wie viele KM hat der Auris runter? Man soll ja nicht dauernd die Kupplung drücken, war das vielleicht das Problem?
140k runter
Das musst du dem Vorbesitzer erzählen mit seinen knapp 80 Jahren
wie viele KM hat der Auris runter? Man soll ja nicht dauernd die Kupplung drücken, war das vielleicht das Problem?
140k runter
Das musst du dem Vorbesitzer erzählen mit seinen knapp 80 Jahren
Öl der Servolenkung gewechselt,das letzte mal vor 200000Km... und nen neuen Heckwischermotor eingebaut.
Heute "mal eben" den Lima-Freilauf der Motorkrücke wechseln wollen... Mich hat dad Klappern nicht gestört, aber hört sich doof an wenn man was verkaufen will. Zumal das Teil im Zubehör nur 15€ kostet.
Wollt ich erst mit dem Akku-Schlagschrauber machen, aber der war minimal zu lang. Also den Devil ausgepackt.
Der Torx auf der Welle der LiMa muss im Uhrzeigersinn gedreht werden, der Gegenhalter wird mit nem Maulschlüssel festgehalten.
Und das Ergebnis?
Ne rot-blau-grün-blutige Hand. Der Devil hat ordentlich Dampf, aber die Kraft mit nem 15er Schlüsselchen auch dahin zu kriegen wo die hin soll, war schwieriger.
Die Lösung bestand dann aus ner Kombination von heiß machen + Sprühöl hinter den Freilauf und den Schlüssel auf'n Holzklotz. Da hats dann geklappt.
Und ja:
Irgendwo ist ein Flaschenhals beim Kompressor. Anfangs hat das Ding unglaublich Dampf, und dann kommt nix mehr nach.
Schlauch hat durchgängig ID 10. Könnte mir nur die Verbindung vom Kompressor zum Druckminderer oder eben dieser ansich vorstellen.
Und dann hab ich noch den Rest von meinen 2EHN-9930-Mix in den Vaneo gekippt, und meine Tankflasche wieder mit der gleichen Mischung neu befüllt
Wenns die nächsten Tage dann nochmal trocken ist, geht's an den Schwellern mit der shadowflo - Methode weiter
die Durchmesser der Rollen sind unterschiedlich ?!
Der Rand tatsächlich ja. Hatte mich auch erst gewundert, da nach Teilenummer von MB bestellt.
Der Unterschied ist, dass bei der alten der Deckel AUFgeclipt war, während der Deckel für die neue Rolle in den Kragen EINgeclipt wird. Scheinbar einzig und allein deswegen der extra große Rand.
Durchmesser und sonstige Maße sind absolut identisch.
... vielleicht irgendwann mal geändert worden ... Keine Ahnung
Heute hat unser Kurzstrecken Berlingo seinen Öldienst bekommen.
Neues Helix Ultra 0w40 und auch gleich besseres Getriebeöl.
Der macht ja auch alles klaglos mit hier-da soll er auch gutes Futter bekommen.
sturmtiger Sag mir bitte Du hast noch Unterstellböcke etc. zum absichern verwendet - ich bekomme bei solchen Bildern immer nen Flattermann
Im Regelfall, ja. Entweder Bock, oder Rad, oder anders (auf der Bühne der Absenkschutz + Hydraulikhebel zu) gesichtert.
Aber mein alter Herr musste ja u.n.b.e.d.i.g.t ma von unten gucken und hat das Rad beiseite geräumt.
Du willst net wissen wie ich mich fühl wenn ich seh wie mein Kollege auf der Arbeit klettert. Da krieg ich aufm Boden stehend Höhenangst
ich hab den Hauptbremszylinder vom Bremskraftverstärker abmontiert, ein neuer ist ja schon da.
Und dann den Bremskraftverstärker gereinigt, innen und außen. Weil die Unterdruckpumpe vom 220d wohl nicht mehr ganz frisch ist, war etwas Öl drin. Durch die ganzen Reingier wie Nitroverdünnung und stark alkalischer Küchenreiniger hat sich auch die alte Lackierung verabschiedet. Durch ausgetretene Bremsflüssigkeit war das eh schon hinüber. Und der Dreck und das Seilfett, igitt!!
Dann noch Rost abgeschliffen, zwei Durchgänge mit starken Felgenreiniger um Porenrost zu beseitigen, morgen wird das Ding gestrichen.
Den Ausgleichsbehälter hab ich mit Nitro geschrubbt und liegt jetzt in Waschlauge (Geschirrspültabs), guter Tip von einem User hier.
Ich ärgere mich nur, dass ich den Aufkleber "ATE T51" ruiniert habe. Erst mit der Chemie um das verf@@te Seilfett zu entfernen und dann ist der Sticker gerissen. Also neuen suchen...
Seit Jahren war mir die Kombo ein Dorn im Auge, nicht richtig leck aber halt auch nicht dicht, und völlig verdreckt.
Ist es denn soweit hinüber, dass es ausgebohrt werden könnte? Somit nimmst du ja die Spannung aus dem Gewinde
Und falls es noch eine Kerze gibt die fest sitzt: Fahre den Motor heiß. So richtig heiß und versuche dann die Kerze raus zu drehen
Ich habe gestern an einem Golf 2 den ich betreue die Lichtmaschine getauscht.
Sämtliche Beleuchtung war stark am Flackern... Wahrscheinlich hätte auch ein neuer Regler gereicht.
Aber leider war eine Valeo Lichtmaschine verbaut bei der dieser nicht so einfach zugänglich ist wie bei den Bosch Lichtmaschinen.
In einem anderen Forum überholt ein Mitglied in Eigenregie für sich Lichtmaschinen von Bosch. Von ihm konnte ich dann eine Bosch Lichtmaschine bekommen.
Hier noch ein Bild vom eingebautem Zustand:
Die Lichtmaschine tut nun was sie soll, das Licht flackert nicht mehr und obendrein läuft sie auch leiser (Lager etc. sind ja alle neu).
Gruß Basti
Basti1988 Hach.....das ist doch schön wenn man "einfach so" an die LM hinkommt!
So sieht´s aus! Wenn mich meine Autos weiterhin so ärgern, kaufe ich mir auch wieder einen Golf 2. Wäre dann mein vierter Golf 2 (+ einige Schlachter).
Früher war doch alles besser!
den Duster mit Mannol Diesel Ester additiv und
Cetan Booster befüllt.
Auf einen halben Tank 100ml cetanbooster.
Und 50ml diesel ester.
Ist ihm gut bekommen.
Lief gut auf der Bahn
Frickeln für den Endsieg die 8te... Das Blech unterm Sitz/Fußraum was mein Nachbar 2003 rein gebraten hat, hat ziemlich rustikale Schweißpunkte. Dazwischen alles mit Teroson Acryl Karosseriedichtmasse zugekleistert. Steinhart, dafür drunter Rost. Ich hab das am Stirnblech schon durch, den ganzen Rotz rausgepopelt. Popeln next Level
Also mit der neuen Reinigungsverdünnung gründlich eingepinselt. Das geht natürlich an der senkrechten Stirnwand einfacher... arrghh. Aber wird schon werden, muss ja fertig werden. Ich hab mich die letzten Wochen davor gedrückt, 1-2 Abende und ich kann grundieren und streichen.
N54B30 dann erschreck dich aber nicht über die Preise
Gruß Basti
Ölwechsel am E90 (Total Quartz 9000 Energy 5W-40) und Zündkerzen (Bosch gegen Denso IK20TT) am V8 7er gewechselt. Ohne Gelenknüsse aus meiner Sicht nicht machbar. Ich hatte mir vorher eine von BGS bestellt. Damit ging's, aber viel Platz ist trotzdem nicht.
Heute habe ich den Ölwechsel beim Meriva vollzogen..
Erst das gebrauchte Öl aus der Ölwanne gepumpt, dann bisschen vorgewärmtes Extreme 0W-50 übers das Ölfiltergehäuse und die Öleinfüllöffnung eingefüllt und nach einem kleinen Moment des Wartens (etwas Öl fürs Gefrierfach abgefüllt), den letzten Rest aus der Ölwanne gepumpt.
Danach neuer Filter rein, Öl eingefüllt, Probefahrt gemacht, Füllstand kontrolliert und Schlüssel wieder zurück gegeben.
Also ein normaler gelungener Ölwechsel.
Ölwechsel am E90 gemacht
Shell Helix Ultra 5w40
Verbrauch Ca 0,4 Liter auf 10500 Km
Inspektionsvorbereitungen am Volvo gemacht:
Ungefähr 2,5l Getriebeöl der SCT-Lubegard-Mischung abgelassen, mit frischen 3l Mannol 8218 aufgefüllt, und Füllstand korrigiert.
Bei der Inspektion wird dann noch 1-2x mit dem Mannol 8218 gespült, dann wird mit dem Rowe 9000 weitergemacht.
Öl war schön hellrot und kein auffälliger Geruch feststellbar.
In dem Zuge noch ein Gewinde am Getriebegehäuse für nen Halter nachgeschnitten, was mal einer verhunzt hat, und ne neue Schraube genommen.
Und weil ich jetzt endlich ne halbwegs brauchbare Information zu meiner Motornummer bekommen hab, die Teile fürn Zahnriemenwechsel und einiges für den W211 bestellt.