Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • gemacht habe ich heute nichts am Auto, aber da wo der Duster steht habe ich was gefunden,

    Das sieht nach Arbeit aus.

    Da kann der Federspanner nochmal zeigen was er kann,

    Wenn das Auto wieder hier ist muss erstmal erforscht werden ob Vorne oder Hinten

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ist das nen Endstück?

    Ich hab das knacken in der Lenkung gefunden: Koppelstange die ich erst unlängst getauscht hatte :angry3: (TRW made in Brazil, schöner Mist)

    Und das Öldruckproblem am Toyota auch gefunden: Der Öldrucksensor (neu vor 4 Monaten) zeigt einfach zu wenig an, das fiese ist, das macht er schön kontinuierlich über den gesamten Druckbereich. Pie mal Daumen zeigt er nur die Hälfte an und ich hab die ganze Zeit schon Schiss, weil der Motor am unteren Limit läuft. Dabei müsste er stabile 5bar bei Nenndrehzahl haben. :prost:

  • Gerade schnell Öl vom Citroen Jumpy Kastenwagen gewechselt. 5 Liter Abgesaugt und MANNOL Energy Combi LL 5W-30 eingefüllt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • ja ist ein Entstück einer Fahrwerkfeder.

    In vielen Fällen wird der Bruch garnicht bemerkt,

    Da ich es aber jetzt gesehen habe wird das nicht auf die lange Bank geschoben, ich hatte da mal einen riesen Schreck bekommen, damals beim Ford Ka,

    Räder gewechselt, und bin vorne links mit dem Drehmomentschlüssel bei, nachzuziehen,

    Da gibt es einen Knall und das Auto fällt runter,

    Feder in 3 Teile mittig gebrochen, eine Spitze steht am Reifen an.

    Wir wissen alle wie das ausgegangen wäre wenn das in voller Fahrt passiert wäre.

    Seitdem bin ich bei rostigen Federn komisch :döba:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gestern die neue Lima in den 3er eingebaut, heute das Kühlsystem komplettiert und die Ansaugbrücke wieder eingesetzt.

    Ebenso kam das neue vorprogrammierte Tacho, da das alte nicht mehr reagierte.

    Die Gasanlage hatte ich in den letzten Tagen etwas ordentlich gemacht.

    Mit den neu lackierten Haltern viel ansehlicher als vorher.

    Nach dem löschen des Fehlerspeichers war dann alles wieder wie es sein soll, demnächst dann nochmal die LPG einstellungen kontrollieren :prost:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Am Kubota-Rasenmäher heute Frühjahrs-Service gemacht. Messer per Hand (Feile Hieb 1+2 sowie Schleifstein) geschliffen.

    Alles abgeschmiert mit der Fettpresse und Ölwechsel gemacht. Kleinen Schaden vom letzten Herbst am Graskorb behoben.

    Knapp 2 Liter feinstes Rimula R4x 15W-40 plus 75ml AR9100 eingefüllt und vorher fachgerecht abgemessen! Das schmeckt ihm sicherlich dem Sommer über!

    Am Schluss noch ein Pils mit meiner Frau in der Werkstatt getrunken. Bin zufrieden!

    Bilder

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Am Golf:

    -Unterteil vom Hebel des Motorhaubenöffners & den Griff gewechselt.

    - Zusammen mit meinem Kollegen Bremsscheiben (Brembo) & Beläge (ATE Ceramic) an der VA erneuert.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ich habe am Toyota ein schleichendes Öldruckproblem:

    Ich habe eine Öldruckanzeige die von einem Geber am Motor gefüttert wird. Ziemlich Lo-Tech alles. Die hat letztes Jahr die ganze Zeit rungesponnen, aber was angezeigt. Dann habe ich den Turbo eingebaut und den Turbo natürlich zusätzlich (als weiteren Verbraucher) ins Ölsystem gehangen. In dem Zuge habe ich auch den Geber erneuert und siehe da, "normaler" Öldruck. Das war im Januar.

    Seitdem geht der Öldruck ganz langsam nach unten, sprich bei zb. stetig 80 auf der BAB wars vorher 5bar und nun sind es 2-2.5bar. Das wäre auch das untere Limit für den Motor. Dann hatte ich eine Drossel für den Turbo verbaut, weil er etwas Öl in die Ansaugseite drückt. Lt. Anzeige kaum Wirkung, der Motor ist immernoch am unteren Limit.

    Jetzt muss man natürlich auch sagen, das sowas eher ein grobes Schätzeisen ist.. Naja, vor meinem inneren Auge zerpflücke ich schon den Motor und tausche im Motor, was man so ambulant eben machen kann. Dann dachte ich, ich schau nochmal nach der Kabellage (wobei ich schon nen neues Kabel zum Sensor gezogen hatte), sind auch 4V Versorgungsspannung da: jupp. Alles paletti.

    Sensorwiderstand ohne Öldruck ok. Irgendwo finde ich dann bei VDO, dass diese Sensoren 120Ohm bei 3 bar liefern sollen.

    Ich zieh den Geber raus, bau ihn an meine Fahrradpumpe mit Anzeige und siehe da: der Geber bringt immer genau die Hälfte von dem, was er bringen sollte :angry3: Was ne fiese Nummer, weil die Anzeige ansonsten logisch genau so funktioniert, wie man es zum Betriebszustand des Motors vermuten würde. Nur der angezeigte Öldruck ist halt etwas die Hälfte vom echten Öldruck.

    Neuer Sensor rein: Tada, alles wieder gut. Wobei ich den neuen Sensor auch abgedrückt hatte und die sind wohl alle nicht soo genau, der neue zeigt 0.5bar zu wenig an. Was willste machen, ich fürchte das wird auch nicht besser, auch wenn ich da noch 3 andere Sensoren reinbaue.


    Und dann hats vorne aus der gelenkten Starachse aus dem Gelenkkopf eine fiese dünne Fettpampe gedrückt. Das passiert, wenn der innere Simmerring, der die Achse innen zur Antriebswelle abdichtet, durch ist. Dann kann das Getriebeöl aus dem Diff in den Gelenkkopf und verdünnt da das Lagerfett.

    Der Simmerring kostet 3€ und das Fett nochmal 3€, aber da schraubste halt nen halben Tag lang. Alles auseinander genommen und ich denke noch, der Simmerring ist optisch ganz gut. Man siehts aber oft nicht, wenn die Defekt sind.

    Ich schaue mir den Simmerring an und denke noch, irgendwas passt nicht. Technische Zeichung rausgeholt: der Ring ist falsch rum verbaut. Man darf die Jungs hier nichts machen lassen :aua: Muss jetzt nicht heißen, dass es daran gelegen hat, die Achse war ja lange dicht, aber hey. Problem war, dass man den Simmerring nicht so leicht abziehen konnte, weil mir die Angriffsfläche gefehlt hat. Ich habe dann nen Spezialabzieher biegen/schleifen müssen, der scharf genug war und den Ring innen greifen konnte. Aber dauert natürlich.

    Naja, und dann alles neu fetten und retour bauen. Gute 400g Fett verschwinden da im Gelenkkopf und Radlager.

    Und natürlich gleich die nächste Baustelle entdeckt: die Kugelgelenke der "wilden" Lenkungsansteuerung haben auf der rechten Seite Spiel. Wobei das natürlich einfacher/besser ist, als Spiel in den Lagern der Aufhängung, aber gemacht werden muss es natürlich auch.

    Auf dem Plan stehen dann noch die Dichtungen der Fenster/Türen rundrum und die Buchsen der hinteren Blattfedern. So schraubt man sich durch die Freizeit :trall: