Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Wird am der Temperatur gelegen haben. Warm und Auto komplett trocken macht bei mir auch nicht gerade das beste Ergebnis.

    Tatsächlich kann man den Brilliant Shine Detailer auch gut mit Wasser verdünnen.

    Ich nutze ihn immer als Trockenhilfe auf dem gewaschenen, aber noch nicht getrockneten Auto. Da stimmt dann die "Mischung". So bin ich dann zufrieden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Den Sonax BSD meinst du? Ich vermische den 1:1 mit Wasser,dann lässt er sich einwandfrei/schlierenfrei verarbeiten.Vorausgesetzt, nicht in der prallenden Sonne und ein gutes MFT mit mindest. 300GSM

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • KFZ-Produkte sind milder, spezieller, angepasster. Man kann KFZ im Haus anwenden, soll es aber nicht umgekehrt machen weil eventuell zu aggressiv.

    Mir ist das so egal wie das am Ende aussieht oder sich anfühlt. Mir ging es bei den Produkten um Aufwand/Schutz... möglichst wenig am besten für ewig. Waschen ist wohl das undankbarste am ganzen KFZ-Besitz.

    Als ich mit dem OPC anfing habe ich viel gelesen von 100er Produkten. Die Pflegeforen sind auch sie Härte, dagegen ist das richtige Öl ein Kinderspiel. Da war das BSD noch ein verschmähter Tipp und wunderbar zu kombinieren mit dem Netshield, aber eben kein Handschmeichler. Mir aber sowas von egal, einfach umzusetzen und geniale Standzeit in Kombination. Mittlerweile auch überall auf Felgen(beast), Scheiben(frost), Shampoo(aktive foam) und Co. auch gern aus der Profiline umgestiegen. Und Regelmäßig gewinnt das Zeug bei der Materialverträglichkeit und man kommt über viele Quellen super ran.

    Ich habe jetzt nochmal zur Ceramic gelesen das BSD(Briliant shine detailer) mit dem CSV (Ceramic spray versiegleung) in Konkurrenz steht und das CQD (Ceramic Quick Detailer) das Topping zum CSV ist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja den BSD.

    Und was meinst du mit MFT

    Multifunktionstuch?

    300gsm

    Gramm pro m2 ?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • MFT = MicroFaserTuch
    GSM = Gramm pro m² (Abkürzung ist Englisch), mittelschweres Tuch beginnt ab 300 GSM wenn ich das noch recht im Kopf habe?
    Da gibt´s schon echt geile Tücher....die schmeicheln einem schon "beim in die Hand nehmen".....das Gefühl von dem Tuch auf dem Lack...richtig geil! :flitz:

    (...ach was hab ich meinen S3 früher geputzt anstatt zu fahren..... da hab ich noch Zeug im Keller liegen....schlimmer wie beim Öl..... :staunt: :yes: )

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke ich werde es versuchen.

    Mit den guten Tüchern

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, die MFT sind wirklich gut. Ich nutze diese Tücher bereits seit 6 Jahren, gestern erst die Scheiben am Auto damit geputzt.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wirklich richtig gute Sachen! Lustig, bei uns wurde Sonax lange belächelt, zu Unrecht, in Amerika sind deren Sachen "Made in Germany" schon lange sehr beliebt, bei uns halt oft gerne in Foren als Baumarktware verschrien.

    Du sprichst mir aus der Seele! Genau so sehe ich das auch. :check:

    Es gibt top Reinigungs- und Pflegeprodukte von EU-Herstellern - da brauche ich keine hippen importierten und teuren amerikanischen (Surf City Garage etc.) oder japanischen (Soft99 etc.) Pflegeprodukte.

    Ich orientiere mich immer daran, was bei den Aufbereitern der Premiumhersteller in den Werkstätten zu finden ist. Und das sind die deutschen Hersteller Koch Chemie, Menzerna und Sonax ProfiLine - häufig auch 3M (aber eben kein EU-Konzern), manchmal Rot-Weiss.

    Aufgebaut habe ich meine Ausstattung an Detailing-Produkten überwiegend mit Sonax ProfiLine, Koch Chemie, Shiny Garage (Niederlassung in Sachsen, Produktion in Polen), K2 (Polen, Sortiment wird immer besser/hochwertiger) und Moje Auto (ebenfalls Polen). Besonders K2 zielt mit den neuen Produktserien mehr auf den Profi und Enthusiasten-Bereich ab und wird immer beliebter auch in Deutschland.

    Regelmäßig und konsequent angewendet kann man so auch mit einem kalkulierbaren Budget einen sehr guten Pflegezustand beim Alltagsfahrzeug abbilden.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Hippe Marken gibt es in der Tat... allen voran der inzwischen abgeflachte Hype von den Chemical Guys...

    Aber die guten Produkte bleiben bestehen.

    Insbesondere Surf City Garage, wo Du es schon erwähnst hat mit dem Dash Away ein geniales Produkt. Schonend und kraftvoll.

    Es gibt viele gute Hersteller, wie auch hier im Bereich Schmierstoffe. Zu den reinen technischen Werten kommt bei der Autopflege die emotionale Komponente, da die Pflege Vielen einfach Spaß macht.

    Wer gut schmiert - der gut fährt

  • Haben wir hier schon festgestellt das Sonax die Xtreme-Serie ausdünnt? Sowohl das Xtreme AntiFrost wie der Xtreme Scheibenreiniger 1:100 fliegen aus dem Programm und werden durch fertige Mischungen ersetzt, z.b. Winterbeast.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ich hoffe sie lassen das xtreme Winterkonzentrat Nano Pro im Sortiment - das ist mein Favorit, seit langem. Fertigmischungen wie das Winterbeast werde ich sicher nicht kaufen, wenn es von Sonax keine gscheiten Winterkonzentrate mehr gibt, dann nehme ich eben was andres. Eurolub Klarsicht Konzentrat hab ich aktuell im Einsatz - funktioniert!

  • Nein, findet man schon nicht mehr auf der Seite und bei Autopflege24, die irgendwie einen Hang für Romane haben, haben das unter diversen Kaufartikeln erwähnt das für 2022 umgeeselt wird.

    Also mit dem Felgenbeast könnte ich mich fast noch anfreunden. Habe zuletzt für 10L/35€ -> 25L-Antifrost-NanPro gemixt 2(10):3(15) was irgendwo -15°C ergeben sollte. Das Winterbeast müsste mit 3:2 beim gleichen Preis auch bei -15°C landen. Nur jetzt mehr Sonax statt Wasser...

    Aber bei dem 1:100er kauf ich wohl gleich noch ein paar Flaschen auf Reserve. EDIT: Hier muss ich revidieren, über Umwege kommt man doch noch zum 1:100... naja werde ich trotzdem beobachten und sicher ist sicher. Schimmelt ja nicht das Zeug.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Glasreiniger nutze ich auch den von Frosch.

    Da gabs von XaronFR (heißt inzwischen aber DetailingSchool) bei Youtube n schönes Video zu.

    Die KFZ Dinger können im Prinzip nichts besser - ist halt am Ende des Tages auch bloß Glas.

    Sehr zu empfehlen ist aber ein vernünftiges Tuch. Ich nutze dazu ein Mikrofaser-Tuch mit Waffelmuster.

    Gruß Basti

  • Ich bin ein Swissvax-Fan :check:, die Produkte sind schon etwas teuer aber in der Anwendung toll.

    Ist auch mein Hobby, Autos zu pflegen und darum finde ich die Wachse (Utopia oder Sheeld) toll.

    Als Detailer nach dem Waschen kann ich Lotos Speed empfehlen, ist auf Lack, Glas und Kunststoff einsetzbar. Ergibt einen schönen Glanz und Abperleffekt.

  • Ich bereite meine Autos zusammen mit Freunden immer gleich komplett auf. Heisst Waschen (3 Eimer wovon 1 nur für die Felgen ist), Snow Foam, Knete, Politur (2-3 Stage) sowie Keramikversiegelung mit Gtechniq Produkten. Für mich sind diese Keramikprodukte das Non-Plus-Ultra, so auch bestätigt in diversen Tests.

    Ist das Kfz erstmal versiegelt gibts immer nur Handwäsche (2 oder 3 Eimer). In die Waschstrasse fahre ich nie :check: brauch ich dank der Keramikversiegelung aber auch nicht, Dreck bleibt bei mir nur wenig hängen und wenn dann wirds gleich wieder gewaschen. Halt ein kleiner Detailing-Freak... :prost:

    Swissvax Produkte hatten wir auch mal, sind aber viel zu teuer und auch gar nicht so gut wie alle immer sagen. Nur deren Lederprodukte sind spitze, kaufen sie aber von Colourlock zu...

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Wie wäre es mit so einer kleinen Zusammenstellung für Leute, die keine Ahnung haben und mit möglichst wenig Zeitaufwand viel erreichen wollen (also für mich :lach3: ).

    Bisher war ich Waschstraßen-Benutzer mit vollem Programm inkl. Versiegelung. Die hebt so lala - ca. 14 Tage. Ich wasche einmal pro Monat inkl. Unterbodenwäsche. Kostenpunkt ca. 14 €.

    Jetzt habe ich gelernt, dass ich eigentlich in eine Waschstraße gehen kann, so grob die Basiswäsche inkl. Unterbodenwäsche und Felgenreinigung wählen könnte und dann:

    • Mit MFT das Auto noch einmal richtig trocken wischen
    • Mit einem anderen MFT dann einen Detailer auf alles auftragen bis auf die Frontscheibe
    • Scheiben mit einem extra Glasreiniger behandeln (auch mit MFT?)

    Das bedeutet mir reichen so 6 MFT als normal - sprich 300 GSM oder höher / besser.

    Korrekt soweit für den Anfänger in mir?

    Da ich durch Wäsche die ganzen Fliegenabdrücke nicht mehr weg bekomme von der Stoßstange / Motorhaube, dürfte ich mich irgendwann mal auch mit einer Politur auseinandersetzen oder?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Platinnum Wachsversiegelung oder Keramikversiegelung sind in der Regel zwei unterschiedliche Philosophien, beide haben Vor- und Nachteile.

    Für Keramik entscheiden sich oft Leute, die einmal eine Versiegelung machen lassen und dann mit wenig Aufwand das Auto sauber halten wollen.

    Wachs ist eher etwas für Liebhabern, die ihr Auto regelmässig pflegen und reinigen wollen.

    Ich behaupte nicht, dass Swissvax immer die besten Produkte hat. Auch ich verwende andere Marken z.B. Felgenreiniger und Shampoo.

    Allerdings für Lackpflege, Glas und Innerraum bin ich mit den Produkten sehr zufrieden, auch wenn sie preislich im oberen Bereich liegen.

    Das muss schlussendlich jeder für sich entscheiden :überleg: