Beiträge von Kuj0n

    LMN39

    Hallo

    Die erste Regeneration beträgt nur 370 km.

    Wie ich bereits geschrieben habe, hat sich die Temperatur vor dem DPF verbessert, aber jetzt ist sie etwas höher als die vor dem Katalysator (das ist seltsam).

    Es ist seltsam, aber mein Kraftstoffverbrauch (der gesamte Tank) ist nach dem Austausch des Sensors auf derselben Straße um 0,4 l/100 km gesunken.

    Heute habe ich einen weiteren Sensor - Bank 1 - vor dem Katalysator ausgetauscht.

    Ich werde neue Informationen hinzufügen.

    Da der Motor die Regeneration bei 26,5g Ruß startet, müsstest du theoretisch 530km schaffen mit 5g pro 100km.

    26,5 g sind richtig, aber die Regeneration trägt dazu bei, den Ruß auf etwa 5–6 g zu reduzieren. Die Rechnung ist also etwas schlechter.

    Ich möchte, dass alles in perfekter Ordnung ist, deshalb überwache ich es ständig ... Deshalb behalte ich mir mein Urteil jetzt lieber vor. Ich bin pessimistisch.

    Es ist zu beachten, dass sich die Temperaturen nicht immer gleichmäßig ändern. Beispielsweise heizt ein warmer Katalysator den DPF auf, oder der DPF ist bereits erhitzt, während die Temperatur vor dem Katalysator sinkt.

    Jedenfalls habe ich heute bei der Regeneration die Temperaturen beobachtet und bei stabiler Fahrt waren sie identisch.

    Während der Regeneration lagen beide Sensoren konstant bei etwa 620-650 Grad.

    Heute habe ich noch 100 km vor mir, also werde ich ein Auge darauf haben und euch berichten, wie sich am Abend der Ruß ansammelt.

    Die Namen hängen vom Programm ab.

    Die Temperatur vor DPF wird immer „vor DPF“ genannt.

    Die Temperatur vor dem Katalysator hat unterschiedliche Namen, in einigen Upstream-Katalysator und in anderen, z. B. Bank 1.

    Ich habe den Sensor durch die Messnummer 740 ersetzt.

    Das Diagramm unten – Sensor Nummer 3.

    EDIT

    LMN39

    Leider kann ich im Moment keine guten Nachrichten mitteilen.

    Die ersten 100 km entsprechen 5 g Ruß. Mäßig gut... Ich werde nach Abschluss der nächsten DPF-Regeneration Bericht erstatten :)

    LMN39

    Gestern habe ich den Abgastemperatursensor zwischen Katalysator und DPF ausgetauscht. Der Sensor hatte eine seltsame Verzögerung bei den Messwerten. Neuer Originalsensor. Heute wurde der Filter regeneriert und die Messwerte waren viel gleichmäßiger und realistischer. Wir werden sehen, wie es sich jetzt im normalen Fahrbetrieb verhält.

    Jetzt liegt der Messwert der Temperatur vor dem DPF sehr nahe an der Temperatur vor dem Katalysator, sodass ich keine Notwendigkeit sehe, den näher gelegenen zu ersetzen.

    Dennoch glaube ich nicht, dass es einen so großen Einfluss auf die Laufleistung zwischen den Regenerationen haben würde. Es sei denn, die Anzahl der passiven Burnouts ändert sich.

    @HaTe

    The differential pressure sensor does not affect the EGR regulation, but the pressure sensor in front of the turbine does.

    Zitat

    Functional description

    The Digital Diesel Electronics need the exhaust gas pressure sensor before exhaust turbocharger for optimum control of the exhaust-gas recirculation rate. By using the exhaust gas pressure sensor and exhaust-gas temperature sensor, the Digital Diesel Electronics are able to adjust the exhaust-gas recirculation rate more precisely and efficiently.

    Anyway, I suspect that the new EGR model has some better flows and with the same control, it gives more exhaust gases and hence there may be a shorter period between regenerations.

    @ LMN39

    I have exactly the same problem. EGR cooler replaced with a new model and since then I have noticed a decrease in the period between regenerations. In my use, I easily reached 600km+ and after changing the EGR, I barely reach 350km.

    I replaced the exhaust gas pressure sensor in front of the turbine, because I thought that maybe the EGR was incorrectly controlled, and I replaced the differential pressure sensor with a new original one.

    I am thinking about changing the exhaust gas temperature sensor. The only question is whether to replace two, one is before the catalyst and the other between the catalyst and the DPF.

    The best solution would be to simply change the amount of fresh air... unfortunately the soft prevents changing it.

    About b47's in F31LCI.

    Same engine block, pistons, rods, injectors and turbo in 316d and 318d. Cylinder head and crankshaft is the same in 316d, 318d, 320d, 325d.

    The 320d has different pistons and turbo than the other engines but shares the same rods with 325d.

    320d has the same IC as 325d and 330d.

    In F30LCI (not f31) 316d shares IC even with N20 and N13 engines from 320i.

    Coolant radiators are the same in 316d, 318d, 320d, 325d.

    Every single B47 has the same engine oil heat exchanger.

    Von mir kann ich hinzufügen, dass ich einen neuen Kühler mit AGR und einer Frontabdeckung bekommen habe.

    Aktion 0011600600. Es gab keine Updates.

    Ich weiß nicht wer der Hersteller ist, aber von außen sieht man die Unterschiede. Offenbar ist der Produzent Borg Warner. Leider sind jetzt die Herstellerangaben so weit entfernt, dass sie von oben nicht sichtbar sind.

    Ich schaue es mir mal an, wenn ich mehr Zeit habe.

    Übrigens habe ich festgestellt, dass nach 200.000 km mein Achswellendichtring im Differenzial ausgefallen ist.

    Ich habe eine neue Serviceaktion - 0011600600.

    Ich habe den BMW-Service angerufen.

    Sie tauschen sofort ohne Kontrolle den kompletten Kühler mit AGR aus, die Zeit beträgt ca. 4 Stunden.

    Der Berater vom Service weiß nicht, ob sich der Hersteller des Kühlers geändert hat, aber er sagte mir, dass es eine größere Änderung gibt.

    Neben dem Abgaskühler ersetzen sie die vordere Motorgeräuschabschirmung.

    Es gibt kein Softwareupdate, also sollte es keine Probleme geben.

    KM: ~115tkm

    Ich bin mit meinem B47 zufrieden was die Sauberkeit im Inneren angeht.

    Ich habe meinen Ansaugkrümmer gereinigt, nachdem ich ein neues AGR von BMW bekommen habe.

    Die Laufleistung betrug 170.000 km. Mein Krümmer war nicht einmal halb so schmutzig wie der, den du gezeigt hast. Die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger hat bei mir nur 10 Minuten gedauert, sodass der ganze Vorgang mit Auf- und Abbau bei mir ca. 2-3 Stunden gedauert hat.

    Mein AGR arbeitet mit Standardwerten.

    https://bimmerguide.de/e-f-modelle-ag…y-tool-aendern/

    Hat das schon jemand versucht ?
    Der Artikel ist relativ aktuell.

    Der Artikel mag aktuell sein, aber das Programm ist schon 2 Jahre alt.

    Also melde ich mich mit leider schlechten Nachrichten zurück. Wie ich bereits erwähnt habe, ist es unmöglich, den Wert zu ändern.

    ABGLEICH_LESEN_WERT: 0.00
    ABGLEICH_VERSTELLEN: 0.01
    JOB_STATUS: ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGE
    ABGLEICH_VERSTELLEN: 0.1
    JOB_STATUS: ERROR_ECU_REQUEST_OUT_OF_RANGE


    ABGLEICH_LESEN_WERT: 0.00
    ABGLEICH_VERSTELLEN: 0
    JOB_STATUS: OKAY
    ABGLEICH_PROG: 0
    JOB_STATUS: OKAY

    Würde mir jemand sagen mit Tool32 ist das noch möglich, würde ich sagen: Joa ok, das ja wieder indirekt ein Sonderweg, aber dann müsste es mit Updates von bimmer-tool & Co auch wieder möglich sein.

    Ich habe versucht, den AGR-Wert über Deep OBD (Android) zu ändern, was wahrscheinlich ein direktes Äquivalent zu Tool32 ist. Mit dem Befehl „abgleich_verstellen_agr_rueck“ kann nur der Wert 0 eingetragen werden, jeder andere Wert meldet einen Fehler mit einem Parameter außerhalb des Bereichs.

    In naher Zukunft werde ich es noch einmal versuchen und Screenshots machen, weil ich mich jetzt nicht erinnere, ob ich es nicht mit eingeschalteter Zündung versucht habe (was ein Fehler wäre).

    Wenn bereits die geänderten AGR Kühler verbaut sind, hat man zumindest weniger Brandgefahr und eher das Problem von weniger Lebensdauer des AGR Ventils/ Kühler. Bei den alten aus Südkorea gab es ja das Problem, dass sie undicht werden können und dann einen Motorbrand verursachen. Die neuen sollten, wenn lieferbar, aus Deutschland kommen

    Aus welchem Jahr kommen die neuen AGR-Kühler aus Deutschland?

    Fahrzeugproduktionsdatum 01.08.2018 - AGR-Kühler 23.03.2018

    Etwa im August 2021 wurde der AGR-Kühler beschädigt. BMW hat es getauscht (inkl. neuem AGR-Ventil) Neu Kühler 30.12.2020 - immer noch Korens Korea ;)