Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • PEOPLES

    Nene! 1,0 T-GDI Benzin Direkteinspritzer.

    Mein "Trigger" war, dass ich in der Zwischenzeit - mit großem Dank an TSI-Fahrer !!! - herausgefunden hab, dass auch 40er Öle in der Garantiezeit gehen.

    Also hab ich das Addinol Premium FD als kurzes "Spülintervall" gesehen und deswegen ist jetzt das ASL drin.

    Beim Kia ist generell ziemlich zügig eine akustische Verschlechterung vom Motorgeräusch zu vernehmen mit dem 30er Öl.

    Man kann von der Einfüllöffnungen auch schon ein wenig braune Verlackungen sehen (gut, wird nicht viel umspült) - trotz Wechselintervall von 7.500km ab dem 2. Service. :roey:

    Übrigens vielleicht auch für Dich interessant Wayne :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (26. Mai 2023 um 14:26)

  • ...die Idee hatte ich auch schon... Zufälligerweise stand da eben so ein Paket vor der Haustüre... :überleg: :flitz:

    Geht gleich aber erstmal an eine andere Baustelle.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    Bei meinem 1,0er ist glaube ich sogar nur 0w20‘zugelassen. Nicht mal (mehr) 5w30.

    Glaube ab Facelift 2021 war das so.

    Ich hab noch n Analyse Set. Ggf mach ich mal eine mit dem DFE von Ravenol. Laufleistung derzeit 5.000 km. Seit 7 Monaten im Einsatz.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • sturmtiger

    Habe den gleichen Motor im Hyundai meiner Frau. Läuft seit gut 75tkm seit Neukauf vor 3 Jahren auf 0W30 und hat schon den ersten Motor gefressen. Kann den unruhigen Motorlauf nach kurzer Zeit bestätigen + leichtes Rasseln der Kette.

    Denke eine dickere Visko ist hier nicht die schlechteste Idee.

    Muss glaube doch mal eine Beratung auf machen :check:

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Unserer müsste G3LC sein... EZ 2018.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mich würde interessieren ob's da konstruktive Unterschiede gibt, und wenn ja: Welche?

    Und zum Thema:

    Heut beim S211 E280CDI (OM648 + DPF) vom Kumpel meines Vadders ein paar Dinge erledigt:

    1x Ölwechsel (abgesaugt - uncool bei dem Motor, aber soll eh in 5tkm wieder kommen):

    - Raus (vermutlich) >20tkm altes Castrol 5W-30 samt AL-CO Filter. Diesel-Ruß-Brühe. :roey:

    - Rein: 0,5l :maol: Ester-Additiv + 6l :maol: TS-7 10W-40 samt MANN-Filter.

    Mit Ölmessstab auf "Mitte" eingestellt (lt. WIS 114-134mm, jetzt auf 125mm) - KI sagt im Sondermenü nen Füllstand von 7,0l. Wären also noch 0,5l Altöl verblieben.

    1x Luftfilterwechsel

    - Raus: Total verdreckter und verfärbter *irgendwas* Filter

    - Rein: Frischer MANN-Filter

    1x Innenraumfilterwechsel

    - Raus: Gammeliger *irgendwas* Filter

    - Rein: Bosch Innenraumfilter, Aktivkohle + PM2.5

    Grob durch den Motorraum gewischt, sämtliche Tür-/Hauben-/Tankdeckelscharniere und Fangbänder mit dem Sprühfett von :rek: behandelt und dem Heckwischerarm - der absolut steif war - ne Gtronix 360-Behandlung spendiert. Zum Schluss dann noch den Deckel von nem Ascher der Fondtüren gerichtet, den Service zurückgestellt, und ne Ladung :maol: 9930 als Goodie in den Tank gekippt.

    Der R6 läuft wirklich schön... :yes:

    Auto hat aber noch mehr Wehwechen, die aber hoffentlich von ner Werkstatt erledigt werden (habe aktuell kaum Zeit):

    - Beide Stoßdämpfer vorne

    - Traggelenk v.l.

    - ABS-Sensor + Ring h.r. (ABS, ESP und Parameterlenkung ausgefallen)

    - Getriebeölspülung nötig (viel zu viel Öl drin, und von der Farbe her auch das Falsche :aua: )

    Und der Kia hat eben dann noch 100ml vom Pro-Tec Oilbooster erhalten (50% der empfohlenen Dosierung). Das Zeug ist wirklich, wirklich zäh! :staunt:

    Motor danach 2 Minuten laufen lassen. Bin gespannt wie es sich nach dem Einfahren verhält! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Injektoren am Benz meiner Freundin getauscht. Die wurden schonmal von meinem Schwiegervater gewechselt, der hat jedoch keine originalen verbaut. Das ganze hielt 10.000km, und ja sie wurden angelernt.

    Anfangs hat es geholfen den Fehlerspeicher zu löschen, aber irgendwann sprang die MKL sofort beim Anlassen an. Erst hatte ich vor einem Jahr nur Injektor 3 getauscht, dann kurz danach die 4. Im Februar sprang die MKL wieder an, diesmal Injektor 1. Hab direkt die 2 auch getauscht jetzt, das ist ja eine Heidenarbeit den Kram jedesmal zu zerlegen.

    Ich hoffe die Originalteile halten jetzt wieder über 200.000km.

    Musste den DPF auf jedenfall ordentlich Freiblasen auf der Autobahn.

    Astra G 1.6 8V Automatik, aktuell Mobil Super 3000 X1 5W-40

  • Gerade das Insekten-Massaker auf der Frontscheibe von der gestrigen AB-Langstrecke beseitigt und die Scheibe neu versiegelt, das war schon überfällig, weil ich zuletzt Anfang 2022 versiegelt hatte, morgen geht es dann schon wieder auf die AB für die nächsten 600 km, da wird dann mit weiteren Insekten nachversiegelt :pardon:

    Wenn ich Dienstag wieder nach Hause komme muss dann mal rundherum geputzt werden. Aktuell sind so viele Flattermänner unterwegs, dass nach 1000 km AB das Nummernschild kaum noch zu erkennen ist…

  • Den leeren Tank mit dem blauen Zauberwasser geflutet und noch eine schnelle Außen-Handwäsche.


    Wie ist denn die Motor Code Nummer bei dir??

    Ist ein FL EZ 3/19 - genauen Motorcode habe ich gerade nicht zur Hand. Denke aber da gibt es konstruktionsbedingt keine gravierenden Unterschiede

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (26. Mai 2023 um 20:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Julls mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute den Ineos eingefahren. Laut Handbuch soll man die ersten 800km vorsichtig Einfahren - aktuell sind wir bei 797km in der Schweiz angekommen. Vollgas gab es noch nicht, auf der Autobahn sind wir, auch dank viel Verkehr, meist Tempomat 100 gefahren. Hin und wieder hab ich dann manuell in den 7., später auch in den 6. Gang runter geschalten um die Drehzahl etwas zu variieren.

    Deutlich spürbar war ein Verbrauchsrückgang im Durchschnittsverbrauch nach ca. 600km. Ab nächster Woche geht es weiter gen Süden, da ist die richtige Schonzeit zu Ende und er wird ab und an schon mal etwas mehr gefordert. Obs was bringt? Ob es das richtige Einfahren war/ist? Das wird sich irgendwann mal zeigen. Vielleicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Daimler

    Viel Spass beim W 124 Treffen in Herten. Noch schöner wäre es wenn die vordere Stosstage am grünen E 220 instand gesetzt

    bzw. lackiert wäre. Oder gibts Probleme bei der Farbe ? Trotzdem ein schöner , seltener Wagen.

    Vielen Dank! :prost:

    Die Stosstange ist vollkommen in Ordnung, das ist nur eine Spiegelung.

    Tatsächlich ist die Stoßstange erst im letzten Sommer ersetzt worden und so gut wie neu. :zwinker:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40