Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • @AndiG
    Du wechselst ja fast noch öfter wie ich! :lach:

    @turboseize
    Schade! Die Ausfahrten waren immer Klasse! Vor allem die Überraschungs-Hochzeits-Ausfahrt! :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Solange der "Ölverbrauch" nicht höher als der Dieselverbrauch ist, ist doch alles ok. :D

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Beim m140i den Schalldämpfer bzw. Resonator in der Ansaugung entfernt.
    Jetzt hört man endlich mal den Lader. :D

    Dazu noch einen neuen Luftfilter und Innenraumfilter von MANN.

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

  • @BeeEnGEl
    Die gleiche "Kur" hat mein SLK zur Hälfte schon gekriegt... Ein Resonator fehlt noch.

    Der Kompressor hört sich aber nochmal ein bisschen geiler an als ein Turbo :D

    Übrigens hat der Volvo augenscheinlich die gleiche Kack-Resonator-Konstruktion wie Dein BMW. Irgendwan wird der Mist auch undicht und spröde. Da muss das Ding auch auf jeden Fall noch raus! :relax:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was ist das für eine geniale Aufbockkonstruktion? Marke "Eigenbau"?

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Einfach "Geil" und sauber gearbeitet :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Die Laufschienen der Scheibe auf der Fahrerseite gereinigt und die Scheibe gleich mit.
    Durch die Baustelle am Stellplatz hat sich da viel Zeug angesammelt und die Scheibe quietschte schon etwas beim öffnen/schliessen.
    Dann hab ich noch etwas Silikonspray in die Scheibenführungen gesprüht.

  • Wollte heute eine Bewegungsfahrt mit Snövit machen. Anlasser dreht, dreehht, dreeeeeeeöööööm. Klack.
    Ok, die Batterie mochte die Standzeit wohl nicht so wirklich. Also zurück, den Vectra geholt, Starthilfekabel aus Schneewittchens Reserveradmulde geangelt und - nix.

    Hab ich wohl zu lange nicht mehr gebraucht. Kontakte oxidiert, da geht kein Strom mehr durch.


    Nächstes Wochenende vielleicht...

  • Läkka Öl bestellt: wegen Versand gleich 2x5l total Rubia TIR 9900 FE 5W-30 für meinen 2.0 HDI 180 Zitrön gekauft, und bei nem anderen Händler ein Rundumschlag Luftfilter innen/außen. Zum Rubia kommt wieder das erc nano 10-9 Additiv, war bislang mit dieser Kombo sehr zufrieden.

  • Ich hab gestern beim Derby das Öl gewechselt (Amsoil Premium Protection 10w-40), vollgetankt, Standräder drauf, dann auf dem Stellplatz abgestellt und die Batterie ausgebaut.
    Heute lege ich noch zwei Luftentfeuchter zur Sicherheit ins Auto (hatte ich gestern vergessen) und dann steht dem Winterschlaf nichts mehr im Wege!

    Gruß Basti

  • Nachdem ich heute mal neues Schiebedach-Schmiermittel zusammengemischt hab :koch: wollte ich eben noch schnell das Schiebedach einstellen, da das an den hinteren Ecken etwas zu tief stand.

    Beim XC gottseidank recht einfach: Dach auf "kipp", Lamellen ausclipsen, Dach per Hand justieren und die Schrauben wieder nachziehen, die sich gelöst haben.


    ...fast...

    Hätte Volvo da nicht gespart, wär's genau so. Aber leider Gottes meine irgendein Vollhonk, dass vier M5er Mikroschräubchen welche in ein Gewinde in nem äußerst dünnen Blech geschraubt sind, ausreichen um ein doch recht schweres Glasschiebedach zu halten und justieren. Kurzum: Grad mit der Hand einfach das Gewinde doll gedreht. :aua: <X

    Gottseidank hatte ich noch ne M5, deren Kopf zufälligerweise genau in das Langloch zum einstellen passt, sodass das Dach jetzt sitzt und die Schraube noch einen klitzekleinen Hauch packt. X/

    Im Sommer heißts also vermutlich "Dach raus" und dann mal gucken wie man das am besten repariert... Entweder auf M6 aufbohren und nachschneiden, oder vielleicht sogar ne Flachmutter hinter schweißen wenn's vom Platz her passt. :S

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Gewindeniete ;)

    Klasse Idee, Danke! :check:

    Aber da muss ich gucken ob sowas dahinter passt (da ist noch ne Schiene als Verkleidung/Schutz). Dach muss also definitiv raus. Geht natürlich jetzt super easy, sind ja nurnoch 3 kleine Schräubchen die was halten übrig :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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