Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Ob das Zeug in den Tüchern, ich habe die auch und die Schäumen, gut fürs Gummi ist?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nein, nach der Montage.
    Ich weis das ist ein wenig "penibel" aber es stört mich wenn ich versuche super sauber und genau zu arbeiten und dann die Reifen leicht verschmutzt sind

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • cell

    Wie ist die Standzeit von dem Produkt? Hatte zuerst den Reifenschaum getestet und bin jetzt bei der Gummipflege von Sonax. Der Schaum erzeugt ein etwas tieferes schwarz bei leider recht kurzer Standzeit und eher bescheidenem Abperlverhalten. Die Gummipflege zeigt ein matteres Ergebnis bei besserem Abperlen.

    Die Tücher sind nach dem Abnehmen in beiden Fällen hinterher extrem dreckig.

  • Standzeit ist wie bei vielen Gummipflegen leider nicht berauschend.Bei einem Daily war nach 2 Wochen kaum noch etwas zu erkennen.Dennoch mag ich die Vielseitigkeit des Reifen-Felgendetailer,reinigt ,pflegt,schützt…Gerade für eine schnelle Auffrischung nach der Reifenmontage für Wurzel‘s Kunden gut geeignet.Zum auftragen benutze ich immer ein Pad oder einen kleinen Schwamm,diese lassen sich nach dem auftragen besser reinigen als MF Tücher.


    Wenn du Standzeit,einen schön dunklen,leicht glänzenden Look möchtest,solltest du mal „Carpro Darkside“ testen wasgaufan96 :check:

  • Zwar kein Auto, aber mein Motorrad.
    Anscheinend ist im Winter in der Garage irgendetwas dort lang gekratzt. Mit dem Fingernagel spürt man den Kratzer leicht. Ich schätze 0,1-0,2mm.

    Kann man das noch mit polieren entfernen oder welchen Weg geht man da?

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • 0,2mm wären bereits auf dem Blech. Beim gesamten Lackaufbau kannst du von ca. 100-150µm ausgehen, was 0,1-0,15mm sind.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Es ist mit der Dicke eines normalen Blattes Papier vergleichbar.

    Ich schätze es läuft auf einen Lackstift hinaus?
    Und wenn ich dann sowieso einmal bestelle, gleich noch eine Frage: Kann man kleine Steinschläge in der Motorhaube auch mit solch einem Stift ausbessern oder tut man sich damit keinen Gefallen?

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Alternativ ginge vielleicht auch ein selbstbefüllbarer Fine-Liner mit verdünntem Lack.


    Sowas zum Beispiel.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • so, ich habe für den BMW einen Termin zur professionellen Keramikversiegelung gemacht.

    der Lack bekommt das Ultimate Coating von "ServFaces"


    da ich noch nicht weiß ob zu dem Zeitpunkt schon die Sommerräder drauf sind, habe ich zwei Optionen:

    entweder sind sie drauf und werden ebenfalls mit dem Rim Coating versehen oder ich werde diese vor der Montage einfach mit der Sonax Keramik Sprühversiegelung nutzen

    - das Sonax kann ich ja auf dem Auto-Lack vermutlich eh nicht mehr verwenden.

    Wäre dann halt was für die Scheiben und Felgen :)

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (19. Februar 2024 um 15:30)

  • Klopfer ich habe mit einem "Fluid Writer Pen" Steinschläge mal ausgebessert und immer etwas Farbe vom Lackstift verwendet.

    Man brauch viel Gedult und eine ruhige Hand beim austupfen.

    Nachdem die Stelle eingetupft und getrocknet ist, nassschleifen mit 2000er Schleifpapier und anschließender Schleif-und Finishpolitur auspolieren.

    Wichtig ist auch die Vorarbeit, die Stelle mit Isopro zu säubern(eventuell Rost vorsichtig abkratzen).

    Ist nicht Anfängerfreundlich.


    AndiG sehr schön:check:.

    "Coat Ultima" von SF mit einem PH-Wert von 2-13 ist mit das beständigste Coating gegen Insekten,Säuren,Salz ,Mikrokratzer usw... das ich kenne.

    freue mich für dich:ok:.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • wenn es so gut ist, bin ich beruhigt :)  cell

    werde den Detailer auch noch befragen, aber was meint ihr, wie gehe ich am Besten vor und was benötige ich in Zukunft für die "Unterhaltspflege"?

    muss ich was beachten, besonderes Vorgehen und ggf. speziellle Produkte?

  • Danke cell  Homer  Bimmerlove  sturmtiger

    Ich hab jetzt mal die beiden Lackstifte + Klarlack bestellt und werde es demnächst probieren, vermutlich mit einem Zahnstocher. Ich geb euch dann ein Update.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • ich muss auch schon einen ersten "Steinschlag" beseitigen :(


    meine Vorgehensweise

    - mit einem Wattestäbchen mit etwas Isopropanol den Steinschlag reinigen

    - Lackstifte "handwarm" machen und dabei gut schütteln

    - Zahnstocher und je nach Größe entweder die Spitze so nehmen, oder etwas "weiter" machen (dafür die Spitze auf was hartes tippen)

    - dann den Steinschlag erst mit Farbe und dann Klarlack "austupfen"

    - wenn man sehr akribisch arbeitet, muss danach nicht mal groß poliert werden