Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ölwechsel und sämtliche Filter gewechselt am Renault Master "Wohnmobil" vom Kumpel.

    Ölfilter Purflux, wie das Original übrigens.

    Öl :elf: FULL-TECH FE 5W-30 , das Haus Öl von Renault und dazu noch gut und günstig.

    Luftfilter und Innenraumfilter JC Premium, passen perfekt.

    Zum Ölfilterwechsel muss der ganzen riesige Unterboden ab, was so lange dauert wie alle anderen Filter zu ersetzen. Die kleine Klappe die es dort mal gab, wurde weg rationalisiert. :überleg:

    Immerhin hatten wir großes Glück mit dem Wetter. :daumen:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Heute am Fiat 500 Ölwechsel gemacht und mich entschieden endlich eine Ölabsaugpumpe zu kaufen. Auch wenn ich die für meine BMWs nicht einsetzen kann, aber für Audi A1 und Fiat 500 gehts

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • am Ocatvia RS meiner Frau die Dichtungen der Schachtleisten vom Grünspan befreit. Der Dreck der Felder, dazu die Witterungseinflüsse…..man, war das eine Drecksarbeit….habe ich leider nicht dokumentiert.

    und den Amarok dreckig gemacht……

    dazu aber Ordnung auf der Ladefläche und 3D-Matten im Inneraum für Fahrer und Beifahrer….Funktion vor Optik

  • An Frauchens A3 das 2.000km alte Fanfaro 6719 von seiner Spülaufgabe erlöst und den Forenliebling eingefüllt. Das alte Öl war schon wieder ordentlich dunkel und hat ziemlich verkohlt gerochen. Hoffentlich hat sich das Spülintervall gelohnt und das NDT kann länger durchhalten.

    Bisher bin ich je ca. 10km ohne und mit Archoil gefahren - gefühlt ist der Sprung von NDT auf NDT + AR9100 größer als von Fanfaro auf NDT, was Laufruhe und Motorbremse angeht. Aber 10km sind auch etwas kurz um klare Aussagen zu treffen...

  • Das alte Öl war schon wieder ordentlich dunkel und hat ziemlich verkohlt gerochen.

    Ich empfehle immer 2 x spülen, kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.

    Das Fanfaro 6719 entspricht dem Mannol OEM 504.00/507.00, ich verwende da m. M. nach das etwas bessere Fanfaro LSX, welches dem Mannol Energy Combi LL 5W-30 entspricht.

  • Heute den Suzuki dem Service übergeben, hab dem Meister noch ne 1/2 Flasche mit ca. 140ml Archoil 9100 in die Hand gedrückt mit den Worten das es auch noch reinkommen wird/soll und es ein sehr guter Verschleißschutz Bor Additive ist, er und ein anderer Kunde schmunzeln und lächeln und kommentieren es mit einem fetten grinsen "Mann kann sich vieles einreden und einbilden" :lach3: hab mich wie der letzte Vollhorst gefühlt dabei :flitz:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitreisender (18. Mai 2021 um 21:25)

  • Hab noch versucht mit bestätigten G.Ö.Analysen zu argumentieren, wurde aber trozdem abgewiesen, mit einem "JAJA ist ja schon gut" Gesichtsausdruck, als ich rausging haben sie noch komisch Hinterher geguckt, in der Art der muss ja einen an der Waffel haben :lach3: :flitz: :facepalm:

    Zoomi warte schon seit Monaten auf den Service, aktuell bei uns alles ausgebucht was bezahlbar ist :zwinker2:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Oil Club ist halt eine andere Welt, als "da draußen". :lach3:

    Wer nichts weiß, und auch nichts wissen will, soll halt weiter machen wie gehabt. Sowas zieht sich durch die Menschheitsgeschichte, nicht nur wegen einem Additiv... *schulterzucksmiley*

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Einfach mal fragen, ab wie viel ppm (parts per million) Eisen in einer Öl-Analyse per Labor sie den Motor austauschen würden.

    2 ppm, 20 ppm, 200 ppm, 2.000 ppm, 20.000 ppm, oder 200.000 ppm?

    Und dann mal gucken was die antworten bzw. ob sie darauf überhaupt eine Antwort geben können. :grins3:

    Auf irgendwelches Gerede dann mit dem Hinweiß des Labors OelCheck mit Emissionspektrum reagieren...am Ende kann man den Leuten nur mit Fachkenntnis antworten, damit sie selbst merken, dass sie von nichts eine Ahnung haben und nur rumerzählen.

    Dazu muss man aber auch selbst erstmal ein Mindestmaß an Wissen erlangt haben.

  • Manche reagieren immer sehr komisch/allergisch wenn es ums ÖL geht, kennt mann ja auch von anderen Foren :old: :flü:

    Deswegen einfach nicht weiter Öl ins Feuer gießen und Thema beenden bevor es :grins3: :stawa:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich wollte das Ravenol 5w30 RSP erstmal pur fahren/testen, dann das Archoil9100 reinschütten, ob ich noch das Neo Prtotec (wovon ich noch 2x25ml) habe reinschütte weiß ich noch nicht, wenn es den Mix von RSP/Archoil 9100 nicht "verschlimmbessert" würde ich es evtl. auch noch reinschütten :D

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • In dem letzten beiden Tagen zum einen den Unterboden mit Petec-Seilfett behandelt wo AndiG so zufrieden mit ist.

    Diesmal hab ich nen Karton Sprühdosen bestellt - der Einfachheit halber.

    Bin gespannt ob das länger hält als das LM (war beim SLK recht schnell wieder abgewaschen :( ).

    Und zum anderen noch das Scharnier vom Tankdeckel am Volvo gewechselt nachdem der letzte Clip der Schließfeder sich verabschiedet hat. Gottseidank kostet das Teil nahezu nix und ist in 5 Minuten gewechselt :yes:


    Und zu guter Letzt noch meine neue Dosierflasche mit "normalem" Mannol 9930 (ohne NP) befüllt, bin mal gespannt ob da auch was klumpt :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Reaktion des Meisters hätte mich schon interessiert :lach3:

    Für das nächste Mal würde ich eine Flasche NeoProtec (Etikett vorher abziehen) bereithalten und vor den Augen des Meisters dem Motor eine Ladung "Doppelkorn" spendieren - weil es ihm schmeckt! :grins3:

  • sturmtiger

    habe heute auch mal wieder frisches Petec Material beim örtlichen Teiledealer abgeholt

    - Seilfett (2 Spraydosen und eine 1L Saugbecherdose zum versprühen mit der Innotec Pumpflasche und/oder pinseln)

    - Silikonspray (möchte damit mal die Achsmanschetten und Gummis am Fahrwerk bearbeiten)

    - Multi Funktions Spray MF 500 (absoluter Allrounder, der bei mir WD40 und Co. abgelöst hat; ich nutze es für alle elektrischen Steckverbindungen als Schutz vor Korrosion/Feuchtigkeit)