Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Motoröl + Filter gewechselt, Luftmassenmesser gewechselt,Koppelstangen getauscht und zu guter Letzt Getriebeöl und Filter getauscht.

    Das einzig beschissene war der Tausch der Steckdose am Getriebe (722.640)

    Normalerweise ist das kein Problem, wenn man eine Hebebühne besitzt.

    Ich konnte meinen schwäbischen Schnellroster leider nur aufbocken. :lach3:

  • Bei meinem mal einen größeren "Service" vollzogen.

    Motoröl auf das Motul Sport Ester 5W50 gewechselt.

    Die komplette G13 Kühlflüssigkeit abgelassen, mit destillierten Wasser durchgespült und dann das neue G12evo reingefüllt.

    Gibt wohl Probleme bei Audi/VW mit Flockenbildung insbesondere bei Diesel Motoren durch das Gussmaterial.

    Das berühmt berüchtigte Wasserbecken im V behoben, dabei das Regelventil und alle Dichtungen erneuert, dabei auch den Kühlmittelbehälter ausgetauscht, da dieser ebenfalls nach einiger Zeit anfängt Wasser zu verlieren.

    Hatte noch eigentlich vor die Ansaugbrücke komplett zu reinigen und den Ruß zu entfernen, dabei überraschenderweise aber festgestellt das da keine Ablagerungen vorhanden waren. Lediglich die Drosselklappe war leicht betroffen. Was in meiner Ölanalyse auch zu sehen war, obwohl das AGR noch komplett funktionsfähig ist.

    Fahrzeug Audi A5 8T 3.0 TDI >> Spritmonitor
    Kraftstoff :aral: Ultimate Diesel
    Öl :motu: Sport 5W50
  • Klär uns bitte auf. Ich versteh es nicht.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Der Innenraumfilter war 2018. Lass ich angehen, der neue war auch aus Ende 2020.

    Aber der Luftfilter ist aus 2012. Ich glaube auch nicht, dass er original ist, aber die originalen kommen auch von Mann. Auf dem Innenraumfilter war ein Minilogo.

    Mich wundert trotzdem das Produktionsdatum, wenn der Wagen bislang in 2014,2016,2018 und 2020 jeweils einen Service bekommen hat. Als nächstes muss ich die Zündkerzen machen. Bin sicher da war auch noch keiner dran, weil der Wagen bis dato so wenig gelaufen hat.

  • Wenn kein Punkt dazwischen ist, wird das Datum bei Mann von hinten nach vorne gelesen..

    12.03.2020 passt das besser mit dem Service?

    Mich hätte eher erstaunt, dass es kein Mahle ist. Aber die Vertragshändler dürfen ja auch frei entscheiden.

    Dennoch unüblich.

  • Okay. Danke. Der Hinweis ist wertvoll. Ich hatte das versucht zu googeln und danach war es angeblich eindeutig, aber März 2020 würde gut passen, Inspektion war Juni 2020. ich habe ihn seit Oktober 2020. Dann ist das mein Fehler oben! Sorry.

    Seit der Inspektion hat er rund 20.000 runter. Das Teil war dafür recht dreckig, aber auch nicht dreckig wie 10 Jahre.

    Beim Innenfilter ist MANN scheinbar Lieferant. Im Gegensatz zum neuen Filter von MANN den ich eingebaut habe konnte ich an dem alten aber keine Einbaurichtung erkennen. Der neue ist jetzt definitiv korrekt, ob es der alte war weiß ich nicht, aber die Schrift ist jetzt lesbar wenn er drin ist, und beim alten stand es auf dem Kopf?!

    Zukünftig muss ich mir darüber keine Gedanken machen, da er dafür keine Werkstatt mehr sieht! 😉

  • Gut, man weiß ja nie, wie die finale Auftragserteilung des Vorbesitzers war.

    Ich kaufe die Klamotten meistens von MANN und in diesem Fall ist dann sogar alles wie vorher. Der Innenraumfilter mit Minilogo hat sogar die identische Teilenummer. Ich hatte eine Stunde Spaß und für alle Teile inkl. KWG Membran 51,99 Euro ausgegeben.

    Und ich konnte direkt noch das schöne Wetter nutzen und ohne schlechtes ökologisches Gewissen ein bisschen Benzin verballern, schließlich muss man ja ne Probefahrt im Anschluss machen… 😉😁

  • Ich habe einen normalen N16 Sauger. Die KWGE erscheint ganz normal im Ersatzteilkatalog, Hersteller ist Vaico und die Vaico TN steht auch z.B. bei Leebmann im System und kann mit dieser Teilenummer auch so bestellt werden. Mit Versand knapp 24 Euro.

    Bei den N14/N18 ist das wohl anders, wobei zumindest beim N18 kann man das Ding auch ausbauen.

    Es muss nichts zerstört werden, was nicht sowieso getauscht wird. Der Plastikdeckel hat vier Haltenasen wovon drei nicht zugänglich sind. Ich habe ihn vorsichtig abhebeln müssen und da gehen dessen Halterungen bei kaputt. Deshalb ist bei der neuen Membran auch ein passender neuer Deckel dabei - vermutlich nicht ohne Grund.

    Aufwand 10 Minuten.

  • Nein, das erschien mir zu trivial als das ich es für die Nachwelt festhalten wollte.

    Gib mal bei Google Vaico V20-3344 ein, dann findet man das Bauteil und damit ergibt sich der Einbau von selbst. Bei den S Modellen ist das anders. Beim älteren N14 kenne ich keine Alternative. Beim N18 kann man das Teil auch ausbauen, aber es gibt kein Ersatzteil von BMW. Angeblich bei Peugeot, oder man sucht es einfach im Netz als Kurbelwellengehäuseentlüftung N18. Der Deckel ist anders beim N16, weil dieser noch die Abdeckung über den Zündspulen hat.

    Ich würde schätzen, mein Ölverbrauch ändert sich dadurch nicht. Die Membran war völlig intakt und geschmeidig. Keine Risse oder so. Ich bin aktuell auch für Miniverhältnisse nur bei 0,15-0,2 Liter auf gut 1.000. Ich wollte es einfach mal machen, weil ich schon ein paar Fotos von vollgesifften KWGE gesehen habe, aber es war auch nur ein leichter sauberer Ölfilm vorhanden.

    Wenn es also was bringt, dann maximal weil die Feder - vielleicht eingebildet - etwas strammer wirkt.

    Sollte es was bringen berichte ich aber gerne. Ich messe ja spätestens seit meinem Eintritt hier akribisch den Ölverbrauch! 😉

  • Ich habe in den letzten Tagen viele Stunden zugebracht, den Unterboden beim Fußraum auf der Fahrerseite beim /8 sauber zu bekommen. Alte Karosseriedichtmasse rausgepopelt und mit dem Dremel rausgebohrt. Der Dreck, schön unterrostet, zum Glück ist das Blech und die Schweißpunkte nicht total im Eimer. Natürlich kopfüber gearbeitet, da saut man sich immer komplett ein. Wäre er mobil wäre ich einmal mit dem Hochdruckreiniger drunter. Aber es hilft ja nix, es muss tip top sauber und rostfrei sein.

    Dann mit Sonax Felgenbeast entrostet und gereinigt, und mit Gastro-Fettlöser geschrubbt. Heute dann etwas Flickschusterei mit 2k-Kleber von 3m, und mit Petec Karosseriedichtmasse abgedichtet. Kein Acryl-Mist mehr, das kommt mir nicht mehr ins Haus, zum Glück gibt es heute neue Technologien. Das Petec scheint gut zu sein, super klebrig wie Pech. Und wehe das trocknet an, z.B. an den Pfoten, man bekommt es kaum bzw gar nicht mehr runter.

    Die Tage kann ich endlich grundieren und streichen, die bislang fiesesten zwei Blech-Baustellen sind dann abgeschlossen.

  • Ich hab endlich die 3D Burmester Speaker nachgerüstet. Zusätzlich noch die beleuchteten Lüftungsdüsen aus den aktuellen Mercedes-Benz Modellen. Jetzt passt es für mich perfekt.

    In Verbindung mit der originalen Ambientebeleuchtung echt ein Hingucker :check:

    Super finde ich auch, dass das originale 3D Burmester Speaker sind, gleiches Werk in China nur ohne Mercedes Logo :flitz:

    Dann den GLC noch 1cm tiefer gelegt und die Dachbox für die Berge montiert. Nun isser komplett :music4:

    GLC Speakers

  • Projekt „Fahrwerk Vorderachse erneuern“ gestartet im heimischen Wohnzimmer.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Den "Valve Body" des Automatischen Getriebes beim C5 getauscht. Inclusive Teilölwechsel.

    Der Gute hatte mich seit letztens mit ruppigen Gangwechseln und auch Getriebenotlauf beglückt.

    Und latür das hier im Forum empfohlene Fanfaro für den normalen Ölwechsel eingefüllt.

    "Der Nafta-Tanker" - C5 2.0 HDI

    "Der Frosch" - 1.6 16v Berlingo

    "Der Plattfisch" 80er CX Prestige C-Matic