Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute war ein schöner Tag! :lach3:

    Zum einen hatte ich mal Zeit für nen kleinen Waschtag... :cwash:

    Außerdem hatte ich Zeit auch mal die Maschinenräume ein bisschen zu wienern... :yes:

    Und ich konnte endlich mal mein Geburtstagsgeschenk ausprobieren... :daumen:

    Die Lederpflege von Volvo ist echt gut, allerdings hab ich das Gefühl, dass die nicht ganz so ergiebig ist. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen (davon hab ich kein Bild).

    Und zu guter Letzt hat der Kia der OHL nach ~7800km nen Zwischenölwechsel bekommen:

    Reingekommen ist das gleiche, was die Werkstatt eingefüllt hat: Total Quarz Ineo LL 5W-30

    Gesamtfüllmenge sind 3,6l Service (3,9 Trockenfüllung), und habe 3,5l aufgefüllt OHNE Filter (den soll die Werkstatt bei der nächsten Inspektion machen).

    Das Öl hat allerdings schon wieder ein wenig wie "altes Gemisch" ausm Rasenmäher gerochen... :roey:

    Allerdings hab ich auch noch das hier hinterm Öleinfüllstutzen gefunden:

    War ein Belag aus schwarzen Krümeln, die aber nicht wirklich fest waren, und auch nicht festhingen (Deckel ansich blitzeblank). Ich denke, das wird irgendein Spritzschutz o.Ä. sein, der im Regelfall nicht von Öl umspült wird...?! :überleg:

    Und noch zwei GÖA's in Polen bestellt... Das vom Kia geht dahin wegen dem :nepr: und die bunte Mischung vom Volvo geht rein interessehalber dahin. :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (26. Juni 2021 um 20:05)

  • Heute am Moped Zündkerzen gewechselt, es bekam frische NGK BP9EV (Platin Mittelelektrode). Die guten alten natülich ohne Entstörwiderstand. Die Kondensatorzündung verträgt die 5kOhm nämlich gar nicht. Schwer zu bekommen, die Dinger, diese habe ich aus UK importiert (Altbestand). Die anschließende Probefahrt erzeugte ein nachhaltiges breites Grinsen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ölfiltergehäuse am Astra getauscht, das war so extrem am siffen dass ich Simmerring und Ölwanne vermutet habe. Nur die Dichtung hätte wohl gereicht, war aber auf die schnelle nicht zu finden. (TÜV steht an)

    Dann an der Tiger die Bremse hinten mal zerlegt und gereinigt. Neun Jahre alt und immer noch die ersten Beläge.

  • Das Fusso glänzt wie Sau.

    Was machst du mit den Leuchten? Einfach drüber?

    Wie verhält sich das mit schwarzen Kunststoffteilen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ach, geht genau so so gut/schlecht wie mit nem E 9X. :zwinker:

    Im Erst: Im Sommer bei ~ 50 Grad warmen Michelin PSS auf ner öffentliche Straße, niemals :nogo:

    So was mache ich nur mit entsprechenden Auslaufzonen.

    EDIT:

    ja auch mit X / Y drive

    Von dieser Antriebsart möchte mich mich ausdrücklich distanzieren :lach3:

    Der Ehrlichkeit halber muss man auch erwähnen das sich das Auto sich mit Serienfahrwerk nicht wirklich wie ein RWD fahren ließ, die VA (!) hat sofort das Rutschen angefangen.

    Jetzt hat das Auto eine schöne Balance und der Grip an der VA ist super, u.A. wegen den - 2,8 Grad.... :to:

  • Gestern nun auch die hintere Bremse erneuert.

    War sogar noch einfacher zu welchseln, da nichtmal der Sattelträger abgenommen werden muss, um die Scheibe zu tauschen.

    Dann noch kurz per VCP alles neu angelernt und schon ist das Auto fast wie neu.

    Am Montag gehts dann zum Getriebeservice.

  • Den Heckwischer Motor zerlegt, gereinigt, neue Dichtung montiert und neu eingefettet mit Ravenol Mehrzweckfett mit MOs2.

    Läuft besser wie neu und erstaunlicherweise fast geräuschlos! Liegt wohl am Fett? :lach3:

    Repariertes macht immer mehr Spaß als einfach was neues einzubauen... :check:

  • Was machst du mit den Leuchten? Einfach drüber?

    Wie verhält sich das mit schwarzen Kunststoffteilen?

    Genau, über die Leuchten gehe ich einfach drüber.

    Kunststoffe werden dunkler. Ich versuche die aber auszusparen. Dafür würde ich was spezielles nehmen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Nein, wollte das ganze aus Holz machen, aber allein Material wäre mir so 350 € gekommen + Arbeit. Hat der nette Herr hier gemacht: https://pkw-rampenmann.de/.

    Ist der Typ 06. Probe Bestanden ist aber leider nicht perfekt. Eine Ecke war nicht abgerundet und ich schleife leicht in der Mitte dran, wenn ich auffahre. Der Radstand ist zu lang oder der Auffahrwinkel zu steil. Wollte ich eigentlich auch für den Opel verwenden, aber der liegt quasi im Keller und da muss ich mir für beide Autos noch etwas einfallen lassen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus