Hallo
Ja.. Ich hatte den Partikelfilter aufgeschnitten, den Inhalt rausgekloppt und wieder zugeschweisst - dann war alles perfekt.
Das Auto hatte ich dann aber Anfang 2022 verkauft mit 415tkm und einen 2019er Passat gekauft.
Grüße
Hallo
Ja.. Ich hatte den Partikelfilter aufgeschnitten, den Inhalt rausgekloppt und wieder zugeschweisst - dann war alles perfekt.
Das Auto hatte ich dann aber Anfang 2022 verkauft mit 415tkm und einen 2019er Passat gekauft.
Grüße
Das Auto zeigt zumindest 77km/h Durchschnitt an. Sonst Stunden habe ich nicht gezählt.
Grüsse
Zeitreisender bei dem DPF merke ich den Unterschied; vorher hat er alle 200km regeneriert, jetzt ist es wieder deutlich über 500km - der Dieseleintrag hat sich ja deshalb auch halbiert. Das passt schon.
Bezgl hohe Alu Werte, haben bis auf der Alex scheinbar alle hohe Werte. Ich glaube nur mit Agr Off lässt sich das Problem beheben. (wobei der Wert ja besser geworden ist)
3.0_CLAB die Kilometer teilen sich 2 Autos, wir reden von etwa 100tkm im Jahr.
Alex4kant solche Werte habe ich bei einen Cfgb noch nie Gesehen, nicht annähernd - dass kann nur bei kompletten Agr off möglich sein, oder?
Ich denke so kann ich es lassen und viel investieren werde ich in das Auto auch nicht. Einfach fahren - das 5W-50 scheint ja ganz ok zu sein.
Hallo meine Öl Freunde
Nach der bescheidenen letzten Analyse bin ich mit dem neuen Öl noch 3000km im "Ist" Zustand gefahren und habe dann den Durchfluss des Agr Ventil mit einer Blechplatte mit Bohrloch (etwa 7mm) deutlich verringert.
Den DPF habe ich gegen einen DPF mit angeblich 100tkm vom Schrotti ersetzt.
Wer sagt das es "off" ist?
Ich glaube in Verbindung zum Stage 1 wird es nicht off gestellt.
Ich denke die Agr Rate wurde lediglich auf die Vorupdate Rate reduziert.
Ich habe mir mal die Analysen der anderen ea189 2.0l Motoren angeschaut.
Alle haben das Problem mit dem erhöhten "Alu" Werten, teils nach 7000km bereits 33mg/kg auch die Russgehalte sind nach 16tkm nicht untypisch.
Ich hoffe ich habe kein Denkfehler; aber wenn nach 7tkm 0.3 bzw. 0.4% Russ oder bei einem nach 30tkm 1.4% drin ist.
Ist es wohl üblich wenn bei meinen nach 16tkm 0.7% drin sind.
Auch beim Dieseleintrag kann man im Vergleich nicht meckern.
Klar könnte alles besser sein, aber er hat auch schon einiges geleistet.
Nein, das macht einen nur verrückt 😂
Normal sagt man bei diesem Modell:
solange es keine DPF Fehlermeldung gibt ist alles ok.
Huhu
So bin jetzt erst zuhause von Arbeit.
Bzgl. Software : bei genau 200tkm gab es das Update von VW, nach dem Update bin ich gleich zum Tuner er hat das angeblich wieder ausprogramiert und ein Stage1 aufgespielt. Mit der Laufkultur, Verbrauch und so bin ich sehr zufrieden.
Das Agr war allerdings bei etwa 340tkm kaputt, dass hab ich gewechselt.
Bezgl. ruhig fahren, ja trifft zu... In der Schweiz kann man eh nur tuckern und auf der Deutschen Autobahn geht's meist mit 160 stundenlang langhin.
Was ist ein Spülintervall?
Was mir natürlich auffällt ist ein häufigeres regenerieren vom DPF - aber klar die Kilometer hat der DPF auch weg...
Achso; herzlichen Dank für eure Antworten bisher 🙂
Hier meine neuste Analyse.
VW Passat 2.0l TDI, 170PS, 2012, 404tkm.
Dieseleintrag wird wohl noch an den ersten Partikelfilter und den darausfolgenden häufigeren Regenerationen liegen.
Was meint Ihr bezgl Alu?
Beratungsthread: VW Passat 2012 170ps TDI
Zwar nicht heute gemacht, aber Ende Januar. Einen neuen Zahnriemensatz in den Passat verbaut - am besten wenn man alles selber macht und keine Pfeifen dran lässt.
@FlipSidE
Nach dem Aral hatte ich einmal ravenol rep 5w30 drin.
Im Passat mein Zweitwagen fahre ich inzwischen auch das NDT, der hat nun 333tkm runter. Wäre auch interessant zu wissen ob durch das NDT sich die Verschleisswerte verbessern
Das war vom Passat
Ja Einsatz war überwiegend Langstrecke wie immer.
Kraftstoffeintrag verringert liegt daran, dass ich den Partikelfilter entfernt habe und das Fahrzeug daher viel seltener die Regeneration anstösst.
@Andy danke
Wie soll ich das machen?
Ja wenn man die anderen Werte der 4 Zylinder tdi (VAG) Motoren beachtet, fallen die Verschleißwerte ähnlich hoch aus. Zu beachten ist dann auch das er ja schon 270.000runter hat...
Gibt es Verbesserungsvorschläge bei der Ölwahl? Geld spielt bei 3.8l ölvolumen kaum eine Rolle, wenn es ihm gut tut - gerne
Die 15.000km intervall sind angemessen, oder?
Danke