Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • hallo - ich noch mal

    ja - ich muß mit Cabby fahren, weil die Avant s malad sind.

    am Gasy ( der Wildschaden ) habe ich heute nichts gemacht; dafür bin ich ein paar mal darüber gestolpert - seit gestern steht der in meiner Werke vor der Bühne, wo Avaudi draufsteht.

    An dem habe ich verzweifelt versucht, die Luft aus den Bremsleitungen und dem ABS Block zu bekommen. In meiner Verzweiflung habe ich sogar einen Adapter gebaut um den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter zu vakuumisieren... hat erstaunlicherweise im zweiten Anlauf funktioniert ! Der Deckel vom Lenkhilfeölbehälter hat ein passendes Gewinde. ( getestet, indem der Deckel von der Bremsflüssigkeit auf den Servobehälter kam; anderstherum funktioniert es nicht ! )

    ich habe schon verwerfliche Sachen gemacht, u.a. oben gezogen und unten Luft in die Sättel gelassen. ganz erstaunliche Dinge passieren: die Bremskolben vorne fahren zurück !

    unter dem Strich bringt so ein Vakuum-mini-Dingsi nicht wirklich viel. gut ist: man kann sehen, wie grün/grau die alte Bremsflüssigkeit ist.

    am Ende habe ich den Sattel einen Winzspalt geöffnet, am Pedal gepumpt und laaangsaaam das Pedal zurückkommen lassen. Nippel zu.

    dann noch vorne links die Radlaufschale verbaut und alle 4 Räder geknackt.

    dann ist noch ein Wunder passiert: Zündung ein und alle Lampen, die ausgehen sollen, sind ausgegangen. kein fettrotes Bremssymbol, kein ABS, kein ESP, kein ASR, kein gelbes Lenkrad - alles ruhig !

    mal sehen, ob es morgen auch so schön ist ?

  • Heute ging's dann endlich mal an die Standheizung vom Volvo - besser gesagt: Den Temperaturfühler.

    Also mal eben die Scheinwerfer ausgebaut, und dann sollte die Frontschürze ab. Mist. Sind ja mittlerweile Zusatzscheinwerfer dran :lach3:

    Dementsprechend Kennzeichen samt Halter ab, und die Befestigungsschrauben für den Scheinwerferhalter rausgeschraubt. Dazu hatte ich damals eine Kabelverbindung ohne Stecker verbaut - da also noch flott nen Stecker ran.

    Dann eben den Schnellverbinder für die SRA ausgeclipt, Nebenscheinwerfer abgeclipst, und ab damit.

    (Auf dem Bild ist schon das Abdeckblech für die Sensoren abgeschraubt)

    Das alte Teil mit nem Schuss Mannol-Sprühöl beträufelt, abgewischt, und dran gewackelt (ist nur gesteckt). Fühlt sich gut an.

    Also das neue Teil parat gelegt, mit ner Zange kurz gezupft, und voilá - der Alte kam problemlos raus. Also direkt den neuen reingestopft bevor noch mehr Kühlwasser verloren geht.

    Anschließend wie beschrieben den Temperaturschutz noch aufgeklebt und das neue Kabel mit schrumpfbaren Crimpverbindern angeschlossen. Ich lass die Kabel immer gern was länger - "wer weiß was mal ist". :lach3: Kürzen geht einfacher als Verlängern.

    Und hier noch der Übeltäter in Nahaufnahme:

    Danach alles wieder zusammengebaut, und die Standheizung angeworfen. Läuft. :yes:

    Direkt mal ne halbe Stunde laufen lassen, damit frisches Diesel-Oilsyn-Gemisch bis zum Brenner kommt :flitz:

    Anschließend noch nen Schluck destilliertes Wasser in den Ausgleichbehälter zum Auffüllen, und fertig.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich recherchiere über die Aufrüstung meines Zuheizers und bin sehr verärgert über die Preispolitik

    ca700€ für die Aufrüstung inklusive Software und Eigeneinbau

    Zum Vergleich für meinen Vater seinen neuen Tiguan bekomme ich die Komplette Heizung mit Telestart und Klimabedienteil für 1300€ direkt bei VW

  • Seit Donnerstag abend hängt meine B-Klasse an meinem Fritec Ladegerät, es hat eine Ewigkeit mit 14,4V und 0,4A geladen und ist heute morgen auf 'Batteriepflege" und 13,8V umgesprungen. Mal bis morgen früh dran lassen.

  • heute den Mazda auch ausgesaugt, Frontscheibe von Innen und Aussen gereinigt.

    Luft aufgefüllt 2.7 bar, Ladegerät anne' Batterie, war auf 45% SOC nun bei 95. :staunt:

    Urlaubssachen schon verstaut, damit es morgen ohne Stress direkt aussem' Bett ans Steuer gehen kann. :music4: :unsicher: :relax:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Dieses:

    fritec Ladeprofi Vario 2.0+ für 12 V Batterietypen inkl. neuer Softwareversion
    Hochfrequenz-Batterieladegerät für 12 V Batterietypen Fahrbetriebssimulation Notstartfunktion für tiefentladene Batterien Integrierter Batterietest Ladestrom…
    shop.fritec-ladegeraete.de

    Hängt normalerweise dauerhaft an der Harley, für leere Autobatterien sind die 3A knapp

    Ich mag die Firma und es ist aus Deutschland.

    Für die Franken unter uns gibt es auch den Frankenlader mit entsprechendem Dialekt :hello:

  • Ölwechsel inkl. Filter. Kamoka eben, hat sich mehr als bewährt, auch bei einem 16k Intervall.

    Habe eine ganz wilde wahnsinnige Mischung reingekippt: RE: Ölberatung: BMW F31 LCI 320dA - B47D20

    Motorschaden incoming (bzw. erhöhter Verschleiß) oder das wird eine wundervolle GÖA, die beste aller Zeiten. ::]:

    (Aber dauert noch, hoffe dieses Jahr, aber mal sehen wie viel ich fahren werde.)

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Vor der HU die Beläge an der Vorderachse getauscht.

    Dabei noch einen schnellen Blick unter die Unterbodenverkleidung geworfen und festgestellt, dass der Motor in den letzten 50 tkm von leicht ölfeucht zu etwas inkontinent mutiert ist und das Getriebe vollsaut. Gleich nochmal die Werkstatt angerufen und gesagt, dass eine Dusche vorab notwendig sein könnte. Dazu kamen 3. Dosen Lecwwec in Öl. Mal schauen...

  • maggiPhantom, war jetzt nicht das geilste was ich je gemacht habe, aber auch nicht das schlimmste. Mit dem passenden Werkzeug war das echt einigermaßen ok. Aber ja habe viele Kratzer und "Eindrücke" gewonnen. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mitsubishi ASX (mit dem 2.0 und AWD und CVT): Ich hatte vor 5 Wochen ein echt fieses Geräusch morgens nach dem Motorstart. Ich hatte zu der Zeit fast nahezu nur meinen Toyota genutzt, der lag aber zerlegt in der Garage (weswegen der Mitsubishi dran war).

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geräusch aus Richtung des Zylinderkopfes linke Seite. Ich dachte da auch erst an die Kette, wollte (kurz nach dem Video) dann einen langen Schraubernzieher holen, zum abhören des Motors und in dem Moment war alles normal. Habe dann Lager der Lima, etc abgehört -> nichts.

    Bin dann auch gefahren, weil ich nen wichtigen Termin hatte. Alles wunderbar.

    Letzte Woche wieder nach etwas Standzeit das gleiche Spiel, aber nicht so extrem. Ich wusste auch, das der 4B11-Motor vor 2009 ein Problem mit der Steuerkette hatte und man daraufhin die Kette modifiziert hatte und dem Steuergerät eine Funktion verpasste, damit diese Längung erkannt wird.

    Auch keine Fehlermeldung oder dergleichen abgelegt.

    Dann den Ventildeckel runter und nachgeschaut: wenig zu sehen. Man kann so komisch von oben über den Spanner "peilen" und soll damit eine Längung optisch erkennen können (laut Wartungshandbuch), aber ich glaube das muss man schonmal gesehen haben, damit man das erkennt.

    Dann halt komplett: Die Kette freilegen, dazu muss der Motor abgestützt werden, Ölwanne und Seitenverkleidung runter. Optisch nichts zu sehen, sah alles gut aus. Wenn ich den Motor dann durchgedreht hatte, hat der Spanner und die dazugehörige Führung doch "Spiel gehabt", also wie wenn der Spanner bissi lasch war. Also dann auch Kette, Spanner, Gleitschienen etc. alles raus.

    Alles tutti, nichts zu sehen. Nur dass der Spanner wohl ne grobe Rastung hat. Also der wird über Öldruck gespannt und damit der nicht völlig zurück geht (wenn der Öldruck nicht anliegt), hat der eine solche Rastung. Aber Spannkraft gut, die Schienen sahen aus wie neu, der Spanner war zu 30-40% draussen (wenn er die Kette spannte). Keine Anlaufspuren der Kette am Gehäuse oder so.

    Dann alles wieder eingebaut und den Motor durchgedreht und dem Spanner einen ticken mitgegeben, damit er in die nächste Rastung springt. Danach alles wieder retour und frisches Öl rein, Motor läuft und scheint gesund zu sein.

    Das einzige, was "negativ" auffiel war, dass das Öl völlig fertig aussah, als es in die Auffangwanne lief. Wenn man sowas optisch sehen kann, keine Ahnung.

    Ich vermute, nach langer Standzeit lief das Öl aus dem Spanner. Nach dem Motorstart hat das (aus mir unerklärlichen Gründen) ewig gedauert, bis der Spanner wirklich druck aufgebaut hat und die Kette gespannt hatte. Durch das SPiel (wegen der groben Rasterung) hat die Kette quasi auf der Gleitschiene "gepeitscht" und diese komischen Geräusche gemacht.

  • Bei der Harley einen neuen hinteren Bremslichtschalter eingebaut. Funktioniert hydraulisch, also mit entlüften. Dank Stahlbus-Entlüfternippel keine große Sache.

    Bremslicht geht wieder und die Kontrollleuchte im Tacho (die gleiche wie für die Wegfahrsperre :nee: ) bleibt jetzt hoffentlich aus. Morgen mal mit zur Arbeit bollern. :bik:

  • Heute eine Runde mit dem 250er gedreht und ihn gründlich gewaschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor einige Sekunden nachläuft.

    Das hat er bisher noch nie getan. Als ich wieder Zuhause angekommen bin, ist er trotz abgezogenen Schlüssel, nicht ausgegangen.

    Ich bin sofort in die Werkstatt meines Vertrauens und der Werkstattleiter hat den Fehler sofort gefunden und behoben.

    Der Motor wird mit Unterdruck abgeschaltet und der Unterdruck-Schlauch war etwas porös geworden.

    Das darf man dem Schlauch nach 31 Jahren nicht übel nehmen. Er wurde sofort ersetzt und alles ist wieder okay.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Tja, so nen alter Mercedes-Diesel ist schwerer aus zu bekommen als zu starten :verlegen: Beim Unimog konnte man einfach das Gaspedal "lupfen" und der ging aus, bei meinem Toyota muss ich da am Leerlaufeinstellrad drücken, damit die Pumpe auf Nullförderung geht.