Ne, eben nicht. Das sind auch keine Kardangelenke im üblichen Sinne, sondern eher Gleichlaufgelenke wie bei ner Antriebswelle.
Meine waren am klingeln. Das alte Fett da drin war mittlerweile sehr dünn und pechschwarz.
Lt. Volvo Wartungsfrei, aber da es (offiziell) quasi keinerlei Einzelteile für die Welle gibt, lohnt es sich die so lange wie möglich am Leben zu halten.
Um das Fett zu wechseln musste die 6 Innensechskantschrauben vom Deckel rundrum lösen als ob Du die Welle ausbauen willst. Dann Deckel sachte abhebeln und nach hinten ziehen (Gummidichtung, lässt sich aber nicht auf der Welle bewegen - hab nen Schraubenzieher quer dazwischen geklemmt um den Deckel zu blockieren). Anschließend altes Fett so gut es geht rauskratzen, und frisches rein.
Hab leider nirgends was brauchbares über die benötigte Spezifikation gefunden, außer bei Volvo Penta für schnelldrehende Wellen -> deswegen isses das Ravenol HRG3 geworden (was eben auch bei Radlagern etc. verwendet wird).
Anbei die Bilder wo ich vorne dran war letztes Jahr. Vorne is kacke dran zu kommen, hinten geht recht einfach.
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Wennde noch Öl für das HA-Diff brauchst (wenn's bei Dir noch die gleiche Spezifikation hat) schau mal in die Kleinanzeigen hier im Forum...