D-K ich habe bei unseren Subarus häufiger Ölwechsel an Getriebe, vorderem und hinterem Diff gemacht und war gerade beim hinteren Diff jedes Mal überrascht wie sich das Öl rein optisch nach 20-30Tkm zum Nachteil verändert hat!
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Letzten Samstag mit einem Nasssauger das ganze helle Alcantara, die Fußmatten und Kofferraum mal durch gereinigt und mal auf schönen Zustand gebracht.
Da kam ein Schmutz raus, Fahrer Fußmatte sieht wieder wie neu aus ohne bräunliche Flecken.
Und die Sitze sehen wieder richtig frisch aus !
Dazu noch die abgebrochene Strebe von der Lüftungseinheit reapariert, das war ein Krampffffff...
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DinoMaus Die Dashboards vom Carscanner sind sicherlich ein neues separates Thema wert, hab mir auch schon ein paar schöne zusammengebaut. Die Möglichkeiten sind enorm!
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Heute bekam mein 320D B47 einen Ölwechsel mit dem Shell HU ECT 0W30 und Mann Ölfilter. Seit dem letzten Wechsel im Dezember waren es 12000km und 214 Stunden. Vorher war das Castrol Edge 0W30 drin. Gefühlt war der Motor mit Castrol lauter als mit dem Ravenol FES und dem Shell HU
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D-K Achsgetriebeöl wird schon stärker belastet als Schaltgetriebeöl. Deswegen ist ein Wechsel hin und wieder auf jeden Fall sinnvoll.
Zum Einfüllen sämtlicher Getriebeöle genial. Hab ich natürlich nicht weg geworfen. Hat mir schon viele Male die Aktion sehr erleichtert.
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Wer mich kennt der weiß, ich kann vieles. Lackieren gehört nicht dazu. Trotzdem ist inzwischen nichts neues, dass mir die Optik meines Autos nicht so wichtig ist, also ist es das perfekte Übungs-Objekt, um etwas weniger schlecht mit der Spraydose zu werden!
Die vergangenes Jahr nur notdürftig mit dem falschen Farblack (upsi) und ohne Grundierung instandbesetze Roststelle hab ich mir heute also nochmal vorgeknüpft. Mit Vliesscheibe und Schleifpapier hab ich den Rost entfernt und auch etwas vom Spachtel abgetragen, da dieser bereits wieder unterrostet war. Dann hab ich mit Pelox nochmal chemisch entrostet und danach mit Brantho Kurrux Nitrofest grundiert. Auch im Radlauf hab ich den Rost entfernt und zudem reichlich Owatrol in die Falze laufen lassen. Da ich einmal dabei war hab ich direkt noch das ganze Radhaus mit Owatrol gesättigt und auch die bekannten Roststellen in Radhaus und am Unterboden neu gesprüht. In die Hohlräume hinten rechts kam zudem frisches Fluid Film AS-R aus der Spraydose.
Die Grundierung ist nicht zum Spaß rot. Ich bin ein Fan davon in Kontrastfarbe zu grundieren, denn so kann ich besser sehen, wenn doch nochmal Rost durch kommen sollte.
Bei der nächsten Gelegenheit kommt natürlich entsprechender Lack (diesmal dann auch mit dem richtigen Farbcode ) und Klarlack drauf. Dann sieht es wieder… naja… sagen wir „okay“ aus
Auch die „dicke“ der Grundierung war kein Unfall. Ich wollte nicht mit irgendwelchen Füllern oder Spachtel arbeiten, da ich Angst habe, dass dieser aufbricht und nur wieder unterrostet. Deshalb hab ich an der abgeschliffenen Stelle einfach etwas dicker gesprüht, um es ein wenig anzugleichen. Sieht auf jeden Fall besser aus als vorher!
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Über den Winter ist ein bisschen was am Monza passiert:
- OZ Futura in 8Jx16 ET37 zusammen mit 225/45er Nankang NS2-R wurden montiert
- Umbau Vorderachse auf Facelift (Anlenkung Stabi über Koppelstangen statt Gummilagerung, konische Vorderfedern)
- Stabilisatoren v/h vom Monza GSE
- Stoßdämpfer Koni Gelb, härteverstellbar -40mm Rebound inkl. Federn Mattig 017 -65mm
- Bremsanlage vorn vom 2004er Pontiac GTO, 296x28mm mit 2-Kolben-Aluminiumschwimmsätteln
Mit der Fahrwerkshöhe bin ich noch nicht so wirklich zufrieden, vielleicht werde ich die Federn im Laufe des Sommers mal noch zum Nachsetzen einschicken. Die Reifen haben sich bisher sehr gut geschlagen, allerdings bin ich bisher nur bei trockenen Bedingungen gefahren. Die Bremse ist im Gegensatz zu den 2-Kolben-Festsätteln mit 271x22mm Bremsscheiben wirklich ein Segen.
Im Innenraum hat ein werksneues Grundig WKC-2037 Vollstereo-Kasettenradio Einzug gehalten. Ich habe es preiswert in ungeöffneter OVP inkl. Sendertabellen aus 1981 für sehr wenig Geld erworben und es funktioniert einfach 100x besser als das originale Opel Le Mans Stereo-Kasettenradio. Eine ausgiebige Innenreinigung sowie der Umbau auf Zentralverriegelung und und elektrische Fensterheber steht noch an.
Alles in Allem bin ich bereit für die Saison 2024, es muss nur noch alles eingetragen werden
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Guentherguenther wird mit H-Kennzeichen eingetragen?
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Homer - jawohl. Die OZ Futuras gab es bereits in den 1980er Jahren für Porsche (in 8,5 & 10Jx17), somit ist das kein Problem. Die Bremsanlage wurde so wie sie ist bereits Anfang der 1990er in der Chevrolet Corvette verbaut, lediglich mit anderen Sattelhaltern. Die Mattig 017 gab es ab 1983, die Konis gibt es ja schon eine gefühlte Ewigkeit. Alles zeitgemäß
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Ölwechsel machen lassen
oil-club.de/index.php?thread/&postID=368886#post368886 -
Öl- und Filterwechsel an der R100/7 gemacht und dabei wieder mal über die Kontrukteure von BMW geflucht, die den Ölfilter hinter den rechten Krümmer versteckt haben. Da bricht man sich fast die Finger. Rein kam eine Mischung aus Motul 3000 20W-50 und 5100 15W-50.
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Grad fertig mit der Felgen versiegelung.
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Betriebsstundenzähler montiert.
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Sieht aus wie neu
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Endlich dran😍
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Mächtig
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Breznsoiza danke dir
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Den Wassereintritt an der dritten Bremsleuchte beim Dicken behoben.
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Neue Türdichtung an der Beifahrerseite montiert.
Jetzt sind beide Dichtungen neu, aber echt teuer so eine Dichtung:\ -
Die tür leisten vom E46 poliert
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