Das Teil sieht ganz stark nach nem TF80SC aus Garage Simsebimm, Richtig?
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Garage Simsebimm kommt man da gut ran? Mein DS5 hat seit Beginn an ein ruppiges Schaltverhalten, die Frage ist halt, was für ein Automatikgetriebe ist da drin. Bei den Franzosen-Automaten kenne ich mich gar nicht aus und daher schiebe ich den ÖW vor mir her.
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shadowflo schau mal bei Fuchs im Ölfinder, da wird die Getriebebezeichnung angezeigt, vermutlich ist es von Aissin.
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ist zwar schon ein paar Tage her:
die inneren Spurstangengelenke ersetzt ( die Mechanikerin und ich )
bemerkbar hat es sich gemacht durch Spiel im Lenkrad und nach Montage der Räder mit großer Einpresstiefe: Lenkradflattern
Im Repsatz für die Vorderachse sind die inneren Spurstangengelenke ja nicht enthalten.
Weil HU fällig ist, habe ich noch die Vorderachse heruntergeschraubt. Wie so viele Eintragungen so falsch sind, sollte die VA auf wenigstens 335mm herunter ( Eingetragen sind v 330mm, h 335mm ) Ist vermutlich falsch übernommen worden weil die Kotflügelkante vorne ja immer deutlich höher ist als hinten. In der Zweitschrift der GTÜ Eintragung stehen 2x 320 mm drin, laut KW ist die Mindesthöhe aber 2x 325mm !
Anschließend in 10 min Spur eingestellt und o.k. Probefahrt.
Ergebnis: die linke Seite war übel rostig und hatte 2mm Luft, die rechts Seite war schon einmal gemacht ( Kabelbinder anstatt Schlauchklemme an der Manschette )
Direkt nach der Montage war das Spiel immer noch zu viel, der DEKRA-Mann war da und hat gemeint, dass das Auto so nicht durchkommt; aber vielleicht setzt sich die Lenkung noch - und so war es dann auch. DER Prüfer ist gut !
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Bei Deinem weiß ich's nicht, aber das Aisin TF80SC ist - mit verschiedenen Kleinen Änderungen - in sehr vielen Autos verbaut: Saab, Volvo, Opel, diverse Franzosen, und m.W.n. sogar im BMW i8 (irgendwo mal gelesen).
Der Ventilkörper ist bei fast allen einfach zu wechseln - außer bei Volvo, weil da ein Stück Rahmen im Weg ist -> Motor muss angehoben und Rahmen gleichzeitig abgesenkt werden.
Bei vielen anderen Fzg. ist's deutlich einfacher.
Filterwechsel geht bei dem Getriebe nicht ohne zerlegen, weshalb ich den externen In-Line-Filter eingebaut hab und die Intervalle sehr kurz halte.
Ventilkörper hab ich damals von der Firma "MAK-Trans" aus PL/UA geholt -> schneller Support um das richtige Teil zu finden, schneller Versand und funktioniert tadellos.
Den Tipp für die Firma bekam ich von jemandem, der das Getriebe in einem leistungsgesteigerten Franzosen (Peugeot?!) fährt.
Irgendwo hier im Thread findeste Bilder von der Aktion beim XC90.
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Zwar nicht heute gemacht, aber Ende Januar. Einen neuen Zahnriemensatz in den Passat verbaut - am besten wenn man alles selber macht und keine Pfeifen dran lässt.
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Ich hab heute mal das AR9100 in den Astra gekippt.
Garantie hin oder her.
Vorher Ölstand kontrolliert, das passte gut, danach eine Spazierfahrt gemacht.
Sehr komisch war, dass er direkt danach regeneriert hat, obwohl nur 34% voll und erst 200km seit der letzten Regeneration her waren.
Nichtsdestotrotz bilde ich mir ein, dass er deutlich weicher läuft.
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Ach ich mag meinen BMW. Wenn er Aufmerksamkeit benötigt, dann meldet er sich einfach. So wie heute, ich solle doch bitte die Batterie der Funkfernbedienung wechseln, die sei schwach. Braves Auto.
Zum ersten Mal in meinem Leben mit der App ryd bezahlt. Ist an sich ziemlich cool. Man muss da nicht Kontakt haben mit anderen oder man muss nicht auf dem Bedienfeld rumtippen auf dem alle rumtatschen.
Zudem geht das an immer mehr Tankstellen. Ich mag das. Funktioniert auch bei der Bertha App (aber noch nicht getestet).
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Heute das Öl gewechselt. In das vorhandene Öl (was nur ca. 800 KM drin war zum spülen) noch LM-Motorreiniger 2427 dazu gegeben. Und nun auf 5W40 gewechselt.
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Eben, bevor es anfing mit dem Sch**ßwetter, am 211er noch schnell zwei Zündspulen gewechelt.
Tauchten immer mal wieder im FS auf, aber ohne MKL. Dafür standen jetzt beide Lambdasonden der rechten Bank im FS (auch ohne MKL), die beim TÜV letzte Woche noch absolut unauffällig von der AU-Maschine geprüft wurden.
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Zwar schon ein paar Tage her, dennoch ---> läuft ebenfalls N55
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genau, TF80-SC,bei Citroën auch AM6 genannt. Ist Japanisch,kommt von Aisin-Warner.
Der Wechsel ist eigentlich kein Hexenwerk,beim C5 ist auch relativ viel Platz in dem Bereich.Eigentlich muss nur das Luftfiltergehäuse weg,um
an die Einfüllschraube zu kommen,welche man clevererweise löst,bevor man das Öl ablässt :o)
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super danke , wenn ich mit dem /8 durch bin ist die Automatik vom DS5 fällig
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Schön, ein /8.
Ein Fahrzeug meiner Kindheit. Nachbar hatte einen 200D Bauerndiesel in, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, graublau. Ein Kumpel besaß später einen
230/4 in schwarz.
Für noch bedeutend feiner befand meine kindliche Seele die Heckflosse eines Bekannten mit diesem allerliebst stehendem Tacho.
Hach,ich mag die alten Kisten ja alle. Sei es der der olle Knudsen Taunus meines besten Freundes, der erste 1302 mit Halbautomatik den wir uns damals
billig gekauft hatten,den Hundeknochen Escort auf der Strasse sowie den R4 meiner Mutter und den R17 von Vattern,
Aber ganz besonders habe ich meinen ersten CX in Erinnerung: Weiss mit blauer Innenaustattung,ein 2,4IE als Break mit 3 Gang ZF Automatik.
Ein geiles Teil.
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Gestern die Vakuumpumpe getauscht und beide Magnetventile auf der Beifahrerseite mit rausgeholt und nochmal mithilfe meines Labornetzteils gereinigt. Sie haben zwar beim Ausbau nicht geklackert, aber es waren kaum Verunreinigungen vorhanden. Nach dem Antakten ist alles wieder frei beweglich.
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Shell helix ultra 5w40 am porsche eines Bekannten nachgefüllt
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Am Samstag beim A7 3.0TDI Service und Ölwechsel durchgeführt, Kilometerstand 50.093 km. Seit ca. 7.000 km ist die Motorsoftware hinsichtlich AGR und Leistung optimiert. Das Auto fährt zu 90% meine Frau und hat leider max. 140 km/h auf der Ö-Autobahn gesehen, coronabedingt keine deutsche Autobahn....
Im Herbst und Winter war das Fanfaro LSX 5W-30 10.837 km und 197,5 Std. problemlos und unauffällig im Einsatz.
Nach ordentlichem Austropfen und etwas nachspülen mit 0,5 l neuen Öl, habe ich 6,5 l RZ Oil RZ800 5W-40 und Mannol Ceramo Additiv eingefüllt, davon 2 l über das Filtergehäuse. Das Additiv habe ich mit 3 l Öl vor dem Einfüllen im Kanister gemischt. Ein neuer HU8005z Ölfilter von Mann wurde eingebaut.
Der Motor läuft nun genau so unauffällig wie vorher, vielleicht noch ein wenig ruhiger.
Neben der allgemeinen Durchsicht, wurde nach 20 tkm Luftfilter und Innenraumfilter getauscht. Es wurde wieder ein Mann Luftfilter eingebaut. Der Innenraumfilter von Mann wurde gegen einen Kamoka Filter getauscht. Beide Filter sind mit Aktivkohle und PM 2,5 Feinstpartikel. Der Kamoka ist leichter, das Filtermatierial ist dünner als bei Mann, dafür nicht einmal halb so teuer, mal sehen wie er sich so bewährt, meine Frau hat eine empfindliche Nase...
Weil die Schellen schon sehr verrostet waren gabe es auch noch einen neuen Rohrverbinder zwischen DPF und Endrohren.
Zum Abschluß noch Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler!) und das nächste 10 tkm Festinterval für den Ölwechsel und 20 tkm für die Inspektion mit Carport codiert.
Eigendlich wollte ich auch noch das Öl im Mechatronikteil des DSG wechseln bzw. spülen. Dazu braucht man aber einen Helfer, meine Tochter hatte leider keine Zeit, dann werden es halt nächste Woche versuchen...
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Hofrat, gerne mehr über den Kamoka Innenraumluftfilter.
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Den Freilauf, den ich dem Vaneo noch spendiert hab, ist auch von Kamoka. Hat nen sehr wertigen Eindruck gemacht
Hab auch noch Öl- und Luftfilter gekauft, weiß aber grad net mehr welcher Herstellen (jedenfalls super günstig). Wollte dem für'n Verkauf nochmal nen kleinen Service spendieren, aber teures Zeug dafür muss ja net sein.
Pack das die Tage mal aus und wenn's Kamoka is mach ich ma Bilder.
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