Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • An meiner B-Klasse die dritte Bremsleuchte getauscht - bei der alten leuchteten nicht immer alle Lampen. Eine neue kostet über 100€, mit meinem Rabatt wären es noch 76€ gewesen - mir noch viel zu teuer. Eigentlich wollte ich die alte Lampe reparieren, die ist aber rundum verschweißt...das wäre nicht wieder dicht geworden. Ich habe bei ibay eine gebrauchte Lampe für 20€ inkl. Versand gekauft, Auto Schirdewan war der Verkäufer. Die Lampe ist im neuwertigen Zustand, war schusssicher verpackt und wurde superschnell verschickt - top!

    Jetzt leuchtet jedenfalls wieder alles.

    Nicht so schön waren die Scheuerstellen des Dachspoilers an der Heckklappe, Diese habe ich grundiert und ausgebessert, den Spoiler habe ich mit Klebefilz unterfüttert und noch etwas
    Fluidfilm verstrichen.

    Die Heckklappenverkleidung bleibt erstmal ab, bei warmen Wetter knarzt es von hinten und die Ursache habe ich noch nicht gefunden.

  • über die letzten Tage so EINIGES!!!!

    in der letzten Woche schon die Catch Can gechecked und Ölwechsel: RE: Ölberatung: VW Amarok 3.0 V6 TDI

    seit Sonntag dann…. und heute nach dem Rasen mähen :)

    - Räder gemäß gemäß „Anleitung“ von General Tires rotiert (die Ko-Ken Schlagnüsse hatten ihre Feuertaufe mit dem Akku-Schlagschrauber und WOW, tolles Arbeiten möglich)

    - dabei Felgenflansche und Flächen der Radaufnahmen penibel mit den Hazet-Scheiben gereinigt (Top Werkzeug, der Kauf hat sich gelohnt!)

    - Innenraumluftfilter gewechselt von Bosch auf Mahle (der Bosch war OK, aber dummerweise hatte ich ihn falschherum verbaut, weil eine Markierung fehlte; der Mahle scheint auch OK, ist nur nicht an allen Rändern fest eingefasst, sondern nur an zwei Seiten)

    - Inneraum gereingt und Leder gepflegt mit Koch Chemie Leather Star

    - Motorluftfilter gewechselt von Mahle auf Mahle (davor immer MANN, welche auch bald immer wieder rein kommen und nach zwei mal Mahle weiß ich warum; die MANN haben oben ein festes Gitter und sind dadurch viel stabiler, dazu hat MANN ein Vlies zur Grobabscheidung und man sieht, den „Schmutzverlauf“ der Filterung bis ins Papier, Mahle hat Schaumstoff und der wirkt voll/gesättigt, während das Papier augenscheinlich sauber ist und nutzlos erscheint - bei den MANN liegt Sand zum Beispiel im Kasten unten, bei Mahle ist bis auf groben Resten, wie Blättern, alles im Schaumstoff)

    - alle (exponierten) Teile des Rahmens neu mit Seilfett bzw. Fluid Film bearbeitet

    - Solarplexus Sonnenschutz an den hinteren Türen verbaut (bei beiden Autos: beim Amarok bin ich zufrieden, beim Ocatvia muss ich nochmal ran)

    - festgestellt, dass die Ummantelung der Stahlflex-Bremsleitungen, der Optik wegen schwarzer OEM-Gummi, schon porös ist; klar, nur ein optischer Mangel, aber die sind knapp 6 Monate verbaut. wenn es mich zu sehr nervt, fliegen sie raus und es gibt „altbewährtes“

    - entschieden, zuküntig wieder ausschließlich MANN Filter (Motor, Innenraum, Öl etc.) zu verbauen

    am Ende dann heute schon den Octavia gewaschen, morgen kommt noch der Amarok dran

    gute Nacht 🙈😂

  • AndiG

    Von welcher Firma sind deine Bremsleitungen?

    Ist ein wichtiger Bericht und Hinweis, dass die nach einem halben Jahr schon porös sind...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • ja, der Tüv würde sich drüber freuen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich möchte dem Tüv nicht erklären müssen, dass es nur ein optischer Mangel ist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Leider machen lassen statt selbst gemacht -> Anhängerkupplung an die S205

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hab heute auf das Penrite 15W50 im N54 umgeölt. Dabei auch wieder den Ölkühler durchgespült um so viel Altöl wie möglich raus zu bekommen.

    Den OCSM mit AR9100 lass ich nicht analysieren, war nur knapp 4000km drin.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hab da so Adapter, mit Druckluftfittingen, die schraub ich oben in die beiden Verschlussstopfen. Da schließe ich die Spritze an und drücke das frische Öl rein. Gleichzeitig ziehe ich mit einer2. Spritze auf der anderen Seite das Altöl raus.

    Ohne das „absaugen“ geht es nicht richtig, weil das Öl sonst direkt ins Ölfiltergehäuse läuft und nicht durch den Kühler geht…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (7. Juni 2023 um 10:25)

  • Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich die Stoffbespannung der A-Säulenverkleidungen mit UHU Sprühkleber neu verklebt. War Mist, das Zeug, jetzt in der Wärme hatte sich alles wieder abgelöst.

    Gestern habe ich einen neuen Versuch gestartet, diesmal mit 3M Hi-Tack 76 Sprühkleber. Heute die Abdeckungen wieder eingeclippt, werde dann wieder berichten, ob es dauerhaft funktioniert.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Hab mich heute an die hintere Bremse vom K gemacht. 130tkm, da darf die...

    Irgendwie.. Ich weiß ja nicht... Alles war festgegammelt, Hitze und rohe Gewalt regeln ja, aber irgendwie hab ich damit nicht gerechnet.

    Es war übrigens noch genug Fleisch für ein paar Kilometer drauf.. Allerdings mag ich halt wenn es schick aussieht.

    Die Scheibe hatte noch gute 10,8mm (12neu, 10 Grenze), die Beläge waren außen leicht mehr abgefahren als Innen.

    Natürlich hab ich davon keine Bilder gemacht

    :verlegen:

    Aber vom Rest :)

    Die Schraube wollte es warm und gemütlich... Hat sie bekommen.

    Das Radlager macht irgendwie Geräusche, allerdings auf beiden Seiten, ist das normal?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachher ist doch echt schöner...

  • Nein das Geräusch ist nicht normal,

    War das auch ohne Bremsscheibe und Steine?

    Dann würde ich mir Sorgen machen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80