen Kaffeeautomaten zerlegt hatte und nun erstmal auf Teile warten muss, habe ich ein Lichtschalter gewechselt und anschließen am Nisssan eine neue Rückleuchte montiert. Die alte widersetze sich meinen Abdichtungsversuchen und die LED Platine hatte durch die Feuchtigkeit schon gelitten. Eine neue Platine war nur über dubiose Wege zu bestellen und mit 50 Euro kaum günstiger wie eine neue originale Rückleuchte von Valeo für knapp 70 Euro.

    Da es danach noch hell war, habe ich noch die Zündkerzen am Mini gewechselt. Scheinbar muss ich beizeiten an die Ventildeckelabdichtung, die Kerzenlochabdichtung Zylinder 1 und etwas an 2 sifft ins Kerzenloch. Das Kerzengesicht finde ich aber in Ordnung. Die Zündkerzen waren offensichtlich 2020 gewechselt worden vor dem Kauf und hatten jetzt knapp 25 tkm demnach runter.

    Erstaunt war ich, dass die Kerzen nur handwarm angezogen waren. Jetzt sind sie jedenfalls korrekt mit Drehmoment angezogen und ich werde das in ein paar Wochen mal kontrollieren. Angeblich sollen die Kerzen sich beim Mini schon mal häufiger lockern.

  • Sich lockernde Kerzen sind aktuell bei MB z.B. ein Grund für Motorschäden. Durch die Vibrationen bricht die Keramik und fällt in den Zylinder.

    Das liegt aber nicht an zu wenig Anzugsdrehmoment, sondern an einem verschmutzten Dichtsitz.

    Falls du da nicht penibel drauf geachtet hast, empfehle ich dir, die Kerzen nochmal auszubauen.

    Ganz heißes Thema. Motorschaden nach Kerzenwechsel. Da geht auch nix auf Garantie. Freut sich der Chef, wenn er 40t€ für einen neuen AMG-V8 zahlen darf......

  • Danke für die Hinweise. Ich habe die Kerzenschächte ausgeblasen mit Druckluft (das erste Mal in meinem Leben bei einem ZK Wechsel und auf Zylinder 1 natürlich erst nach dem ich den Ölnebel entfernt hatte) und danach die Zündkerzen rausgeschraubt und die Sitze kontrolliert. Die waren sauber, sind aber aufgrund des schmalen Kerzenschachtes auch nur begrenzt zugänglich wenn man den reinigen wollte. Das sah aber alles sehr ordentlich aus. Das sollte passen.

  • Chromelch :prost:Manta und Capri waren auch die Objekte meiner Begierde Anfang der 80er, aber mein erstes Auto war immerhin ein Ford Escort RS 2000 :dri:

    Den hätte ich heute noch gerne in meinem Besitz :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich hab an der Yamaha die neuen Stahlflexleitungen für die Bremse vorne verbaut. Anders als die Originalen sind es zwei Leitungen, dafür ohne Verteiler. Das war easy, nur pumpe ich wie ein Blöder und bekomme nach ner Stunde noch keinen Druck zusammen. Ich probiere es mit dem Tipp ausm Forum hier, den Bremshebel mit einem Kabelbinder an den Gasgriff zu spannen. Jetzt fällt's mir wieder ein, bei der Honda war das echt fies bis es soweit war, dann war die Bremswirkung aber top (für so ne alte Mühle).