KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Als Konstrukteur für Gussteile hätte ich behauptet, dass das nur der Grat bzw. die Kante vom Anspiegeln der Schraubenauflage ist. Der andere Schraubbutzen sieht aus als wäre er direkt in Schraubenrichtung entformt worden und daher nichts zwangsläufig angespiegelt worden, weil er dann keine Zugschräge braucht. Außerdem ist das ein erhabener Schraubbutzen wo die eventuelle Bearbeitung dann ohnehin unauffälligere Spuren hinterlässt.

    Ich würde eher in Richtung Flexrohr schielen, das war bei meinem V50 das Problem mit unangenehmenem Geruch beim Regenerieren.

    Hast du auch wie mein D5244T13 den Krümmer mit integriertem Abgasgehäuse für den Turbo? Da wäre ein Riss ziemlich doof...

  • Flexrohr

    Das Flexrohr auf der Fahrerseite vom Krümmer (siehe Foto)?

    Das hab ich auch schon überlegt… gute Idee, prüfe ich als nächstes! Das müsste man ja sogar einigermaßen raus bekommen.

    Ich hab den D5204T2, da sind Krümmer und Turbo (glaube ich?) separat.

  • Wenn's irgendwo raus pfeifft, sieht man das doch normal anhand vom Ruß?! -> schwarze Spuren... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • äh, kann man da an der zerfetzten Wolle der Spritzwandverkleidung eine Maderaustobung sehen? :staunt:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • sturmtiger Normal sieht man das, ja.. ich hab aber noch nichts gefunden. Aber da ist halt alles abgedeckt, muss also erstmal das Hitzeschild runter. Das mache ich an einem anderen Tag. Vielleicht sehe ich dann schon was.

    WIRI Ja, da hat sich mal wer ausgetobt. Vielleicht mache ich das in dem Zuge gleich mal ordentlich, wenn ich da eh alles auseinanderpflücken muss. Auch etwas sauber machen muss ich mal. Der ganze Karren ist voller Matsch von den letzten Touren. Die vielen Sandpisten in Italien hier machen es nicht besser :lach3:

  • Was ist denn mit den Leitungen/Schläuchen vom Differenzdrucksensor?

    Die Schelle da sieht nicht wirklich Original aus...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab ich auch schon skeptisch beäugt :lach3: in Tallinn hatte ich leider keinen Schlauch parat. Sonst wären die Leitungen schon geflogen.

    Ich denke, da hole ich mir einfach einen Satz und mache die mit neu. Kostet nicht viel und dann ist da auf jeden Fall Ruhe.

  • tatsache so geZoomt

    könnte da ein Riss sein,

    Lecksuchspray oder Seifenwasser drauf, und starten, muss aber kalt sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Meiner ist ohne Adblue und ich habe gleiches Problem. Ich habe bei mir LMM schon getauscht, neuer Partikelfilter ist gekommen und Turbolader + Injektoren. Differenzdrucksensor ist auch neu. Es hat sich nichts verändert, absolut garnichts..... Meine Vermutung es muss was am Sensor sein, entweder Lambdasonde oder Abgasdruck Sensor am Turbolader.

    Hi,

    OK, bei dir ist schon viel getauscht. Habe ein paar Fragen an dich:

    1. Sind das alles Original-BMW-Teile gewesen?

    2. Wurden diese auf Verdacht getauscht? Weil das einige sind, wie Injektoren usw.

    3. Aus welchem Grund wurde Turbo getauscht, hatte er Spiel? Bei wieviel km?

    4. Ich hasse es zu schreiben, aber AGR-Ventil kann es auch sein, aber deiner hatte sicher eine Rückrufaktion, und neues Ventil drin?

    Speziell Lambdasonde und Abgasdrucksensor am Turbolader sind die "güngstigen" Teile hier. Aber du hast Recht, die elektrische Diagnose taugt irgendwie nicht. Meine Ansaugbrücke war auch voll mit Dreck.

    Gruß.

  • Servus LMN,

    1. Ja alles original. Mit Ersatzteilen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht und funktionieren bei BMW einfach nicht.

    2. Es war immer ein Grund dahinter. Injektoren waren "ok" aber die Werte wurden immer schlechter bei einem Injektor. Danach habe ich einfach alle 4 gebraucht von Ebay gekauft und danach war das Auto "wie neu". Da hat man Unterschied gesehen alt vs neu. Kein brummen bei 1000 Umdrehungen, Gaspedal super empfindlich und die Gänge werden zackig geschalten ohne Verzögerung wie früher....

    3. Turbo hatte Ölverlust am Verdichterseite. Alle mögliche Ursache dafür wurden davor überprüft und es war alles ok. Erst danach wurde Turbo getauscht bei 233.000km. Spiel war minimal vorhhanden. Seitdem alles ok und der zieht er seitdem viel viel besser. Man fühlt den Drehmoment permanent im Sitz. Jetz bin ich bei 260.000 und ich kippe rein nur Castrol edge 5w40. Damit läuft er am besten. Tick leiser als mit BMW 5w30.

    4. AGR habe ich selber getauscht noch am Anfang bei 200.000. Der alte hatte Fehler gespuckt und seitdem der neue läuft fehlerfrei. Rückrufaktion wurde nicht gemacht. Werde ich auch nicht machen, sehe kein Grund dafür. Erst wenn der jetztige Kühler undicht wird erst dann werde ich es machen lassen.

    Ich kann dir jetzt sagen da es am Lamdasonde nicht liegt da ich diese auch vor 2 Tagen getauscht habe und Abgasdrucksensor wurde heute getauscht. Das wird sich zeigen in paar Tagen ob das was gebracht hat oder nicht.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Ich kann dir jetzt sagen da es am Lamdasonde nicht liegt da ich diese auch vor 2 Tagen getauscht habe und Abgasdrucksensor wurde heute getauscht.

    Mist, habe mir eine Lambdasonde bestellt. Vielleicht sollte man da abwarten oder Adaptionen zurücksetzen?

    Verzweiflungstipp: vielleicht mal prüfen ob die Zuleitung zum Abgasgegendrucksensor oder zum Differenzdrucksensor durchgängig ist, also einfach mal reinpusten ob es geht.

    Turbo hatte Ölverlust am Verdichterseite.

    War dieser Ölverlust von außen zu sehen oder war er von außen unsichtbar? Konntest du es am Ölstand sehen?

    Gruß.

  • LMN39

    Gestern habe ich den Abgastemperatursensor zwischen Katalysator und DPF ausgetauscht. Der Sensor hatte eine seltsame Verzögerung bei den Messwerten. Neuer Originalsensor. Heute wurde der Filter regeneriert und die Messwerte waren viel gleichmäßiger und realistischer. Wir werden sehen, wie es sich jetzt im normalen Fahrbetrieb verhält.

    Jetzt liegt der Messwert der Temperatur vor dem DPF sehr nahe an der Temperatur vor dem Katalysator, sodass ich keine Notwendigkeit sehe, den näher gelegenen zu ersetzen.

    Dennoch glaube ich nicht, dass es einen so großen Einfluss auf die Laufleistung zwischen den Regenerationen haben würde. Es sei denn, die Anzahl der passiven Burnouts ändert sich.

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Jetzt liegt der Messwert der Temperatur vor dem DPF sehr nahe an der Temperatur vor dem Katalysator,

    Hi,

    Danke für Info, ist das der Sensor unten (siehe Screenshot)? Da habe ich auch einen Unterschied, keine Ahnung ob es falsch ist. Im Bild ist der Moment der Regeneration. Rein von der Logik her, kann es sein dass sich die Wärme vor dem DPF staut, und der Sensor zwischen KAT und DPF 60°C weniger hat.

  • Es ist zu beachten, dass sich die Temperaturen nicht immer gleichmäßig ändern. Beispielsweise heizt ein warmer Katalysator den DPF auf, oder der DPF ist bereits erhitzt, während die Temperatur vor dem Katalysator sinkt.

    Jedenfalls habe ich heute bei der Regeneration die Temperaturen beobachtet und bei stabiler Fahrt waren sie identisch.

    Während der Regeneration lagen beide Sensoren konstant bei etwa 620-650 Grad.

    Heute habe ich noch 100 km vor mir, also werde ich ein Auge darauf haben und euch berichten, wie sich am Abend der Ruß ansammelt.

    Die Namen hängen vom Programm ab.

    Die Temperatur vor DPF wird immer „vor DPF“ genannt.

    Die Temperatur vor dem Katalysator hat unterschiedliche Namen, in einigen Upstream-Katalysator und in anderen, z. B. Bank 1.

    Ich habe den Sensor durch die Messnummer 740 ersetzt.

    Das Diagramm unten – Sensor Nummer 3.

    EDIT

    LMN39

    Leider kann ich im Moment keine guten Nachrichten mitteilen.

    Die ersten 100 km entsprechen 5 g Ruß. Mäßig gut... Ich werde nach Abschluss der nächsten DPF-Regeneration Bericht erstatten :)

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuj0n (15. September 2023 um 19:45)