Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Dank dieser neumodischen Erfindung des Hydrostößels gilt das aber eh nur mehr für Oldtimer und Moppeds.

    Bei PSA gab es den TU 8-Ventiler noch bis Ende 2012, mit einstellbarem Ventilspiel, Kipphebeln und ohne Hydrostößel :zwinker:. Leider stellen viele Werkstätten an dem Motor auch kein Ventilspiel ein, weil "sowas bei neuen Autos nicht mehr gemacht wird". :facepalm:Einige Motoren von Toyota, Suzuki und Honda laufen meine ich auch ohne Hydros. Auf jeden Fall gibt es sie noch, die Autos mit ohne Hydros.

    Bei Traktoren und LKWs ist es übrigens gar nicht ungewöhnlich alle xxxx Betriebsstunden / Kilometer das Ventilspiel zu kontrollieren, weil dort oft keine Hydrostößel verbaut sind.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • O.k., wußte ich gar nicht, Danke für die Info! :ok: Ich dachte, ohne Hydros geht gar nichts mehr.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ihr glaubt Garnicht wieviele Motoren nach 2008 wieder ohne Hydros gebaut wurden,

    aber wie gesagt, meistens wird nichts eingestellt, und eine Werkstatt die das machen will steht oft als Abzocker da

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ganz toll ist es, wenn die Hydros sich zusetzen oder generell nicht mehr richtig funktionieren. Da ist es vielleicht einfacher, ab und an die Ventile einzustellen.

    Ich habe heute Ölwechsel an der Honda Shadow vt 1100c gemacht. Ein User hat von sehr guten Erfahrungen mit einem 60er Öl berichtet, v.a. für die Geräuschkulisse. Daher hab ich das Motul 300v 15w60 eingefüllt. Hört sich echt besser an, schnurrt wie ein Kätzchen. € 60 für so ein altes Bike... ich muss verrückt sein, Öl für PS-Monster in ne alte Chopper kippen. Davor 20 Min. die Spülung von Very Lube drin gehabt. Beim letzten ÖW hab ich 30 Euro bezahl, auch vollsynthetisch, von Total. Generell hab ich mich zum Total Fan entwickelt, gute Ware und guter Preis.

  • € 60 für so ein altes Bike... ich muss verrückt sein

    Also ich finde so was gut! :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, es gibt viele Fahrzeuge ohne Hydrostößel. Hab auch einige dieser Motoren auf gehabt:

    - Yaris I 1.0 Vierzylinder. Keine Hydrostößel, aber offenbar sehr stabiles Ventilspiel. Hab es nie gemessen.

    - Peugeot TU3 Motor. Eine obenliegende NW ganz klassisch mit Kipphebeln mit Einstellschraube. Beim Zahnriemen- und Kopfdichtung Wechsel mal nachgestellt, Werte waren aber nicht so arg daneben.

    - Kia Cee'd mit 1.4 Liter 16V Motor. Steuerkette getauscht bei 215000km. Nicht so einfach einzustellen, weil Shims zu wechseln sind. War aber auch nicht nötig, Maß in der Toleranz oder höchstens 1-2 Hundertstel daneben. Für die Laufleistung ok und den Riesen Aufwand nicht wert.

    - Ford 1.8 TDCi, keine Hydrostößel. Wird demnächst beim Zahnriemenwechsel mal gecheckt, wurde mit ca. 230000km noch nie gemacht.

    Richtig konstruiert und mit den richtigen Materialien sind sowohl Hydrostößel als auch nachstellen für sehr hohe Laufleistung nicht notwendig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Materialien von ventilsitze und Nockenwelle sind heute so gut verarbeitet das hier nichts mehr einläuft viele haben daher wieder auf mechanische tassenstössel umgestellt, sind fast wartungsfrei nur alle 120.000-200.000 muss was überprüft werden bei gepflegter Nutzung ist da aber selten was verstellt.

    Mazda hatte von ca 2001 bis 2013 mechanische tassenstössel, ab skyactiv motoren haben sie allerdings wieder auf ein hydraulischen ventilspielausgleich umgestellt.

    Ford hat auch heute bei den ecoboost noch mechanische Tassenstößel.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Die Materialien von ventilsitze und Nockenwelle sind heute so gut verarbeitet das hier nichts mehr einläuft

    Mag sein, trotzdem würde ich die vorgeschriebenen Prüfintervalle penibel einhalten. Das Material ist an dieser Stelle extrem beansprucht, das sollte man nicht vergessen. Ob sich da auf Dauer wirklich nichts einläuft?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Es gibt halt Erfahrungswerte. Beim Yaris hat der Vater eines Freundes (er betrieb ein Toyota Autohaus) gesagt, bei dem Motor haben sie noch nie nachstellen müssen.

    Messen ist ja sehr einfach. Einstellen je nach dem extrem aufwendig inklusive Ausbau der Nockenwellen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist ja mein reden. Wenn die Leute in die Werkstatt gehen mit der pauschalen Aussage.

    Ventilspiel einstellen kostet knapp 500 Euro. Gehen die rückwärts wieder raus.

    Darum wird das meistens nicht mehr gemacht.

    Glücklicherweise ist es meist auch nicht notwendig.

    Die meisten Autos hier werden eh nur bis 250tkm

    Gefahren und das schaffen die auch ohne.


    Das trifft jetzt nicht auf alle zu. Aber auf den Durchschnitt und bei 350 lässt das erst Recht keiner mehr machen.

    Hydrostößel find ich gut. Aber meistens fangen die in dem Alter auch an zu klappern. Darum haben sie die jetzt oft weggelassen.

    Trotzdem ist jeder Motor anders.

    Siehe Steuerketten. Vor 20 Jahren waren die echt super. Und heute....

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mit den Vorbereitungen für die nächste Reise begonnen... Und damit der Chip nicht aus Versehen daheim liegen bleibt, gleich an Ort und Stelle geklebt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • der 2.4i Sauger 5Zyl von Volvo ist auch ohne Hydros, ob die Turboversion auch ohne sind, weis ich nicht.

    Einstellen soll wohl eine echte Herausforderung sein, nur das braucht er erst in 100tkm.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: