Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Den Clio an einen privaten Käufer verkauft. Angebote vieler Händler waren 1500€. Für 1900€ war er eingestellt, er hat 1700€ bezahlt. Ich denke für beide Seiten ein fairer Deal.

    Bon voyage kleiner Franzose, ich wünsche der neuen Besitzern noch lange Freude an dem Auto!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Am W211 ENDLICH zumindest mal das Öl vom Vorderachs-Differential gewechselt...

    Ekelhafte schwarze Pampe war drin. :cold:

    Jetzt frisches Fuchs Sintopoid (übrigens auch XTL) + Archoil. :check:

    Musste leider auch abgesaugt werden mangels Ablassschraube :aua:

    Ist aber so gut wie alles rausgekommen.

    Nur die Einfüllschraube hatte sich ziemlich gewehrt...

    Hinterachsdifferential sollte auch kein Problem darstellen...

    ... Verteilergetriebe hingegen schon. Dort ist die Scherenhebebühne von Nachteil. Das Gelenk nimmt mir den Platz. Muss das Getriebe abstützen, dann Kardanwelle lösen und erst dann komm ich an die Einfüllschraube... Dann gibt's noch ne Kontrollschraube (über die nicht befüllt werden kann, da dass Öl von der Einfüllschraube erstmal in ein Reservoir läuft), und ne immerhin einfach zugängliche Ablassschraube.

    Urgh.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nach 200 Stunden

    SHU 5W40 + AR9200 gegen SHU 5w30 + AR9200

    getauscht.

    Wenn das Archoil so in den Lageböcken klebt, wie in der Auffangwanne, bin ich höchst zufrieden.

    Eine Probe ist auch schon abgefüllt und geht zum Ölcheck. :check:

  • In Beitrag #3946 hatte ich ja berichtet das ich mein Kombiinstrument vom A3 ausgebaut und zur Reparatur geschickt habe, weil weder Beleuchtung noch Analoge/Digitale Anzeigen funktioniert haben. Gestern habe ich das KI zurückbekommen, eben gerade eingebaut und Probefahrt gemacht. Funktioniert alles :check:

    Grund war ein defekter Prozessor, welcher ausgetauscht wurde (inklusive 2 Jahre Garantie). Das Fahrzeug hat nun zwar 2 Wochen gestanden, letztendlich bin ich aber billiger weggekommen als wenn ich in eine Vertragswerkstatt gefahren wäre. Dort hätten sie wohl einfach nur den Tacho getauscht und abkassiert (ein neuer Tacho muss zusätzlich noch codiert werden und der km Stand vom Steuergerät übertragen werden). Ich habe nun 300€ gezahlt, mit 2 Jahren Garantie und einfachem Plug&Play, also nix neu codieren oder ähnliches.

    Ich hatte mal recherchiert, beim VAG Konzern wäre man mit so einer Nummer (also neuer Tacho + Codierung) bei ca. 500€ laut Berichten aus anderen Foren. Grundsätzlich finde ich es gut das es Firmen gibt die sowas anbieten, sollte man unterstützen. Günstiger hätte man es wohl bekommen können wenn man einen gebrauchten Tacho kauft, diesen muss man dann halt entsprechend codieren und "manipulieren". Damit hätte man dann aber wieder Rennerei gehabt, den km Stand vom Steuergerät auf den Tacho zu übertragen geht nicht mit "einfacher" Software.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich hatte letzte Woche nen schönen Trip mit meinem Landcruiser gemacht:

    Auf dem Rückweg poltert es von der Hinterachse. Die Schrauben des Kardans hinten hatten sich gelöst. Also angezogen und weiter. Nach rund 50km an der nächsten Tanke wieder geschaut: Schrauben lose und alles voller Öl, der Simmerring des Kardans hat aufgegeben.

    Grund: Eingangswelle des hinteren Differentials hat ordentlich Radialspiel :aua: Also noch irgendwie die letzten KM nach Hause.

    Ich bau den ganzen Kram auseinander und alles voller Späne. Ganz krass und alles magnetisch. Verzahnung an der Welle dahin. Irgendwie hatte sich wohl ein Shim zum einstellen des Lagerspiels verabschiedet (den haben wir teilweise noch an den Lagern gefunden) und infolge des Spiels dann noch ein paar andere Sachen.

    Also neue Trümmer geordert. Die Zahnradgruppe gibts nur als "Matched-Pair", dazu neue Lager und jede Menge Shims und Dichtungen.

    Erstmal alles mit Diesel ausgewaschen. Was ne Sauerei und überall die Späne drinnen. "Lustigerweise" und gottseidank waren die Lagerschalen aller anderen Lager aber tipp-top. Auch sonst keine Probleme. Außer halt viele Späne überall.

    Die neuen Teile verbaut, aber die Hoffnung, dass alles so genau gefertigt wurde, dass es nur "Plug-N-Play ist, war schnell dahin. Lagerspiele und Tragbilder haben alle nicht gepasst. Also von grundauf neu einpassen und ausshimmen.

    Dazu komme, dass die Toleranzen der Nachbauteile eher solala sind. Immerhin sind sie günstig UND es gibt tatsächlich noch alles für die alten Fahrzeuge zu kaufen. Das Zahnflankenspiel des Hypoidgetriebes soll 0.1-0.2mm betragen (was schon spürbar viel ist), bei mir liegt es jetzt bei rund 0.05-0.25. Irgendwie gibts ne Kombination von Zähnen auf dem Ritzel und dem Rad, wenn die sich treffen, dann geht das Spiel massiv runter. Deswegen jetzt etwas über Nullspiel gestellt und der Rest ist halt leicht über der Toleranz.

    Einbaufertig :)

    Geht auch ohne Bühne :)

  • Hab heute Mal auf Verdacht die Benzinpumpe gewechselt.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache des Ruckelns unter Volllast.

    Das schlimme ist. Das es bis jetzt alle Opel Benziner hatten. Die ich gefahren bin.

    Ich dachte erst ich bekomme den Tank garnicht auf.

    Hab gelesen es dürfen keine Eisenteile zum schlagen genommen werden. Wegen Funkenflug.

    Aber mit Holz ging es nicht.

    Also großer Schraubendreher. Und großer Hammer.

    Vorher wurde eh alles mit Multispray eingeölt

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gegen den Rost willste nichts machen und wie lange schätzte, das die Reifen noch gehen?

    Rost ist relativ, das was man am Rahmen/Fahrwerk sieht ist zu 90% rote/beige Erde. Das Zeug wird mit der Zeit wie Beton und lässt sich nur noch sehr mühsam entfernen. Da sowieso immer was dazukommt, lass ich das einfach. Der wird halt mit dem Schlauch sauber gespritzt und wenn ich mal nen guten Tag habe, dann bissi Industriereiniger. Das Zeug muss aber sofort wieder komplett runter wegen der Korrosion.

    Die Kabine hat außen ein paar Spots die man mal machen könnte. Leider sind die alten Geländewagen vom Blech her echt mau. Die Kabine trägt ja auch nichts, sondern das ist ja im Prinzip nur nen Wetterschutz :) Noch gehts, das steht aber auf meiner To-Do-Liste, hängt aber auch damit zusammen, ob und wie lange ich den Wagen noch halten will.

    Das ist ja ein kurzer Radstand und BJ 1989 und ich suche nach wie vor einen langen Radstand aus 1994 mit einem 5-Gang-Getriebe. Aber die sind recht selten und schwer zu finden. Aber so einen würde ich dann auch so schick machen, dass ich den irgendwann Mal mit nach D nehmen kann.

    Die Reifen sind fürs Gelände eigentlich schon drüber, für die Straße aber noch recht ok. Ich muss gestehen, dass das mehr Hobby als Offroader ist und Schotterpisten und so nen Kram kommt man mit den Reifen noch locker hoch. Deswegen lasse ich die auch erstmal drauf. Vielleicht nächstes Jahr. Vorher würde ich aber gerne noch nen Turbo installieren. Und die Elektrik müsste auch mal angegangen werden. Da gibts noch ein paar Baustellen (sofern nichts unvorhergesehenes kommt).

  • Danke für die Antwort. Wir hatten den Wagen auf einer Afrikareise (wundervolles Land!) und der hat einfach ALLES mitgemacht. Ich würde den behalten, denn der ist so geil! Evtl. noch nen Safarischnorchel verbauen, fürs "baden" :grins3:

              

  • Denn hat er schon :)

    Wie gesagt, ich suche den 1994er. Hier in BR wurde ja auch der Mercedes LKW-Diesel verbaut. Das macht den Landcruiser eigentlich noch besser, wobei die Toyota-Diesel natürlich auch gut sind, aber E-Teile gibts in Afrika und Südamerika halt bei jedem Hinterhof-Laden für die ollen Benz-LKWs.

    Den 199er würde ich dann schick machen wollen, vollladen mit E-Teilen und dann nach D überführen. Es gibt wohl eine Regel für Umzugsgut, weswegen ich kein Abgasgutachten vorlegen müsste.

    Wir hatten den Wagen auf einer Afrikareise (wundervolles Land!) und der hat einfach ALLES mitgemacht.

    Ist natürlich was anderes, wie ein neuer SUV oder so. Ich fahr gerne mit dem alten Ding, aber es geht halt nur langsam voran, alles bissi rappelig und laut und es geht eher um da Reisen als um das ankommen. Nachdem ich jetzt aber schon ein paar Sachen habe reinrichten müssen und auch noch nicht fertig bin, würde ich ihn nicht als Daily-Driver haben wollen. Das ist mein "langweiliges" Mitsubishi-SUV schon entspannter, der tut einfach, immer.

    Am Toyota kann man halt wirklich noch alles selbst machen. Und hier bekommt man auch alle kleinen Dinger, zB. für die Naben alle Kleinteile einzeln, für die Getriebe, Lenkung, Achsen, etc. Wenig Spezialwerkzeug nötig. Steuergeräte hat er ja nicht.

  • Lichtschalter ein wenig modifiziert im A6

    hab vor paar Tagen den kleinen Drehknopf zerstört und dachte das wäre die Gelegenheit einen Lichtschalter vom A8 anzupassen auf den vom A6

    Beide drehelemente sind hierbei nämlich in Klavierlack gehalten.

    Ich finds ganz gut, Frau meinte allerdings den alten fande Sie edler.

  • Bisschen Öl nachgeschüttet und den Luftgütesensor getauscht. Mal sehen ob ich 60 € umsonst ausgegeben habe. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gerade den 5er zur hälfte getankt inkl. ar6900-D. Waschen wollte ich ihn auch noch aber die Waschanlagen machen um 18 uhr schon zu. Das hol ich aber nach wenn ich das Öl wechsel bevor er übern Winter in die Garage kommt.

  • Den Samstag Abend genutzt um mit dem Kumpel zu schrauben, besser gehts doch gar nicht!

    Am 500er gabs eine Zündspule auf Zylinder 1, es kam eine von Hella rein, nach erfolgreicher Probefahrt und auslesen, wurde im Anschluss beim M140 xHP geflashed in der Stage 2, mit ein paar Customfeatures. Dank des schwarzen MHD Adapters ging selbst der erste Flash in unter 2 Minuten und es hat auch ohne Ladegerät super geklappt.

    Bin mit der Software sehr zufrieden und hätte nicht gedacht das man das ZF 8 Gang noch besser hinbekommt.

    Alles in allem ein sehr erfolgreicher Abend :)

  • Meine letzte Errungenschaft (Wintermazda) nach ca. 1 Monat erneuter Ölwechsel und geboostert auf 2L SHU + 1L Castrol Power Racing 4T 10W40 (sieht aus wie Erdbeersoße :wohh: ) + 0,2L AR 9100 mal sehen...

    Bin schon auf nächstes Jahr gespannt, wenn die echten Kaliber (Öle) zum Einsatz kommen.