Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Vermutlich durch kontaminiertes Flutwasser ersoffen, oder Rallye Paris>> Dakar :dri: teilgenommen :lach3:

    Die Elektronik und alles was mit diesem Ekelwasser in Kontakt gekommen ist, wird doch oxidieren/stinken/schimmeln mit der Zeit.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Flutopfer ?

    Yepp.

    Bisher haben wir die STGs von den Sitzen, Fensterhebern und der Beleuchtung gereinigt und getrocknet und alles funzt einwandfrei. Das Virtual Cockpit geht auch (jedenfalls im Stand-by Modus) . Das grosse Display in der Mittelkonsole ebenfalls. Die meisten Stecker sind wassergeschützt. Was definitiv ersetzt wird sind die Relais und wahrscheinlich der Teppich.

    Die Elektronik und alles was mit diesem Ekelwasser in Kontakt gekommen ist, wird doch oxidieren/stinken/schimmeln mit der Zeit.

    Nicht unbedingt.

    Ein Freund von mir fährt einen '16er D4, der als Neuwagen 2 Tage bis zu den Fenstern im Wasser stand. Der Wagen wurde komplett zerlegt und getrocknet und fährt bis heute problemlos.

  • Beim OM366A aus dem Unimog frische Düseneinsätze in die Düsenhalter eingebaut,abgedrückt und zurück in den Motor gebaut.

    Würdest du das generell empfehlen oder erst wenn der Motor "zickt"? Ich hab den OM314 und wenig Vergleich, aber der Karren läuft gut, springt super ab und raucht weder weiß, blau noch schwarz und der Verbrauch ist auch irgendwie ok.

    Habe aber schon überlegt, ob ich dem nicht mal einen Satz Düseneinsätze spendiere, aber ich habe kein Abdrückgerät um den Druck und Spritzbild zu prüfen. Manchmal hat man ja den Drang etwas zu "verbessern" :überleg:

  • Ich hab es hauptsächlich wegen dem Alter und den Betriebsstunden einfach gemacht, 30 Jahre und 6000 Stunden sind ja schon eine gewisse Leistung...Gezickt hat er aber nicht unbedingt.

    Man hätte sie vielleicht auch einfach im Ultraschallbad reinigen können und nochmal kontrollieren können.

    Ich habe aber auch auf einen komplett anderen Düsentyp umgerüstet, weil der Motor nichtmehr ganz seinem Serienzustand entspricht (gemachte Pumpe usw.)

    Aber beim Erneuern der Düseneinsätze sind diese immer abzudrücken, allein schon um das Spritzbild und den korrekten Öffnungsdruck kontrollieren zu können.

    Gerade das Spritzbild ist bei den heute gefertigten Düsen so eine Sache und sehr leidig...

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Hab heute beim Audi (3.0TDI EA897evo Euro6 mit SCR und ~94000km) das V leer geräumt um den AGR-Kühler und die ganze Ansaugung sauber zu machen, hätte ich mir aber sparen können...nur an der Luftstromklappe war minimal eine kleine Kruste, AGR Ventil,Kühler und Saugrohr waren nur minimal mit Ruß belegt, slebst bei den Einlassventilen war die Kontur noch komplett zu erkennen und teilweise blank an manchen Stellen :überleg:

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen beim OM654/656. Auch sehr wenige Ablagerungen. Meiner Meinung nach hängt das mit der zusätzlichen Niederdruck-AGR zusammen. Dabei wird das Abgas ja nach dem DPF entnommen und enthält deshalb keinen Ruß, der sich überall niederschlägt.

  • bei meinem Phedra mit 2.0 Peugeot HDI (Euro 4)hab ich nach 270tkm zwangsweise die Ansaugbrücke und AGR gereinigt, die mussten ab, um die Rücklaufleitung zu tauschen.

    Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet - und war mehr als verblüfft, mehr als oberflächliche Verkrustungen in Teilen der Ansaugbrücke war nichts vorhanden, das AGR Rohr war schon stärker betroffen, aber auch das ging.

    Eigentlich ein fantastisches Ergebnis für 270tkm in denen die Ansaugbrücke noch nie herunten war.

    Leider habe ich keine Fotos gemacht - schade.

  • Euro 4 eben. Die 2.0 Liter PSA Diesel mit 180PS in Kombination mit der 6 Gang Automatik fand ich über Jahre in den Geschäftsautos (308SW und 508SW) gefühlt ausgezeichnete Antriebe. Nicht über-aufgeladen und nicht downsized. Einfach stimmig. Probleme gab es auch nie.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gestern den ersten Ölwechsel am 7er gemacht.

    Rein kam Redline 5W-40 mit Bardahl Turbo Protect. Einen neuen Öl- und Luftfilter von Mann gab es natürlich auch :).

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Kleine Rückmeldung zum 2er AT.

    Nach der Reinigung der Einlasskanäle und der Brücke braucht der Kleine ca einen halben Liter weniger. Nachdem ich bei Marcel M (die schon länger hier sind Wissen was ich meine).

    Kam dies raus.

    Der Durchschnittsverbrauch die letzten 50tkm ist 5.6 Liter. So tief war ich noch nie.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist zwar niedrig, da in den Alpen die ganzen Ausflügler unterwegs waren und ich noch in München etwas zu erledigen hatte. Die Geschwindigkeit auf der Autobahn war zwischen 130-140 km/h.

    Der Durchschnitt zur Arbeit. Hin und zurück je 25 km ist von 5.4 auf 4,4 Liter gesunken.

    Könnte ich auch im Freu Thread unterbringen. Beer :check:

  • Wie kauft man eigentlich so ein Flut-Auto?

    Viele Anbieter schreiben dabei "Motor wurde nicht gestartet". Das ist natürlich schön dass der Händler von keinem Startvorgang weiß... aber ob der vorherige Besitzer, die Unternehmen die zwischenzeitlich beim Transport usw. beteiligt waren alle nie versucht haben den Motor zu starten?

    Und dann schaut man sich selbst vor Ort das Fahrzeug an... Vorbereitungen für einen Start (Glüh-/Zündkerzen raus, Kriechöl rein) kann man bei der Besichtigung ja auch nicht vornehmen...

    Wie verhindert man dass man einen Motor mit Wasserschaden kauft?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.