Im A1 das Ravenol VMO eingefüllt und einen Mahle Ölfilter eingesetzt. Wollte anfangs das Motorex reinkippen, allerdings habe ich noch 7 Liter VMO gehabt
Dabei habe ich mich wie immer ein wenig dämlich beim 5Liter Ravenol Kanister angestellt .
Ansonsten mal den A1 ein wenig durchgecheckt und anschließend das Feierabend Bier genossen
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Batterie im Pendler-smart mal auf "recond" geladen und festgestellt, dass es noch die Werksbatterie aus 09/2011 ist. Allerhand!
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Sooo fertig, lafft wie a Glöckerl - Stadler ende...
Edit:
Achja - U102 für 1,89€ noch gezapft! Die Dame an der Kasse meinte ob ich nicht Adblue noch hatte (logo beim Benziner)... ich: nö hab zum U102 noch einen weiteren friction modifier hinzugefügt... sie: ich: Das U102 enthält einen friction reducer (sie wieder ) aber ich probiere noch einen friction modifier. sie wieder: und für was ist das gut? ich: Bei jedem Einspritzvorgang weniger Reibung... sie: . Ich hab mir zunächst bei dieser Formulierung nichts gedacht - aber im nachhinein ist mir klar warum die Dame so rot angelaufen ist
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Hey EddyF. deine Öle etc. bekommen auch keine kalten Füße und haben's flauschig warm
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Nicht alle … aber das 15/50 darf ins Haus 👍
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weil es so schön war heute wieder die Batterie im Modus getauscht, die Kiste ging schon wieder nicht an, diesmal war die Batterie aber richtig leer, noch 4,x Volt, vermutlich Licht angelassen. Also zur Uni auf dem Parkplatz gefahren und bei Nieselregen eine neue Batterie eingebaut. Jetzt steht er vorm Haus, morgen noch mal messen ob nichts an der Batterie zieht. Lichtmaschine lädt, das ist ok.
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Die hinteren Stoßdämpfer beim Saab 9-5 gewechselt gegen Originalteile, die laut Aufkleber älter als der Wagen selbst sind. Die neuen Stoßdämpfer dürfen sich nach 11,5 Jahre im Schweden im Lager jetzt mit den brandenburgischen Buckelpisten herumschlagen
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Die über 11 Jahre überraschen mich schon ein wenig und ich hoffe es funktioniert.
Hast du keine Bedenken, ob da nicht irgendetwas schon überaltert ist? Denke mal laut, Dämpferöl, Dichtungen der Kolben, Dichtung Kolbenstange, Gummibuchsen....
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Bei den hinteren Stoßdämpfern gäbe es zwar noch eine Alternative von KYB. Die vorderen Stoßdämpfer sind aber leider ein modellspezifisches Teil und nur über Saab als antike Restbestände zu bekommen. Wenn ich im Sommer das Fahrwerk vorne überhole, sind die Stoßdämpfer wenigstens rundherum gleich alt
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Getriebeölwechsel am Golf.
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/40239/
Heute kam die Schlagschrauber Nuss Innensechskant SW17. Ohne Schlagschrauber waren die Schrauben nicht auf zu kriegen.
So wurde es ne easy Sache.
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/40240/
Verwendetes Öl: Shell Spirax S4G 75W-90
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Und weil der Schrauber Samstag noch nicht zu Ende war, habe ich am Golf noch das Servolenkung Öl gewechselt.
Keine Bilder, aber wie immer:
Ganz nach links gelenkt
Behälter gelöst, damit man besser dran kommt
Behälter leer gesaugt
Rücklaufleitung gelöst, Behälter hier mit Isolierband Fest verschlossen.
Rücklaufleitung in eine leere 1 Liter Kanne geführt.
Behälter gefüllt
Sicherung Kraftstoffpumpe gezogen
Georgelt, und gleichzeitig so schnell / langsam wie es die Servounterstützung zulässt, nach rechts gelenkt. Behälter nachgefüllt, das gleiche andersrum.
Nun war der Liter frische Flüssigkeit fast verbraucht.
Rücklaufleitung mit so wenig wie möglich Leckage wieder angeschlossen, ein loser, beweglicher Behälter ist dabei hilfreich.
Ölstand eingestellt, dabei einen Schuss AR9100 dazu gegeben.
Alles sauber gemacht, und Probefahrt. Lenkung geht leichter und ist leiser geworden.
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Ölwechsel am Citroen DS5 180 bluehdi gemacht. Und wie seit Jahren nehme ich das Total Rubia 9900 FE 5w30. Super Öl für das Geld, und wieder gabs' ne Dose ERC Nano dazu. Und nicht ganz eine halbe Dose Mannol Motor Life Extender, hab ich noch über, und der Motor hat rundherum geschwitzt. Hab dann vor ner Weile ein Additiv dafür hinzugefügt, scheint geholfen zu haben. Gut, hier und da etwas Öl aber nix schlimmes, die Kiste hat 150000 km runter, und hat bei uns wirklich kein leichtes Leben gehabt. Und damit der Beutel weg kann, ca. 1TL MoS2 Pulver. Ich bin eine Runde durchs Dorf gefahren, klar, frisches Öl is immer goil, aber dafür, dass der Motor kein Leisetreter ist, eine tolle Laufruhe.
Das Fahrwerk ist ne komplette Katastrophe an diesem DS5, vom Motor bin ich aber immer wieder begeistert.
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Gestern Abend bekam der Golf eine neue Wasserpumpe, da die alte Pumpe besorgniserregende Geräusch von sich gab und eine Ölundichtigkeit wurde behoben, welche durch eine
defekte Dichtung entstanden ist. Achteinhalb Jahre lang habe ich den Golf nun schon und noch niemals habe ich Öl nachfüllen müssen, aber durch die Undichtigkeit fehlte ein ganzer Liter. Die Lampe vom Ölstand ging nicht an und mein Mechaniker sagte, dass das so normal sei. Dass ein Liter gefehlt habe sei zwar nicht gut, aber auch nicht besonders schlimm. Ich sehe das anders und habe mich darüber geärgert mit zu wenig Öl unterwegs gewesen zu sein. Nun ja, 1 Liter frisches Öl habe ich aufgefüllt. Er hat ein Volumen von ca. 4 Litern und nun immerhin 25% frisches Öl. Neue Scheibenwischer vorn (Bosch) wurden montiert und das Gestänge der Wischer, Türschlösser und ein paar Kleinigkeiten geschmiert. Danach haben wir den Wagen komplett poliert.
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schön einen so alten Golf so gepflegt zu sehen!
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Wir haben heute den DS5 innen geputzt und gesaugt; das schicke Auto wurde so oft als Lieferwagen, Abriss-Karre und Entrümpelungsmobil missbraucht, eine Schande. Aber jetzt sieht er innen wieder ok aus. Im Frühjahr gibts ne komplette Aufbereitung, die neue Poliermaschine die ich im Herbst gekauft hab muss mal ordentlich zum Einsatz kommen (super komfortabel das Teil, kein Vergleich zur alten).
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Gestern und heute mal die Öltemp. geloggt. Das 0w20 Öl macht sich schon bemerkbar. Gestern u. heute 250km gefahren und im Schnitt 4°C geringere Öltemp. und im peak "zügig" Autobahn 6°C weniger. Geräuschkulisse absolut identisch/gleich. Spritverbrauch k.A - "Spritzigkeit" auch gleich - dem Motor ist anscheinend wurst was er bekommt.
Beim nächsten Wechsel SHU 5w40 + Penrite 10th 15w50 im Verhältnis 1:1
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Kupplung + Druckplatte + Ausrücklager erneuert beim 1,6er Benziner Auris.
Bemerkbar hat sich die verschlissene Kupplung gemacht das sie im 3 und 4 Gang unter Volllast ab 2000 Umdrehungen ab und zu mal gerutscht hat.
Lange Rede kurzer Sinn, meine Nerven sind blank
Hat sich angefühlt wie ein Lego- Auto, soviele Einzelkleinteile zerlegen.
Bei den VW's ging es alles gefühlt schneller beispielweiße Golf, Polo oder Caddys wo ich sowas mal gemacht hatte.
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kommt sicher Drauf an, welche Generation der Vag Fahrzeuge das war,
die heutigen werden sich auch kräftig wehren, wenn du an die Kupplung willst
Früher war alles besser...
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wie viele KM hat der Auris runter? Man soll ja nicht dauernd die Kupplung drücken, war das vielleicht das Problem?
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