Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Champloo Schönes Lila. Würde Lilly sich drüber freuen :yes:

    Wo hast du die Tücher gekauft, direkt bei the-collection?

    Waffle
    Das Premium Waffle Tuch ist ein Glastuch mit extra abgestimmten Fasern. Dank der Faserstruktur und dem Wildleder Mikrofaser Rand, sorgt das Waffle für ein sehr…
    the-collection.de
  • Da das Wetter heute ganz brauchbar (zumindest trocken) war, bin ich zuerst in die Waschbox und hab ihn dann daheim in der Garage mit Sonax Brilliant Shine eingelassen.

    Ergebnis ist wirklich toll finde ich. Die Felgen habe ich vor der Montage mit "Detailify Felgen Keramikbeschichtung" eingelassen. Habe zwei Schichten aufgetragen, was etwas halten sollte. Bin ich gespannt...

  • Sieht Klasse aus! Die Farbe vom Wagen find ich MEGA! :love:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke dir! Ist malachitgrün und steht dem X3 meines Erachtens wirklich sehr gut.

    Welche Trockentücher habt Ihr denn so in Verwendung? Ich verwende für das Grobe die Innotec Aquatec 500 und bin sehr zufrieden damit. Sind sehr saugfähig und lassen sich schön ausspülen. Danach fürs Feine hab ich das Sonax Microfaser Trockentuch.

  • Welche Trockentücher habt Ihr denn so in Verwendung?

    siehe hier

    cell
    21. Juli 2023 um 10:22

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Da ich nun meine Garage für ein halbes Jahr nicht nutzen kann, steht mein Fahrzeug nun ein halbes Jahr lang im Freien. Deswegen die Frage, wie ich es ohne Verwendung einer Plane bestmöglich schützen kann. Bei allem Respekt vor der Arbeit der Profis, kann ich nicht so viel Zeit aufwenden wie die, sondern brauche eine pragmatische Lösung, die mit zumutbarem Zeitaufwand umsetzbar ist. Gerne verwende ich Sonax-Produkte, weil die mir einfach sympathisch sind. Empfiehlt sich da eher die XTREME Ceramic SprayVersiegelung oder eher das AutoHartWax oder was ganz Anderes?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kluf (10. November 2023 um 08:50)

  • Nunja, ich würds mit ner Keramikversiegelung (auch Sprayversiegelung) probieren. Du wirst aber nicht darum herum kommen, das Auto immer wieder mal zu waschen denke ich (bzw. als mindestens immer wiedermal mit nem Hochdruckreiniger oder in der Waschstrasse das Auto vom Dreck bestmöglich sauber machen). In der Regel sind die Keramik(spray)versiegelungen standhafter als Wachse.

    Falls du vor hast, das Auto immer mal wieder gründlich zu waschen, kannst du die Sprayversiegelung dann nach dem Trocknen auf das saubere Auto erneut auftragen. Auf keinen Fall aber die Sprayversiegelung über das dreckige Auto auftragen.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Die Sprayversiegelung von Sonax kannst du natürlich verwenden und bietet einen guten Schutz.. Sie lässt sich aber zur Zeit bei den feuchten und kühlen Wetterverhältnissen recht schlecht verarbeiten.

    Wenn du die Möglichkeit einer trockenen Halle hast, geht das um einiges angenehmer.

    Eine wetterfeste Plane wäre sicher noch gut, aber wenn das nicht geht, dann versiegeln :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich hab erst letztens den Wagen meiner Mutter mit der Sonax Nassversiegelung behandelt. Ging auch bei 10 Grad sehr gut. Am besten wäre es natürlich den Lack vorher von festen Verschmutzungen und alten Wachsen zu befreien. Also vorher waschen und auch mit einer Politur drüber gehen.

    Falls auch dafür die Zeit fehlt, einfach waschen, nassversieglung aufsprühen und abspülen. Das hält normal bis zu drei Monate an. Wenn vogeldreck oder so auf den Lack kommt, diesen trotzdem schnellstmöglich entfernen.

    Gruß Alex

  • Sonax Xtreme Ceramic Spayversieglung ist unter meiner Beobachtung her sehr Standfest,leicht zu verarbeiten und ein schönes Finish

    Definitiv einer meiner Favoriten unter den Spayversieglungen :check:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Sprayversiegelung: Finde wenn es um Preis/Leistung geht kommt nix an Sonax BSD und ADBL SSW dran. Besonders im 5 Liter Gebinde :zwinker:

    Um sein Ceramic Coating zu toppen bzw. zu pflegen ist für mich Reflected The Final Touch erste Wahl. Schnelle Verarbeitung und top gegen Wasserflecken.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Matthinho

    siehe hier :zwinker:

    cell
    15. Oktober 2023 um 21:30

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Das wäre doch ein Fall für die Reinigungsprofis, die jetzt mal ganz stark sein müssen. :lach3: Aber im Dienste der Wissenschaft wird da niemand ran dürfen.

    1956 gebaut, 1977 zuletzt gewaschen
    Seit Jahrzehnten hat ein Berliner seinen Opel Olympia Caravan angeblich nicht mehr gewaschen. Der kuriose Oldtimer ist inzwischen zur Sehenswürdigkeit geworden…
    www.n-tv.de

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png