Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute gab's etwas Aufmerksamkeit für den E91 318d / N47N.

    Letzte Inspektion knapp 8000km her, damals wurde ein Fehler vom Agr ausgelesen. Fahrzeug Ruckelte zwischendurch auf der BAB.

    Beim ersten Fehlerauslesen hat sich der Verdacht mit dem Agr bestätigt, oben drein ist mir ein zu hoher Ölstand aufgefallen.

    Also heute mal die Oilbox ausgepackt und Ölwechsel..

    6,5l abgesaugt, die Werkstatt hat es gut gemeint :explo:

    Mit fünf frischen Litern Addinol Gigalight 5w30 war der Stand dann knapp unter Max.

    Agr von Pierburg verbaut, am Wochenende wird nochmal der FS kontrolliert.

    Neue Membran für die KGE verbaut, die alte war mit 160.000km aber noch ok.

    Zwei neue Baustellen:

    Das Röhrchen von KGE zum Ansaugschnorchel ist direkt zerbrochen.

    Riss im Ladeluftschlauch hinterm LL-Kühler entdeckt..

    Beide sind bis Ersatz da ist mit Isoband geflickt...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • War zwar schon vor ein paar Tagen aber das sollte ja nicht stören:

    Beim Golf V die Radhausverkleidungen an der Vorderachse entfernt und bereits Schlimmes erwartet. Auf der Baufahrerseits war kein Dreck, alles war realtiv sauber. Auf der Fahrerseite waren mehrere Hände voll Erde, Sand und kompostierten Blattresten...das war zu erwarten, denn diese Stell trägt ja (wie beim T4) nicht grundlos den Spitznamen "Komposter".

    Sodann alles gut gereinigt und die Dämmkeile aus Schaumstoff oben im Kotflügel und die Schaumstoffdämmung im Bereich der Türen jewieils ca. 2 cm gekürzt. So reiben die oberen Dämmkeile nicht mehr an der Innenseite des Kotflügels und im Bereich der Türen können Wasser und Schmutz besser ablaufen, damit sich dort nicht wieder ein derart viel Dreck ansammelt. Das Problem war mir bekannt, also keine allzu böse Überraschung.

    Im Anschluss die Radläufe, Stoßdämpfer inkl. Aufnahme, Vorder- und Hinterachsträger sowie den Rahmen ordentlich mit FluidFilm AS-R eingesprüht....der Winter steht bevor und der Wagen wird nur auf Autobahn und Bundestraße gefahren, also dort, wo im Winter viel Salz eingesetzt wird :winter: . So geht es gut konseviert in die Wintersaison. Bis jetzt noch kein Rost an den Kotflügeln sowie den Schwellern und das soll auch so bleiben.

    Ein Ölwechsel oilkn auf das :maol: PD 5W-40 durfte auch nicht fehlen...so leise habe ich den EA188 schon lange nicht mehr erlebt.

    Zu guter letzt ging es direkt zum TÜV :lu: ... 15 ehrfurchtsvolle :trau3: Minuten später wurde die neue Plakette zugeteilt...gänzlich ohne Mängel :heaba-ye: . Das abgrissene Tankfangband ist nicht aufgefallen :flitz: , obwohl es ab EURO 4 ein erheblichen Mangel darstellt.

    Gücklich und zufrieden fuhren wir, unter leisem Grummeln der Pumpe-Düse-Elemente, in den Sonnenuntergang. Auf weitere 200.000 km mit wenig Rost.

    Ein Rundum erfolgreicher Tag...trotz des Geruchs nach FluidFilm AS-R am ganzen Körper :grins3: jetzt roste ich dort wenigstens auch nicht...hoffentlich :thumbsup:

    <3 Langkettige Kohlenwasserstoffe <3

    Mercedes-Benz :total:Quartz Energy 9000 5W-40, :rowe:Hightech Synth RS 5W-40,:rav:VST 5W-40; Treibstoff :aral:+ :wag: Bactofin

    VW 1.9 TDI :mobi1:ESP 5W-30, :maol:Formula PD 5W-40 + 5 %:lm: Cera Tec; Treibstoff :aral:+ Monzol5c + 2EHN

  • Basti1988

    Das mit der Abgasnorm habe ich mal irgendwo gelesen und dann mit der Erfahrung kobiniert, dass meine Fahrzeuge vor EURO 1und 2 diese sog. Verliersicherung nicht hatten und die mit EURO4 schon.

    Sachengibts

    Die Einschränkung auf Fahrzeuge mit Ottomotor lässt sich Nr. 4 der "Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU) und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach § 29, Anlagen VIII und VIIIa StVZO" i.V.m. D 6.1.3 a) der Anlage 2 nicht entnehmen. Im Übrigen stellt es nur einen geringen Mangel dar.


    Mercedes-Benz :total:Quartz Energy 9000 5W-40, :rowe:Hightech Synth RS 5W-40,:rav:VST 5W-40; Treibstoff :aral:+ :wag: Bactofin

    VW 1.9 TDI :mobi1:ESP 5W-30, :maol:Formula PD 5W-40 + 5 %:lm: Cera Tec; Treibstoff :aral:+ Monzol5c + 2EHN

  • Zwei neue Baustellen:

    Das Röhrchen von KGE zum Ansaugschnorchel ist direkt zerbrochen.

    Riss im Ladeluftschlauch hinterm LL-Kühler entdeckt..

    Heute sind die neuen Teile da gewesen.

    Schon Wahnsinn was BMW für so nen Schlauch verlangt, 294€ sollte der kosten.. Auf Nachfrage gab's noch einen Rabatt, trotzdem kein Schnäppchen.

    Fehlerspeicher leer und das Geruckel weg, nur das frische Addinol ist dieseltypisch wieder pechschwarz. <X

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das mit dem Gummiband am Tankdeckel war mir überhaupt nicht bewusst. Krank!

    Meines ist natürlich auch abgerissen. Wenn es nur ein leichter Mangel ist, werde ich das als „Opfer“ bei der HU im nächsten Sommer nutzen. Direkt drauf hinweisen und der Prüfer kann schnell die Plakette erteilen, weil er seiner Pflicht einen Mangel an einem alten Auto zu finden nachgekommen ist.

  • Mit meinem Kumpel und seinem Swift zu meinem Schrauberkumpel gefahren.

    Er hat die Bremsscheiben & Beläge an der VA gewechselt & die Handbremse nachgestellt.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von 523iFlori (4. Dezember 2021 um 15:22)

  • Öl beim Eclipse Cross abgesaugt und neues rein (war das eine schwarze Brühe), Allwetterreifen montiert und beim Hyundai i30 H7 LED Leuchtmittel von Phillips montiert.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Die Harley eingemottet:

    - Bremsflüssigkeit gewechselt (genau genommen sogar 2x wegen ABS, nach dem ersten Mal eine kurze Probefahrt mit mehreren Vollbremsungen bis zur ABS-Regelung, dann nochmal wechseln. So ist auch überall in der Hydraulikeinheit frische Bremsflüssigkeit.) Dank Stahlbus Entlüfterventilen gut zu machen.

    - Ölwechsel im Motor, Ölwechsel im Primärtrieb. Aus dem Primärkasten kam wieder Altöl heraus, welches aussah wie Metalliclack -ob das wohl normal ist?

    Eingefüllt wurde Amsoil 20W50.

    - den Hobel gründlich gewaschen, getrocknet und die blanken Teile mit S100 Korrosionsschutz eingesprüht

    - dann die Kiste mit dem rollbaren Hydraulikheber angehoben und zur Seite geschoben, fritec Ladeprofi angeschlossen und Decke drüber. Gute Nacht.

  • Ja, S100 bietet im Motorradsektor sehr gute Produkte an. Was heute unter "Korrosionsschutz" läuft, hieß vor 30 Jahren "Pflegeöl".

    Es war damals schon das perfekte Konservierungsspray. :yes:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT