Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • So. Heute das Innotec Hi Temp Wax verarbeitet in den Radhäusern. Das Herstellerversprechen per Pumpsprüher verarbeitbar zu sein ist eher fraglich ...

    Radhausschalen abgebaut und gut aber vorsichtig geschrubbt mit Pinsel und Greenstar und dann Bremsenreiniger. Das alte Wachs von VW war zum Teil noch in Ordnung, nur verfärbt, daher die dunklen Flecken. Hätte ich nicht entfernen können ohne Schäden am Metall/Lack zu riskieren, die ich unbedingt vermeiden wollte. Generell zufrieden mit dem Zustand des Wagens vorne an der Karosserie. Auch 1-2 kriminelle Metallüberlappungen entdeckt, die nun unter Beobachtung stehen. Hätte ich mit Rostschutz mal früher angefangen ...

    Edit: Danke an die Spezis des Rostschutz-Threads!!!

  • War extra im Wasserbad aufgewärmt und die Konsistenz echt top.

    Den Pumpsprüher zu nehmen war aber auch zu enthusiastisch von mir … die können ja keinen Druck konstant halten.

    :service: : VW Golf 7 GTI - EA888.3 CHHB - APR 380 PS - :ams: 10w30 + 5w50

    :service: : Seat Mii - CHYA - 1.0 60 PS :castr: GTX 5w40

    :bik:: Triumph Street Triple 675R - 675ccm 106PS - :castr: 15w50

  • Ich habe beim /8 das Bodenblech Fahrerseite hinten gemacht, auf der Innenseite. Am WE habe ich schon damit begonnen, losen Antidröhn-Bitumen zu entfernen. Dort wo eine Unterrostung ist, geht das auch. Alle anderen Stellen, und das kann gleich neben der Roststelle sein, hält der Bitumen nach 50 Jahren bombenfest. Was für ein Schei@dreck :evil:. Mit Meißel und Hammer kommt man nur mm voran. Das alles mit Heißluftföhn oder Diesel abkratzen (5mm dick mindestens), nein danke <X keine Lust auf die Dämpfe.

    Dann hatte ich heute die glorreiche Idee, auf das Bodenblech mit dem Hammer zu dreschen... das führt zu minimalen Beulen und das harte, kalte Bitumen kann mit einer dünnen Klinge, die man drunter schiebt, lösen *knack* :yes: So kam ich zügig voran :check:

    Das Bodenblech hat praktisch keine Schäden davon getragen (hört sich schlimmer an). Dann noch mit der Zopfbürste und Flex alles bearbeitet Neben dem vor Jahrzehnten geflickten Rostloch gesellten sich drei weitere Löcher. Das kommt davon, wenn man Schweißnähte nicht gewissenhaft abdichtet. Das Wasser steht jahrelang unbemerkt, weil Wasser zwischen den Schweißpunkten reintröpfelt, und man hat ne neue Baustelle. Danach sah ich danach aus wie ein paniertes Schnitzel. Und die mit Diesel und Pinselreiniger angeweichte Dichtmasse klebt wie ein Kaugummi. ÜBERALL. Dieses Mal hab ich vor der Zopfbürste möglichst viel abgekratzt, immerhin. Hurra da geht die Sonne auf... :döba:

    Und dann das: kein Bier im Haus ;(

  • Gestern Android 11 eingebaut. Den Ton über Android muss ich dem Gerät noch entlocken. Radio und CD funktioniert, nur Ausgabe von Musik über Android noch nicht.

    Dort stimmt noch etwas mit dem Most-Ring noch nicht.

    Der Rest funktioniert einwandfrei. Ich bin zufrieden :). Man kann per Knopfdruck von der Android Oberfläche auf das originale BMW Betriebssystem umschalten.

    Vielleicht stelle ich später noch ein paar Bilder ein.

  • TheMrJoneS1

    Nein, bei mir war weder AUX-In, noch ein CD Wechsler verbaut.

    Daher habe ich das Android Radio mit einer sog. Most Fiber Box gekauft und im MMIGT den Cd Wechsler codiert.

    Damit bin ich auch noch mit zugange, da bis jetzt noch kein Ton auf Android zu hören ist. Radio und CD funktioniert allerdings einwandfrei.

    Ich habe höchstwahrscheinlich bei der Verkabelung der Fiber box innerhalb des MOST-Rings einen Fehler gemacht. Ich muss dort noch etwas an der Verkabelung ändern, aber dazu werde ich wahrscheinlich erst nächste Woche kommen. Diese Lichtwellenleiter sind ein Thema für sich. Das war beim E39 deutlich einfacher.

    Abgesehen davon tut es alles was es soll.

    //Update:

    Hab mir gerade mal das Video von Mr12Volt angeschaut, wenn man keinen CD Wechsler werksseitig verbaut hat. Genau das steht bei mir noch an. Dann sollte es mit dem Ton auch klappen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Bei MOST kannst du eigentlich wenig falsch machen. 50/50 chance wie bei usb.

    Wenn du die LWL abgezogen hast und die zündung anmachst, dann siehst du ja auf welchem der beiden licht drauf ist.

    Ich hab bei meinem F11 für ordentlichen Sound den SDMI25 nachgerüstet. Ging relativ problemlos.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich hab den Fehler gemacht, dass ich den Stecker direkt am MOST-Ring abgesteckt hab und dort direkt den Abzweiger dran gemacht habe, den Mr12Volt auch im Zubehör hat. Es muss aber am Stecker der eigentlich an der MOST Schleife ist ein LWL raus und der dann mit einem LWL-Verbinder an den Stecker für den (neuen) CD Wechsler bzw. Fiber Box. der andere Leiter von dem neuen Stecker dann wieder zurück an den Stecker, welcher an die Most Schleife im Handschuhfach kommt.

    Zumindest denke ich, dass es so sein sollte.

    Hat bei mir etwas gedauert bis der Groschen gefallen ist. Der originale CD Wechsler wird als Nachrüstung genauso verkabelt, sollte also stimmen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Heut am M113 vom Vadder angefangen Zündkerzen zu wechseln...

    Bis es dunkel war haben wir die ersten 8 geschafft - rechte Bank fertig :daumen:

    Rausgekommen sind total abgebrannte NGK, reingekommen sind (man ließt überwiegend Gutes) Brisk.

    Noch das Lecksuchspray ausprobiert, und direkt ein paar Undichtigkeiten an der LPG-Anlage gefunden und behoben - da war auch ein "Fachmann" am Werk. Einfach viel zu große, falsche, billige Schlauchschellen verwurstet. Und dann auch noch unterschiedliche... :aua:

    Also noch nen Sack von den Einwegschellen bestellen.

    Alles in Allem ein schöner Tag :check:

    Morgen ist die andere Bank an der Reihe :service:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute ging's weiter am 500er:

    Nach 1000km die zusammengewürfelte Ölmischung rausgeholt...

    Vorher eine Dose Mannol Motor-Flush reingepackt (eig. zu dünn dosiert, aber will ja generell sanft spülen), ne gute Viertelstunde im Stand laufen lassen, und dann die Brühe abgelassen.

    Hat nach der kurzen Laufleistung/Zeit einfach richtig alt und eklig gerochen und war schon dunkelbraun. :roey:

    Frischer Filter kam dann von Hengst, und als Befüllung kam rein: 7,5l :adi: SL0540 + 0,5l :maol: Ester-Additiv. :daumen:

    Wird jetzt vermutlich auch wieder so ~1000km drin bleiben, dann wird dass Spielchen wiederholt.

    Als Zielöl bin ich mir noch unschlüssig. Könnte mir vorstellen das TS-7 zu verwursten.

    Ansonsten juckt mir noch das SHU 5w40 seit Ewigkeiten unter den Fingernägeln...

    Vielleicht bleibt's auch vorerst beim ASL, ist ja auch ein gutes Öl :check:

    Aber dann natürlich + AR9100 :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Für deine Reinigunsdurchgänge kann ich Mineralöl wärmstens empfehlen, z.B. Ravenol Formel Super 15W-40. Das kam nach 230km aus dem optisch sauberen Mini-Motor fast schwarz raus. Dagegen sah das Spülöl (Mannol Extreme 5W-40) mit Mannol Ester-Additiv im Ultra-Kurzstreckenbomber meiner Mutter nach dem Ablassen fast wie Frischöl aus.

    Meiner Meinung nach wird die Reinigungswirkung des Ester-Additivs doch stark überbewertet - zumindest für schnelle Erfolge. Ich bin mittlerweile von Mineralöl voll überzeugt! :check:

    Der M113 kommt Mineralöl bestimmt gut klar. 200km sind ja schnell gefahren. :zwinker2:

  • Ich hab noch'n 5l-Kanisterchen mineralisches Mannol hier stehen... :flitz:

    Dann kommt in 1000km eben das mal für 200km rein, und direkt danach wieder ASL :check:

    Das die Reinigungswirkung vom Ester-Additiv begrenzt ist, weiß ich - zumal unterdosiert. Wollte das ASL einfach ein kleines bisschen aufpeppen - und meine Additivbestände ein wenig reduzieren... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Reinigung mit mineralischem Öl kann ich empfehlen. Habe 2x Fahrzeuge mit SAE30 (Einbereich-Mineralisch) die letzten zwei Wochen gemacht.

    Da ist richtige Brühe was da rauskommt. Kann ich bestätigen.
    Jedes mal ca. 60min im Leerlauf reichte aus, hinterher Filter + Ölwechsel.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • uiuiui, an einem Mercedes-V-Motor die Kerzen wechseln ist kein Vergnügen... Brisk, ist das nicht für die Haare? Scherz beiseite, muss ich gleich mal nachlesen, finde ich interessant. Empfohlen, inwiefern? Ich bin kein ZK-Spezialist finde aber, dass das in eine Glaubensfrage ausarten kann (was für mich ok ist), aber offensichtlich auch sehr wichtig sein kann.

    An Infos zur Reinigungswirkung von guten mineralischen (LKW-) Ölen bin ich auch interessiert :check: . Habe ich immer wieder gelesen (und werde beim OM615 ein paar kurze Zyklen fahren).

  • shadowflo

    Schau mal in Zündkerzen-Thread... Brisk is wohl ein Zweischneidiges Schwert. Wird sich zeigen wie sie sich schlagen.

    Wechsel ging - trotz etlichen Horrorgeschichten ausm Netz - auch ohne Spezialwerkzeug sehr gut.

    Kerzenstecker ließen sich alle recht problemlos ziehen mit dem 19er Maulschlüssel als Hebelwerkzeug. Einige Kerzen saßen recht fest - waren auch vermutlich viel zu lange drin. Einbau mit nem ganz sachten Schuss billigstem Sprühöl - das is schnell verflogen. Auf die Stecker/Kerzen dann noch schön Silikonfett, und ab gings.

    Die zweite Bank ging deutlich schneller, weil wir dann wussten wie es ging :check:

    Werd bald nochn paar Literchen mineralisches bestellen und dann mal ein paar Meter mit dem Hobel fahren.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • An meinem W246 nach knapp 10tkm einen weiteren Zwischenölwechsel durchgeführt. In den letzten Tagen war es hier recht kalt (zwischen 0 und -5°), nach Kaltstart tickerte ein Hydrostößel - mal abwarten, ob es jetzt besser ist. Das alte Öl kam mir dünn vor.

    Eingefüllt wurden 6l NDT, 100ml AR9200 und 500ml Mannol 9943 Motor Life Extender - 3x Resteverwertung. Am liebsten würde ich zukünftig auf (teure) Additive verzichten und ein LKW-Öl fahren.

    GÖA vom alten Öl folgt (NDT mit AR9200).

    Auf dem Heimweg ging meine selbstgebastelte "Dieselpartikelfilterregenerationskontrolllampe" an, 800km nach der letzten Regeneration. So konnte sich das neue Öl fein bei über 100° Öltemperatur mit den Additiven vermischen.