Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Basti1988

    Falls noch nicht geschehen...

    Schon mal überlegt noch Entlastungsrelais einzubauen damit der Lampenstrom nicht mehr über den (meist zu klein dimensionierten) Lichtschalter geht?

    Bringt meist auch nochmal ne Schippe mehr Licht. Hab ich damals beim Audi 100 C4 und auch bei meinem 124er gemacht und es hat sich echt gelohnt...

    Gibt mit Sicherheit auch ne Anleitung für Deinen Golf.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • K-b1977

    Kann ich wärmstens empfehlen. Leider gibt's für das Baujahr beim W211er keine DTEC COTEC Beläge (staubarm) für Vorne.

    Testen am 211er jetzt mal Bosch-Scheiben samt aller Beläge hinten, und der Volvo kriegt auch Bosch Beläge an der HA...

    Mehr dazu im Bremsen-Thema. :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kleiner Schrauber Sonntag:

    An meinem Golf das quietschen an der Hinterachse beseitigt (Dämpferpuffer mit WD40 eingesprüht).

    Und Pretending beim Bremsen wechseln unterstützt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Eben gerade das KI vom A3 ausgebaut, da liegt ein Defekt vor. Heute morgen eingestiegen, gestartet und festgestellt das das KI komplett dunkel ist. Weder digitale noch analoge Anzeigen funktionieren (die Zeiger bewegen sich auch nicht).

    Im Internet etwas recherchiert, da gibt es Firmen wo man das ausgebaute KI hinschicken kann zur Reparatur. Da bin ich gerade am abklären und habe vor das in Anspruch zu nehmen. Da jetzt selbst Hand anzulegen habe ich gerade keine Zeit und Muße, bin mit genügend anderen Baustellen beschäftigt.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Venum Hatte exakt das Phenomen an einem anderen Fahrzeug. (E46)

    Hier hat es geholfen alle das KI betreffende Sicherungen zu ziehen und nacheinander wieder einzustecken.

    Problem war wohl, dass das KI sich nicht richtig mit dem BUS verbinden konnte.

    Ist vielleicht einen Versuch wert :überleg:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

    Einmal editiert, zuletzt von Mel (11. November 2021 um 18:56)

  • Mel danke für den Tipp, ich habe das oben in dem Beitrag nicht erwähnt, ich hatte die Sicherung überprüft bzw. gezogen, getauscht, eingesteckt ohne Erfolg (das KI direkt hat nur eine Sicherung).

    Das Problem ist bei den Modellen wohl nicht unüblich, meist hat das wohl kalte Lötstellen als Ursache, konnte ich dem Internet entnehmen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Pünktlich zur dunklen Jahreszeit geht natürlich das Xenon-System vom Insignia kaputt. Nach kurzer Zeit "mit Licht an" erscheint regelmäßig die Fehlermeldung "Kurvenlicht überprüfen lassen".

    Der Clou: erscheint diese Fehlermeldung, geht das Fernlicht nicht mehr - weder mit der Lichtautomatik noch im manuellem Modus.:nee:

    Das geht natürlich nicht bei der aktuellen Witterung.

    Nach Internetrecherche kann der Fehler verschiedensten Ursprungs sein:

    • H11 Leuchtmittel vom Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer defekt
    • Bus-Leitung beschädigt vom Steuergerät zum Scheinwerfer
    • Steuergerät selbst beschädigt
    • Steuergerät Xenon-Zündung feucht
    • Kontaktfehler in den Steckverbindern innerhalb und außerhalb des Scheinwerfers
    • Fehlerhaftes Xenon-Leuchtmittel

    Ob die Bus-Leitung selbst oder die Steuergeräte einen elektronischen Fehler haben, lässt sich mit normalen Mitteln schlecht feststellen, deshalb habe ich mich auf Feuchtigkeit im System und auf Kontaktprobleme bei den Steckverbindungen konzentriert.

    Der Scheinwerfer ist dicht und innen komplett trocken, also war auch das Zünd-Steuergerät nicht betroffen (Zünd-STG ist der tiefste Punkt des Scheinwerfers, bei undichtem Scheinwerfer läuft Kondenswasser bis nach unten und flutet das STG).

    Alle Steckverbinder die ich erreicht habe, habe ich abgesteckt und mit etwas Kontakt-Spray behandelt und mehrmals ab- und angesteckt. Danach noch einmal die Xenon-Leuchtmittel gegen neue getauscht und wieder alles zusammengebaut.

    Seither erschien kein Fehler mehr - das ist jetzt 3 Wochen her. Super! :daumen:

    Nachbars Rasenmäher hatte auch wieder so seine Zipperlein und sollte bevor er in die Winterruhe geht auch noch mal einen Service bekommen.

    Beanstandung waren Zündaussetzer und Leistungsverlust bei warmem Motor ... und da ich weiß, dass hier seit 2018 kein Ölwechsel mehr gemacht wurde, habe ich das gleich mit gemacht.

    • Zündanlage geprüft (Zündspule, Anker, Zündkabel, Zündkerze) => alles OK
    • Zylinderkopf runter
      • Ventilsitz prüfen => war OK
      • ZK-Dichtung prüfen => kaputt und Blowby an mindestens 3 Stellen, ZK-Dichtung getauscht
      • Zylinderlaufbahn kontrolliert => naja, geht wirklich besser, aber mal sehen wie er mit neuer ZK-Dichtung läuft
    • 2x Öl gewechselt mit Petronas Syntium 3000 AV 5W-40 als kleine Spülung - "der erste Abstich" an Öl sah nicht gesund aus (schwarz metallic)
    • neuer Luftfilter und frischen Sprit - natürlich mit :maol: Ester Additiv Benzin
    • was ich fast übersehen habe: Stopp-Kontakt neu eingestellt, der war fast immer aktiv (was wahrscheinlich auch Auslöser für die warm Aussetzer war)
    • Messer geschärft

    Der läuft trotz Minimalpflege über die Jahre jetzt wieder optimal. Das ist doch erst mal nicht schlecht. :garten2:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Heut am Volvo schonmal die Vorbereitung für die nächste "Bastelei" gemacht, weil mir die Decke aufn Kopf gefallen ist... :trall:

    Na, wer errät was es ist? :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Treffer, versenkt! :check:

    Taste der PDC ganz nach rechts gesetzt, wo vorher nur ne Blindabdeckung war, und dann die Taste für ZSW eingebaut. Damit hab ich jetzt links die beiden häuftig benutzten für "Spiegel anklappen" + ZSW und rechts die selten benutzten "Innenraumüberwachung aus" + "PDC aus".

    Scheinwerfer werden zwei ganz normale runde H3-Halogen von Wesem mit Prüfzeichen. H3/55W gibt auch Volvo an ohne Scheinwerfer zu spezifizieren. Leider ist bis auf den Schalter von dem ganzen Nachrüstsatz nichts mehr erhältlich. Der Träger für den Nummernschildhalter kommt von Rennsport-Ehm, Kabelsatz baue ich selbst, Relais wird ein Standard-KfZ-Relais. Aber alles so nah wie möglich verbaut wie es in der Volvo-Anleitung steht. Denke/Hoffe das der TÜV da dann nichts zu beanstanden hat.

    Dauert aber noch ein paar Tage, bin noch das Material dafür am zusammensammeln.

    Außerdem will der 211er gern noch nen neuen ABS-Sensor samt Impulsring. Dafür muss mal eben die Antriebswelle hinten für ausm Radträger gezogen werden... :roey: Bei dem Wetter keine schöne Arbeit draußen. :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute beim BMW die Tortur (für mich), einmal große Wartung:

    • Ölwechsel + Ölfilterwechsel
    • Luftfilter
    • Innenraumfilter
    • Kraftstofffilter

    Wollte eigentlich noch mehr machen, aber bin langsam und aller Anfang ist schwer. Habe das halbe Auto zerlegt (na gut, nur die Abdeckungen) um dann zu merken, dass sich der Kraftstofffilter gar nicht auf der rechten Seite verbirgt. Wieder mal auf Youtube reingefallen. Oder der hatte eine rechts-links-Schwäche - kommt ja vor. Das Teil befindet sich unter dem Fahrersitz quasi, also auf der linken Seite. Aber nun vergesse ich es nicht mehr. :flitz:

    Alles in allem eine Kack-Arbeit beim F31. Das wurde nicht designt um das einfach zu tauschen. Das einzige was einigermaßen cool geht ist der Ölwechsel.

    Jabba, da mir ja langweilig war, kann ich das nur bestätigen mit der Batterie. Also wenn der Fehler da ist und das System grob weniger als 12,4 V hat, dann treten ganz merkwürdige Phänomene auf. Rheingold hatte Kommunikationsstörungen mit einigen Steuergeräten und Bonus: Der hat null Böcke mit dem DDE zu sprechen, damit ich das Kraftstoffsystem entlüfte. Selbst längere Zeit laden half da nichts. Erst nachdem ich die andere Batterie als "Starthilfe" dazu gespannt habe, hat er nicht mehr gemeckert. Empfindliches Zeug. Batteriewechsel wird noch folgen, hatte heute einfach keine Zeit dafür und dachte: Hey das machste zum Schluss, dann ists entspannter. Ja, ne davor wechseln wäre besser. Wenn ich die neue Batterie nicht gehabt hätte, würde ich nun laufen. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für einen Sonntag ziemlich fleißig :check: lieber schön in Ruhe und dafür alles ordentlich machen.

    Demnächst kannst du den zweiten Unterbodenschutz nur lösen und dann kommst du ja schon an die 8er-Schraube vom Filter dran und musst den da nicht rausfummeln. Bzw. reicht dann auch linke Seite aufbocken aus.

    Nur die Clips von den Leitungen halten bei mir nicht immer. Besonders im Kalten breche ich die mangels Feingefühl ab. Egal - der 3D-Drucker hat besten Ersatz geleistet :handschake:

    Zur Batterie: Ja, genau das ist die Problematik. Die F-Serie reagiert wie gesagt sehr allergisch darauf. Da ist zwischen "Auto springt noch an" und "Steuergerät gefällt Spannung nicht mehr" ein meilenweiter Unterschied.

    So ist das halt mit der Elektronik und 75 Steuergeräten. Fehler wird gesetzt und mögliche Symptome können sich im schlimmsten Fall auch auf die Schaltvorgänge auswirken (bspw.).

    Zuverlässig den Anlasser antreiben könnte die bestimmt die nächsten zwei Jahre noch..

  • Hab am Sonntag die wilde Amsoil-Motul-Neo-Arch Mischung aus dem Zitrönchen abgesaugt.

    Laufleistung war etwas über 10k.

    Farblich 1a Diesel Öl. Ein Hoch auf Direkteinspritzer.

    Probe ist gezogen. Muss nur noch einen UPS Mann überfallen.

    Eingefüllt habe ich bisher 3l RUP + 1,2l Motul 300V OffRoad 5w-40.

    Damit ist noch Platz für Additive. Erst mal möchte ich sehen, wie sich Laufgeräusch der Kette und Warmlauf verhalten.

    Mir scheint das Ansprechverhalten etwas lahmarschiger. Ob das AR9100 das positiv beeinflusst hat? Viskosität sollte nicht soo viel höher sein als die Amsoil-Mischung.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • D-K

    Ventilsitz prüfen => war OK

    Hast du dabei geprüft, ob sich das geschlossene Ventil im Ventilsitz mit dem Finger drehen lässt?

    Da haben die kleinen Briggs ja Probleme mit, dass das Ventilspiel irgendwann so gering ist, dass sich das geschlossene Ventil nicht mehr im Ventilsitz "festhalten" kann, das Ventil also minimal offen steht.

    Die Sahara-Methode zur "Überprüfung" des Ventilspiels ist dann halt die Probe ob sich das Ventil im Ventilsitz drehen lässt.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Ich musste am Wochenende den Grobfilter vor dem Gebläsemotor für den Innenraum tauschen, da Blätter im Lüfter lagen und beim einschalter der Lüftung alles Vibriert hat.

    Der Grobfilter ist eine Schaumstoffmatte welche sich mit der Zeit zerlegt. Das neue Teil hat statt Schaumstoff eine Art Vließ trotz identischer Teilenummer. -> 38,37€

    Hab dann noch die Wischerblätter vorn und hinten getauscht. -> 77,85€

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2