Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Lass Dich nicht unterkriegen! :hello:

    Dafür geht das nächste "Schwere" hoffentlich einfacher von der Hand! :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • mir ist auch schon aufgefallen, dass einige Led Taschenlampen Stürze nicht vertragen.

    Und die leichtesten Jobs können ausarten.

    Habe mich gestern beigemacht bei meinem Astra die Antenne zu tauschen,

    Win ich bei feuchten Wetter keinen Empfang habe,

    Musste erstmal feststellen, dass der neue Antennenfuss keine Wischwasserdüse hat.

    Habe jetzt die neue Antenne erstmal ohne Düse verbaut.

    Mal sehen, ob Dr Empfang besser wird.

    Dann könnte ich mir vorstellen, eine separate

    Düse zu verbauen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Tage habe ich am S205 die Windabweiser (ClimAir) vorne und hinten montiert und heute wurde eine Ölprobe gezogen (OM651).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Die Ktm heute in der Winterpause dreimal kurz starten müssen um zu schauen ob der neue Auspuff dicht ist. Leider am Verbindungsrohr minimal undicht und deswegen morgen Montagepaste für den Auspuff besorgen.

    Einerseits freu ich mich zwecks dem Auspuff anderseits nervt es mich etwas den Motor angemacht zu haben :überleg:

  • Habe gerade bei meinem A4 einen Ölwechsel gemacht, das ist nach 6600km oder 225h. Das alte Ravenol NDT entfernt und das neue Fuchs Titan GT1 5W-40 (Acea C3) eingesetzt. :check:

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • bin bei, beim Astra den Anlasser zu wechseln.

    Zum Glück habe ich Ersatz besorgt.

    Das erste, war gleich erstmal den Bolzen vom Pluskabel abgerissen.

    Also gibt es kein zurück.

    Die Nummern von den Teilen sind auch nicht gleich.

    Das muss ja noch nichts heißen.

    Um den neuen gebrauchten einzubauen muss meine Frau mit der Endoskopkamera sehen, dass ich das Schraubenloch treffe,

    Also wieder ein typischer Fall von

    "So schlimm kann das ja nicht sein, den Anlasser zu wechseln"

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mosquito  German NDT 20L Kanister war leer, deshalb :) . Ich war mit NDT zufrieden, habe keine GÖA gemacht, um Ihnen den Kraftstoffgehalt und Verschleiß und Ruß im Detail sagen zu können, aber in Anbetracht der Reserven, die es bringt, finde ich es sehr gut. Legen Sie jetzt einfach Fuchs wieder mit etwas Reserve (40) für Kraftstoffeintrag und Ruß. Häufiger Ölwechsel ist wichtiger als die Ölmarke. :daumen2:

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Heute die Zeit genutzt, und die spinnende Wegfahrsperre beim Kia von einer Bekannten repariert. Der Cee'd ED, bei dem ich schon mal die Steuerkette gewechselt habe. Hat jetzt knapp 250k km.

    Und Ölwechsel, und Luftfilter

    Und den Insektentod hinterm Handschuhfach entfernt.

    Mal sehen ob wir noch die Querlenker demnächst machen. Ist ein tapferes altes Auto und hat zudem eine wirtschaftliche Gasanlage. Die läuft auch noch, den Gasfilter hab ich auch noch ersetzt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • den Amarok zum Service gebracht knapp mit unter 62.000 km, im Januar wird er vier Jahre alt

    - Inspektion gemäß Wartungsplan, Motor- und Innraumluftfilter habe ich schon gewechselt und das ist auch vermerkt

    dann habe ich noch zusätzlich „beauftragt“….

    - Ölwechsel inkl. Filter (5w30 mit 507.00, dazu Filter von Mahle), damit man das Vorziehen bzw. einen Teil der häufigen Wechsel (mache ja auch welche in Eigenregie und erfasse die nur per Excel) auch ganz offiziell bei VW im System sieht

    - Wechsel der Bremsflüssigkeit und damit dann der zweite (ich wechsle spätestens alle zwei Jahre), da eh nachgefüllt und entlüftet werden muss, weil

    - Stahlflex-Bremsleitungen verbaut werden

    - und wenn er schon einmal da steht, HU /AU

    mit HU/AU hätte ich noch den Januar über Zeit, aber das wäre dann wieder eine „Extra-Tour“ und ab 01/2023 wird es ja auch wieder teurer und so kann ich in Zukunft dann halt immer beides zusammen im Weihnachts-Urlaub machen

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (27. Dezember 2022 um 18:17)

  • Am Toyota Hiace heute Meguin Leichtlauf 5W-40 eingefüllt ohne Filterwechsel nach 7800km Kurzstrecke.

    Luftfilter auch getauscht. Bin aktuell von den Hengst Filtern recht angetan!

    Morgen Bremsen rundum nach 2 Jahren kontrollieren und H4 NightBreaker Silver sowie Glühkerzen wechseln. Macht mein Mechaniker Spezl auf der Bühne vom Nachbarn.

    Ich mach den Kaffeeservice auf neun! 😀

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, absolut! Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm!

    Machen einen TipTop Eindruck 👍

    - Saubere Online Suche

    - Wertiger Eindruck bei der Verpackung

    - Und saubere Ausführung und Passgenauigkeit bisher

    Alles Oberklasse finde ich oder wie man bei uns sagt „was Gscheids“ 😉

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Gestern die Heckklappendämpfer (Stabilus) beim Golf VI meiner Frau getauscht. Endlich nicht mehr Kopfanstossen ;) Weil's so schön ging gleich noch welche für den Verso bestellt. Zwar Monroe und keine Stabilus aber ich denke sie werden ihr Soll erfüllen. Der Golf braucht nach dem Winter noch etwas Zuwendung weil TÜV ansteht und einige Geräusche auftreten 🙈

  • Nachdem mir das leider untergegangen ist, heute endlich die Servoflüssigkeit erneut gewechselt.

    Raus kam: Ravenol SSF + AR9100

    Rein kam: febi ZHM + Xado

    Abfüllung vom febi war Jan. und März 22, Xado Okt. 22 :check:

    Bilder

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sonntag beim J Ölwechsel an Motor und Getriebe (A14NET mit M32)

    Aus dem Motor raus kam Meguin 5W40 Leichtlauf, rein kam Shell Helix Ultra 5W40. Das Shell gießt sich fast wie Wasser, trotz 5Grad in der Garage. Filter gab es Blueprint.

    Das Getriebe verließ nach 2 Jahren 75W90 Castrol Multivehicle. Bei Minusgraden gingen der 2. und 3. Gang nur sehr schlecht rein.

    Reinkam LM TopTec MTF2 75W80.

    Natürlich klappt es mit frischem Öl jetzt wieder erstklassig. Mal sehen wie lang es sich macht.

    Als nächstes wird es wohl ein Ravenol wenn es wieder schlechter schaltet.

    Gestern dann noch zur HU.

    Ez 12/2011, 125tkm keine Mängel erkennbar lt Prüfer. :check:

    Für mich schon:

    -Tankbänder gefallen mir nicht, sehr rostig. :angry3:

    -Bremse vorn ist eingelaufen, upgrade auf 300mm Anlage vom 1.6er Turbo liegt schon im Keller

    Reifen Vorne Aussen etwas Sägezahn :überleg:

    Naja, es gibt immer was zu tun :service:

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv