Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Was Du alles kannst?! :staunt: :check:

    Joa, nur mein Android 11 Radio krieg ich noch nicht 100% zum laufen. Im E39 war das einfacher. Da bin ich mit meinem Latein bald am Ende, aber noch nicht ist es nicht so weit.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Gestern:

    Ölwechsel am Differential von Vadderns W211 mit feinem :fu: Sintopoid mit :aroi: AR9100... :check:

    Heute:

    Testfahrt mit der Schwalbe mit dem neuen Vergaser und ein bisschen eingestellt. Läuft aber leider noch nicht so wie erhofft.

    Start, Standgas und "untenrum" gut, aber obenrum geht der die Puste aus - Vmax nurnoch sehr sehr zäh zu erreichen. Mal schauen, vielleicht geht's da am Samstag nochmal ran.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Beim Dicken die Abflüsse in der Reserveradmulde zuerst mit Fertan und einen Tag später dann mit brantho Korrux behandelt. Da stand wohl beim Vorbesitzer mal Wasser. Ist nicht schön geworden, aber interessiert mich da nicht. Vorher noch die Dichtungen der Kofferraumklappe und der Rücklicher rausgenommen, gereinigt und in Silikonspray ertränkt.

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Habs Coupe ausgewintert: Ölwechsel gemacht, gewaschen und innen mal durchgewischt

    Das Redline hat in den letzten 3300km gut was an Dreck rausgeholt

    Reingekommen ist wieder Redline. Diesmal eine 50/50 Mischung aus 5W40 und 10W60, dazu gabs noch Archoil 9100 und Neoprotec

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Habs endlich mal geschafft meine Sommerräder drauf zu machen. Dazu noch Auto gewaschen und Felgen + Reifen versiegelt.

    Jetzt kann der Sommer kommen!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ölwechseltag zusammen mit 5 Kumpels, zwei davon hatten keinen passenden Ölfilterschlüssel dabei :facepalm:(Ausrede von denen, da sie zum ersten mal den Öw selber machen) für die Patrone dabei. Öl haben beide schon abgelassen und bekamen partout die Patrone mit eigener Handkraft nicht auf. Wir haben die beiden etwas "schwitzen" lassen, bis die anfingen mit der Wasserpumpenzange und abrutschen - boing Ölwanne... Nachdem unser Mitleid obsiegt hat, sagte ich zum einen er möge mir doch seinen Gürtel aushändigen - er :wohh: Ich: Ja, nur deinen Gürtel - Hose anlassen :grins3:. Er o.k hier mein Gürtel. Diesen um die beschädigte aber echt bom*enfeste Patrone gewickelt, am Gürtelende ordentlich gezogen und siehe da halbe Umdrehung auf und nun von Hand weiter. Der andere hat dies nun auch noch angewendet und ich sag euch - ich hab selten in SOOOO glückliche Gesichter geblickt.

    In der Summe war es ein super Tag - knappe 50L Frischöl wurden verfüllt + AR9100/9200 + EEOT. Spülung war keine dabei und am ende alle happy und satt :BBQ:

    Auf die Nachfrage ob auch noch jemand der ca. alle 2-3 Jahre 40-60tkm den Öw macht mal kommen darf? Trockene Antwort - nö der hat hier Hausverbot :flitz:

              

  • Ich habe den Einbau des doppelten Ölbypassfilters in den A3 2.0TDI meiner Frau abgeschlossen.Sehr wenig Platz für die Montage, einer für jede seitliche Seite wurde auf der Unterseite des Motorverhaltens montiert. Schöne Grüße

  • Heute Morgen am RS das Getriebeöl gewechselt. Ich habe knapp 6 l Öl aus dem DQ500 rausbekommen, inkl. Filter und ablassen aus der Mechatronik.

    Das Getriebe schaltet mit dem neuen Öl wieder seidenweich :to: , ich bin mal gespannt, wie sich das MOTUL HIGH TORQUE DCTF langfristig verhält.

    Das Pentosin FFL-2 war schon ein wenig dunkel geworden, der Ölfilter war sehr sauber, mit einer Lupe war nichts zu erkennen, keine Späne oder Abrieb :check: .

    Und jetzt gibs ein :prost2:.

  • => Montagabend

    Am Montag habe ich die lange ersehnten überarbeiteten Einspritzventile zurück geliefert bekommen. Hier noch das Prüfprotokoll der 4 Bosch GDI Düsen:

    Einspritzanlage und Ansaugbrücke beim Insignia wieder zusammengebaut und kurz entlüftet.

    Gegen 23Uhr konnte ich dann das erste mal wieder den Zündschlüssel herumdrehen. Erst hat er sich etwas geziert, dann sprang er kurz an um danach gleich wieder auszugehen. Aber nach 5...6 Anläufen lief er dann wieder sauber.

    Kurze Probefahrt gemacht, um den Motor noch mal warm zu fahren und zu sehen ob das tickernde/klappernde Geräusch noch da ist.

    Ja, es ist leider noch da. :nene: Aber es ist leiser geworden.

    => Dienstagabend

    Noch einen Ölwechsel nachgeschoben, um nach der Instandsetzung der Direkteinspritzung wieder mit frischem Öl ohne Benzinbeimengung fahren zu können.

    Noch mal im Ölfiltergehäuse nachgesehen wegen dem metallischen Schleier und ja, der ist auch wieder da. Mit meinem Verlängerungsstab mit Neodym-Magnet habe ich das Gehäuse mal leergefischt. Alles an Abrieb lässt sich magnetisch "abfischen". Der Abrieb ist extrem fein und von der Menge am Magneten her absolut wenig. Man erkennt es kaum auf den Bilder und im echten Leben musste man auch sehr gut hinsehen.

    In der Gebrauchtölanalyse war ja auch nur Eisen als Verschleißmetall zu sehen. Werde ich mal weiter beobachten. Ich denke fast, eine der beiden Steuerketten oder Spanner hat die extreme Benzinverdünnung nicht gut verkraftet.

    Kann bei dem Motor wie gesagt vielleicht auch normal sein, weil es hier keine Rücklaufsicherung im Motor gibt, was das Öl im Motorblock hält. Beim Abschalten des Motors läuft beim GM LDK Motor alles durch den Filter zurück in die Ölwanne. Damit verbunden ist in gewisser Weise auch immer ein leichtes Ausspülen des Filters.

    => Mittwochabend

    Probefahrt mit Total Quartz 9000 Energy 5W-40 und Liqui-Moly Hydrostößeladditiv. Tickerndes Geräusch bei warmem Motor konnte so nochmals minimiert werden, weg ist es aber noch nicht.

    => Donnerstagabend

    Das schöne Wetter genutzt und das Auto geputzt - innen und außen. Die QS-Kontrolleurin war auch zufrieden. :lach3:

    => Samstag

    Diesen Winter bin ich leider sehr unsanft aufgesessen und habe mir den rechten Schweller ramponiert. Das ist der aufgeklebte OPC-line Schweller, Blech ist alles noch ganz.

    Heute den OPC-line Schweller demontiert und vorbereitet (die alten Klebereste aus der Klebenut entfernt). Plan: Die Risse werden von hinten mit Strukturmatte und 2K-Reparaturmasse verklebt und vorn mit 2K-Reparaturmasse aufgefüllt sowie verschliffen. Dann folgt die Arbeit von der Lackiererei.

    Dumm nur, dass es mir beim ablösen der Klebenaht auch den Decklack des Blechschwellers bis zur Grundierung mit runtergeholt hat. :verlegen: Jetzt wird es doch teurer, weil ich das gern richtig machen würde und für eine saubere Arbeit am besten auch der Blechschweller wieder ordentlich lackiert werden sollte.

    Naja was soll's, Arbeit zieht Arbeit nach sich. :old:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Heut ging's endlich an der AGA von Vadderns W211 weiter...

    Die HJS-Reparaturschelle (60er Schelle mit einer Reduzierung auf 55) verbaut:

    Und den Halter vom rechten ESD wieder angeschweißt.

    Den gammeligen Halter (hohl) hab ich erstmal aus'm Gummi geholt, und im Schraubstock entrostet und ne Verstärkung (Gewindestange) eingeschweißt. Das ging super.

    Aber das anschweißen am Auspuff unterm Fahrzeug war grottig. Einfach zu verwinkelt. Ist jetzt ne hässliche Braterei geworden, aber hält immerhin. Nichtsdestotrotz hat das Fülldrahtschweißgerät seinen Job gemacht. :daumen:

    Übrigens muss man beim W211 nix besonderes bez. Ab-/Anklemmen der Stützbatterie einhalten. Beide Batterien ab, und nachm Schweißen wieder dran. 0 Probleme.

    Und heut war scheinbar überall Reifenwechseltag :lach3:

    So gings nach dem W211 auch bei mir weiter. :hello:

    Beim Kia und XC Sommerräder ausgeräumt, Innenseite kurz mit Sprühwachs behandelt, alte Räder runter, Antriebswellenmanschetten mit Reifenschaum behandelt, Verschraubungen der Bremsen mit FF AS-R, und Fahrwerksteile mit Sprüh-Seilfett. Anschließend gab's noch ne Wäsche für die beiden. Und beim Kia an der Hinterachse die Gleitstifte der Bremssättel mit Keramikpaste behandelt, weil ein Sattel ja gelegentlich gesponnen hat.

    Nach getaner Arbeit gab's dann ein kühles Erzi :prost:

    Nächste Woche geht's dann los mit den Vorarbeiten für die große Inspektion am XC:

    Vielleicht schonmal Winkelgetriebe- und Automatikölwechsel :service:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Moing

    Am Smart 451 das vordere Motorlager/DrehmomentStütze getauscht.

    Der Motor vibriert extrem. Es ist schon fast schütteln. Selbst mit dem Neuen Lager.

    Sehr zu empfehlen das Teil zu kontrollieren. Der Gummi war stark rissig. Für 20 Euro gab es Ersatz von Febi.

    Nun schüttelt der Motor etwas weniger ^^

    Den Lexus ISF aufgeweckt, Reifendruck runter und 40km gefahren.

    Der bekommt erst kommende Woche seinen Service.

    Grüße

  • Tankentlüftung am Astra G Coupe instandgesetzt.

    Vom Einfüllstutzen bis vorne kurz vor der Spritzwand ist eine Kunststoffleitung verlegt. Dann gehts über in Stahlleitung bis Spritzwand rechte Seite und ab da wieder weiter in Kunststoff.

    Es stellte sich raus, dass die Stahlleitung innen komplett dicht zugerostet war.

    Ersetzt durch PA-Rohr und Steckkupplungen.

    Die Leitung macht mehrere Kurven, daher mein Geheimpatent:

    Die widerspenstige PA Leitung mit vielen kleinen Kabelbindern oder dergleichen an der ausgebauten Stahlleitung befestigen, so dass sie dem Verlauf schön folgt. Dann mit dem Heissluftfön ordentlich warm machen. Abkühlen lassen, Kabelbinder ab und man hat eine wunderbare Formleitung. :old:

    EDIT: Außerdem hab ich das Auto gestern verkauft, nach 17 Jahren bei mir darf er nun demnächst weiterziehen.

    Unrelevantes Mitglied

  • Heute endlich die Umweltplakette entfernt und meine raufgemacht. Ich weiß schon, warum ich das so lange aufgeschoben habe. Spiritus, Fön und Rasierklinge waren meine Freunde. Super, wenn das Teil in der letzten Ecke klebt in die man nur mit zwei Fingern reinkommt :angry3:

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50