Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • AndiG

    Bei dem Mettalic Anteil Angelwax QED oder den enigma QED. Geniale Farbauffrischung.


    Sonax Keramik leider meistens nicht Anwenderfreundlich. Wenn kein Profi kann viel falsch laufen.

    Falls dennoch der Selbstversuch gewagt werden soll. Lieber eine Keramik die Fehler verzeiht. Carpro CQuartz light, Gyoen CanCoat, Fireball Ultimate Nano Coat

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (2. Februar 2024 um 12:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mbbdesign mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei richtigen Coating (Keramik, Graphene usw. ) sollte man immer 1 Durchgang polieren.

    Sonax CC ONE ist trotzdem sehr Anwenderfreundlich bei den Einsteiger-Keramik Versiegelungen.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • AndiG vielleicht wäre ja auch eine Wachs-Versiegelung was für Dich? Danach geht die Handwäsche noch schneller von der Hand: Einfach in die SB-Box und abspritzen.

    Ich selbst habe gute Erfahrung mit dem Fusso Coat gemacht. Das gibts seit Jahren und ist bewährt. Standzeit ist super (wobei die 12 Monate nicht realistisch sind) und die Verarbeitung auch ganz gut, aber natürlich nicht vergleichbar mit der Einfachheit von Sprays.

    Ich trage es immer Saisonal und einmal im Sommer auf: Frühjar, Sommer, Anfang Winter.

    Zudem kann ich die Rinseless Waschmethode nicht empfehlen, wenn’s schnell gehen muss und man in der Garage das Auto eben reinigen möchte.

  • Das neue Fusso Coat ist wirklich sehr gut…… im Gegensatz zum ersten Fusso Coat(Verarbeitung aus der Hölle auf Schwarz)😂.

    Hier ist noch ein neues aber auch sehr gutes Hybrid- Flüssig Wax. Funktioniert sehr gut und füllt auch kleine Kratzer 😉.
    Habe es schon getestet…. Verarbeitung und Performance Top.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Am Samstag hatte ich endlich Zeit, eine neue Lackversiegelung zu testen:

    Diamond Body 36 ist eine Nanoversiegelung vom Schweizer Herstellen Diamond Protech. ähnlich wie eine Keramikversieglung allerdings auf Nanobasis.

    Vom Glanz und der Glätte bin ich begeistert :check:, die Versiegelung soll 3 Jahre halten und bietet einen sehr guten Schutz gegen Kratzer.

    Die Vorteile gegenüber einer Keramikversiegelung: Kann ohne Vorkenntnisse angewendet werden, ist antistatisch, nach dem Auftragen der Versiegelung kann das Auto bereits nach 1 Std gefahren werden (2 Wochen nicht waschen), der Hersteller empfiehlt 2 Schichten aufzutragen. Mehr Info findet man in zahlreichen Videos vom Hersteller.

    Für mich macht diese Versiegelung vor allem für Alltagautos Sinn.

  • Vom Hersteller gibt es ein Kit für 90.00 Fr., dass reicht für min 3 Autos zu versiegeln.

    DIAMOND BODY 36 KIT
    DIAMOND BODY 36 Diamond Body is our breakthrough nanodiamond coating that doesn't require professional training to achieve amazing, hydrophobic results on your…
    diamondprotech.com

    Auch mit 2 Schichten brauchte nur sehr wenig (das Foto machte ich nach der Versiegelung und man sieht wie viel noch drin ist), die ganze Versiegelung schaffte ich in 2 Std.

    Allerdings, wie immer ist die Vorarbeit (Polieren) sehr zeitaufwändig falls das nötig ist.

  • M.Power

    Hast du ihn vor der Versiegelung poliert?

    36 Monate halte ich für Marketing aber gute 15.000 km oder 18 Monate kann sie bestimmt bei guter Wäsche halten.

    Die Amis haben sie schon getestet.

    90 Euro finde ich Fair.

    Halte uns auf dem laufenden…..

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Eins meiner absoluten Lieblingsprodukte

    Kamikaze-Colletion infinity wax.


    Mega Standzeit für ein Wachs. Auftragen kannst du Stunden lang auf dem Lack belassen. Abnahme wie Staubwischen.


    Sonax CC ONE ist trotzdem sehr Anwenderfreundlich bei den Einsteiger-Keramik Versiegelungen.

    Ich weiß ja nicht wieviele Beschichtungen du schon durchgeführt hast. Lieber Neulingen in dem Bereich. Sachen an die Hand geben die Fehler verzeihen und nicht zu high Spots neigen.


    Wie Carpro cquarz Light oder Gyeon Can coat Evo


    Bei Wachs neowachs no.2, Gyeon Q2m Wachs easy Anwendung
    Infinity synergie eher schwierig aber robust

    Sonax PolymerNetshield

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (5. Februar 2024 um 23:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mbbdesign mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mbbdesign

    Ich habe meine Aussage auf die Entscheidung zu einer keramischen Versiegelung bezogen.......da bin ich immer noch überzeugt, das Sonax CC One einfach zu verarbeiten, und günstig ist im Verhältnis zu vielen anderen Langzeitversiegelungen(Keramik,Hybrid,Polymere,Graphene usw.) ist.

    Einfach ein seriöses Youtube Video anschauen z.B. Lackaffen) und den Anweisungen folgen.

    Da ich als Grundvoraussetzung für Langzeitversiegelungen natürlich waschen, kneten, entfetten und polieren sind, fällt es automatisch für einige weg.

    high Spot: sehe ich nicht so problematisch bei Sonax, ......ist in der 1 Stunde mit dem Produkt zu korrigieren, danach etwas Politur auf das Pad (medium reicht) und die Stelle bearbeiten. Danach neu beschichten. Das ganze geht natürlich auch bei gewerblichen Beschichtungen.

    Fireball Ultimate Nano Coat und die anderen erwähnten Coatings können genauso zu high Spots führen bei falscher Anwendung.

    Nebenbei: Fireball Ultimate Nano Coat gibt es wieder in der V2 Variante! Bestimmt besser als PIROUETTE.

    Ps: Zitat: Ich weiß ja nicht wie viele Beschichtungen du schon durchgeführt hast......eine Menge (5Jahre gewerblich/ 15 Jahre Autopflege privat).

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Bei dunklen Lacken ist das Sonax hinten dran zu andren was die Verarbeitung an geht. Klar YouTube und los. Kann gut gehen.


    Preis Leistung obwohl ich eine Keramik bevorzuge.
    Ist das Sonax PolymerNetshield top.
    Preis, Verarbeitung, Abdunklung und Tropfenwinkel auf selben Niveau wie eine Keramik. Und super einfach zu korrigieren.

  • Hat jemand eine Empfehlung für mich zum Reinigen der Reifen nach der Montage/Wuchten?

    Ich schmiere immer alles gut und sauber ein mit Montagepaste, jetzt hab ich gestern überlegt ob ich da noch was zusätzlich zum reinigen nehme. Ich hab das bisher immer gelassen und nur trocken sauber gewischt weil ich den Gummi nicht "stressen" wollte bzw. Flecken oder so machen.
    (Montagepaste hab ich eh eine schwarze, aber trotzdem will ich den Reifen/Felge piccobello sauber haben)

    Praktisch wäre es natürlich ein Spray (gerne selbst angemischt, nachfüllbarer Handsprayer) mit dazu zu nehmen, das würde sich leichter reinigen lassen denke ich.
    Ich hab überlegt mit GREENSTAR, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Viellicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • dummydoc Ja, genau. Aufsprühen auf Reifen oder Lappen und wegwischen wäre genau das was ich suche.


    Edit:
    Abwaschen hinterher ist mir dann doch zu viel Aufwand, das mach ich bei meinem privaten Autp gerne, aber nicht bei den Lieferwägen und Bekannten.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wenn einfach nur der Reifen von der Montage gereinigt werden soll, würd ich einfach fertige Putztücher nutzen.

    Sowas z.B. *klick*

    Solche in der Art nutzen wir auf der Arbeit für quasi alles... Werkzeug reinigen, finger, Fahrzeug grob durchwischen. Je nach Hersteller hinterlassen unsere aber nen Schleier auf manchen Oberflächen. Hatten auch mal andere, die sind Rückstandsfrei getrocknet. Keine Ahnung wie relevant das für Dich is...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR