Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • BOHfrost

    Ne, eben nicht. Das sind auch keine Kardangelenke im üblichen Sinne, sondern eher Gleichlaufgelenke wie bei ner Antriebswelle.

    Meine waren am klingeln. Das alte Fett da drin war mittlerweile sehr dünn und pechschwarz.

    Lt. Volvo Wartungsfrei, aber da es (offiziell) quasi keinerlei Einzelteile für die Welle gibt, lohnt es sich die so lange wie möglich am Leben zu halten.

    Um das Fett zu wechseln musste die 6 Innensechskantschrauben vom Deckel rundrum lösen als ob Du die Welle ausbauen willst. Dann Deckel sachte abhebeln und nach hinten ziehen (Gummidichtung, lässt sich aber nicht auf der Welle bewegen - hab nen Schraubenzieher quer dazwischen geklemmt um den Deckel zu blockieren). Anschließend altes Fett so gut es geht rauskratzen, und frisches rein.

    Hab leider nirgends was brauchbares über die benötigte Spezifikation gefunden, außer bei Volvo Penta für schnelldrehende Wellen -> deswegen isses das Ravenol HRG3 geworden (was eben auch bei Radlagern etc. verwendet wird).

    Anbei die Bilder wo ich vorne dran war letztes Jahr. Vorne is kacke dran zu kommen, hinten geht recht einfach.

    Spoiler anzeigen

    Wennde noch Öl für das HA-Diff brauchst (wenn's bei Dir noch die gleiche Spezifikation hat) schau mal in die Kleinanzeigen hier im Forum... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • BOHfrost

    Leider ja :nee:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Neue Heckklappendämpfer in den BMW gebaut

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • HaTe 100 schafft der nicht, dafür ist er zu schwach, Verbrauch noch keine Ahnung, letztes Jahr gekauft aber erst 100km gefahren

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Gestern den M2 aus dem Winterschlaf aufgeweckt und zum großen Service zum nahegelegenen BMW Händler gebracht.

    Der Serviceberater kennt mich mittlerweile offensichtlich auch gut, die zweite Frage war: Öl steht ja bestimmt im Kofferraum.

    Diesmal hat das unverdünnte REP 5w30 seinen Weg ins Auto gefunden, mal schauen obs einen subjektiven Unterschied zum RUP 5w40+Archoil gibt.

    Da über den Winter einige Umbauten am Fahrwerk gemacht wurden, hat BMW direkt die Achsgeometrie mit eingestellt, auch hier sehr gut mitgedacht vom Händler, nach der Eingangsvermessung kam der Anruf: Das hier sind die Standardwerte, melde dich bitte in 30 Minuten ob wir die genauso einstellen sollen, oder ob was anderes gemacht werden soll.

    Jetzt heißt es warten auf die Rechnung, mal schauen ob mich die mehr schockiert als die Tankrechnung am morgen mit 2,48€/l :trau2:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ölprobe des :rav: ECS 0W-20 nach 6 Monaten gezogen und nach Polen geschickt.

    Mal schauen, ob und wann ich dann wechsle. :überleg:


    Deckel auf den Kopf fällt

    So geht's mir mit der Motorhaube. :nee:

    Sind aber nachgerüstet, drum hab ich zum Glück noch den Stab zum fixieren.

    MfG

  • Ich habe heute beim Volvo nach einem Jahr und 7600 km (viel Kurzstrecke) den Ölwechsel vorgezogen..

    Es wurde wieder das Ravenol DFE + 3,5% Archoil 9100 eingefüllt. Beim Ölfilter habe ich mich für „Mann“ entschieden :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (11. März 2022 um 18:07)

  • Ich habe heute beim örtlichen BMW Händler diverse Teile bestellt (Windlauf links sowie rechts und diverse Schrauben). Anfang nächste Woche kann ich die Teile abholen und mit der Reparatur beginnen :)

    Der Windlauf ist beim MINI übrigens die Plastikabdeckung zwischen der Frontscheibe und dem Motorraum. Darunter befindet sich die Batterie. Durch die Beschädigung ist die Batterie nicht mehr ganz vor Wasser geschützt. Hab das jetzt erstmal mit Klebeband zugeklebt.

  • Gerade eben bei schönstem Sonnenschein 16km mit dem Golf :dri2: gefahren , direkt im Anschluss die Probe für Oelcheck gezogen :daumen: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Heute am XC90 Öl und Filter der Haldex Kupplung getauscht. War ein ziemlicher Krampf. Wollte das Öl durch Demontage der Pumpe ablassen, aber der Kardanflansch ist im Weg, sodass sie sich nicht demontieren ließ. Habe das Öl also abgesaugt. Die größte Schwierigkeit war die Demontage und Montage des Filterdeckels. Auch hier war wieder der Kardanflansch im Weg, sodass man wenig Platz hatte und kein Werkzeug vernünftig ansetzen konnte. Der anschließende Tausch des Hinterachsöls war dagegen ein Kinderspiel.

  • BOHfrost

    Filterdeckel geht halbwegs mit so ner Mini-Ratsche.

    Für die Pumpe muss tatsächlich der Flansch demontiert werden - hab ich schon hinter mir.

    Man munkelt das es auch kurze Pumpen gibt die so passen, aber hab nicht wirklich was gefunden.

    Es passt aber die VAG-Pumpe der Haldex Gen.2/3 - ist deutlich günstiger. Muss nur angepasst werden, da der Kabelabgang woanders ist.

    Winkelgetriebe geht auch per absaugen, aber nicht ganz so einfach wie HA-Diff...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    Ja nächste Mal werde ich wohl den Flansch demontieren, wenn das nicht ungleich mehr Aufwand ist. Lässt sich die Kardanwelle denn einfach lösen und ein Stück nach vorne schieben oder muss die ganz ausgebaut werden? Der Flansch ist dann sicherlich mit einer großen Mutter gesichert und muss mit nem Abzieher runtergezogen werden richtig?

    Das mit der VAG Pumpe ist gut zu wissen, werde ich mir merken, danke.

    Winkelgetriebe folgt dann bald mit dem Motorölwechsel, dann muss ich die Unterbodenpappe nur einmal demontieren. :zwinker:

  • Valvoline Max Life Winterfüllung 10W40 mit 9500Km + Mann Filter getauscht, gegen selbiges Öl für den Sommer sowie Bosch Ölfilter + Schraube.

    Alle Gummi Buchsen mit Spray behandelt, und gesehen das die Drehmomentstütze Motorseitig keine mehr ist, Gummi ist durch.

    Michelin CrossClimate nach der ersten Saison einmal von vorne nach hinten getauscht, Luftdruck stimmt alles gleichmäßig und noch großzügige 6mm auf allen 4ren.

  • Den 220er mit Total Excellium vollgetankt, es war die teuerste Tankfüllung meines Lebens. :angry3:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40