Datenblatt: TDS
GL4 Öl mit sehr hohem Viskositätsindex
Entwickelt für VW TL 501.50
Datenblatt: TDS
GL4 Öl mit sehr hohem Viskositätsindex
Entwickelt für VW TL 501.50
Wegen dem recht günstigen Preis und dem Viskositätsindex von 228 (irre hoch) wird das in einem Fiesta IV mit Endura E Motor und iB5 Getriebe getestet.
Normal ist ja bei sowas 175-190. Das schon wahnsinning mit 228.
Kommt das vielleicht vom Basisöl ?
Die meisten sind ja vollsynthetisch für die Freigabe.
Das Öl ist sehr hell, fast farblos. Geruch ist nach UHU kombiniert mit dem typischen Geruch von EP Additiven.
Wirkung in einem gut 20 Jahre alten Fiesta mit iB5 Getriebe: Schaltet sich ausgezeichnet. Laufleistung nur 60.000km, schaltete sich aber vorher mit dem höchstwahrscheinlich Werksöl bei weitem nicht so gut.
Hallo,
Ich laufe genau mit diesem Öl, 1 Jahr bis jetzt. Weil ich Shell seit meiner Jugend mag, seit den Zeiten des PRL-DDR-Motorradfahrens, habe ich mich dafür entschieden. Es wird von Shell für meinen 2000 Ford KA empfohlen.
Hier interessiert mich ein Punkt: Shell berichtet, dass es seit Jahren eng mit Ford zusammenarbeitet, aber ich habe diese Nachricht von ihrem technischen Büro bezüglich Getriebeöl erhalten:
"Nach meinen Informationen benötigt Ihr Auto ein Öl, das den Anforderungen des Ford WSD-M2C200-C-Standards entspricht. In diesem Fall ist Shell Spirax S4 G 75W-90 geeignet (...) und nicht offiziell von Ford zugelassen. "
Enge Zusammenarbeit ohne zugelassen ... es scheint, dass sie es für eine Flasche bekommen sollten. Ich nehme es nur als Konformitätserklärung, die nicht auf der Verpackung steht.
Hab mir die Tage 3 Liter für den T4 besorgt. Der hat seit etwa 10tkm ein Addinol Getriebeöl drin und wird im Herbst auf das Spirax als Zielöl umgeölt. Bin schon gespannt, wie sich das Shell macht.
Aufgrund der Erfahrungen beim alten Fiesta habe ich dieses Öl nun im Golf 3 Bj. 94 verwendet. Auch wenn viele Ölhersteller ein 75W angeben, will ich das nicht unbedingt in einem fast 30 Jahre alten Getriebe einsetzen.
Vom Start weg gehen die Gänge leichter rein. Die Schaltbarkeit war in den hohen Gängen vorher eigentlich gut. Aber in Gang 2 ist es jetzt spürbar besser, und der 1. geht nun auch bei der Fahrt gut und leicht rein, wenn man ihm die snychonisations Gedenksekunde lässt.
Für den Preis ein absolut empfehlenswertes 75W-90 Schaltgetriebeöl. Ich denke mal, Shell GTL, aufgrund von Farbe, Geruch und Viskositätsindex.
Sehr gut. Wobei ein direkter Vergleich zum Castrol Transmax Manual Transaxle 75W90 auch spannend sein könnte. Galt doch das Öl als Syntrans zumindest in VW-Kreisen oft als DAS Öl der Wahl. Dazu kommt, dass das Shell laut TDS ein teilsynthetisches Öl ist, wohingegen das Castrol als vollsynthetisch beworben wird. Im Grenzbereich dürfte sich das vollsynthetische Öl möglicherweise positiv hervortun.
Für Leute die keine Ahnung haben ist Castrol schon seit Jahren das Öl der 1. Wahl, weil es am meisten geworben wird in den Medien
Weil mann es immer überall sieht auf Ralleys/Zeitschriften/TV usw. denkt mann automatisch es ist ein gutes Öl
Das Castrol hatte ich im Yaris, hat mich nicht so sehr überzeugt. Teilsynthetisch ist das Shell denke ich nicht. Dagegen spricht der Viskositätsindex, und der für GTL charakteristische, fast nicht vorhandene Geruch.
Laut TDS (siehe #1) ist das Spirax teilsynthetisch. Das Gebinde spricht denn auch folgerichtig von "Synthesetechnologie".
Synthesetechnologie bedeutet HC bzw. Gruppe III. Bei Shell GTL, die sind Vorreiter bei der Technologie und setzen GTL seht verbreitet ein.
Vom Helix Ultra weiß ich, wie GTL riecht: Nämlich erstaunlicherweise fast nach nix. Ist halt sehr rein, weil aus Gas synthetisiert.
Habe mir das Zeug auch mal geordert, für einen MX-5 (ND2), bin gespannt
Werde es gegen das Ravenol TSG 75W-90 vergleichen
Das Shell machte mir im VW T4-Getriebe leider keine Freude. Kalt ließ sich das Getriebe super schalten. Warm allerdings war es spürbar schwerer zu schalten. Habe daher auf das Castrol umgeölt und bin damit super zufrieden.