KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen... Die Abgasrückführung beim Dieselmotor wird hauptsächlich über die Frischluftmasse geregelt und diese wird vom Luftmassenmesser erfasst. Andere Sensoren spielen auch eine Rolle, besonders wenn Hoch- und Niederdruck-AGR verbaut ist, Hauptmeßgröße ist und bleibt die Frischluftmasse.

  • Also bei meinem BMW B47 (mit Adblue) hat sich mit dem Tausch vom AGR Kühler anfang des Jahres nichts geändert (oder wenn kaum merkbar). Ich komme nach wie vor auf 900km+ bei der Regeneration bei +0.6 Frischluftrate. Ich habe aber auch ein recht vorteilhaftes Fahrprofil mit ~90% Autobahn.

  • Kuj0n, this thread is German only, as most part of this forum. The only exception is your own oil consultan car thread. Please keep in mind. The next time I will delete your posts, because I think this is not the first time I am telling you this.


    Ansonten zu der Thematik: Gut möglich, dass es mehrere Softwarestände gibt. Weil nach dem "Update" berichten einige, dass man die Frischluftrate noch anpassen kann und andere, dass dies nicht mehr ginge. Entweder ist es Unwissen / Unkenntnis oder es gibt eben einfach mehrere Softwarestände. Ist auch nicht unüblich, dass es pro Motor / Getriebekombination da Unterschiede geben würde. Ich weiß es nicht, aber es wäre eine mögliche Erklärung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nicht falsch, aber halt einfach zu viel….. deshalb mal bitte Differenzdruck messen. Du sagtest oben der passt; jetzt weißt du ihn nicht mehr

    Ich habe heute den Abgasdruck (vor Turbolader) gesehen bei 200km/h im 6-ten Gang, das waren ca. 2 Bar.

    Ich habe in meine ISTA-Messungen reingeschaut, allerdings im Stand gemessen, bei 4000U/min war der Differenzdruck 55hPa. Ich schaue noch bei Gelegenheit, was er bei Last macht, aber ich denke dramatisch wird er nicht sein.

  • Hallo,

    in diesem Thema habe ich schon was über B47-Motoren gelesen, die jede 300km regenerieren. Mein Auto (320d, Bj.2018, B47, 120tkm) regeneriert jetzt auch jede 300km, bei 50km-Strecke. Vor einem halben Jahr waren es 500-900km, jetzt sind die Regenerationsintervalle fest (300km), ohne jede Fehlermeldung, ganz egal wo man fährt. Auto läuft unauffällig, DPF ist auch in Ordnung (wurde schon untersucht). Die Veränderung der Regenerationsintervalle kolleriert nicht zeitlich mit AGR-Rückrufaktion, er hat danach ca. 2 Monate ganz normal regeneriert. BMW behauptet, Softwareupdate war nicht notwendig, I-Stufe ist auch von Bj. 2018. Laut Umfragen im Forum wäre Regenerationsintervall von 500-600km normal (ohne Kurzstrecke, versteht sich).

    Hat das jemand vielleicht eingegrenzt, woran es liegt?

    Mit freundlichem Gruß.

    Meiner ist ohne Adblue und ich habe gleiches Problem. Ich habe bei mir LMM schon getauscht, neuer Partikelfilter ist gekommen und Turbolader + Injektoren. Differenzdrucksensor ist auch neu. Es hat sich nichts verändert, absolut garnichts. Der macht alle 350km seine Regenerierung. Bei langstrecken schafft er nicht 900km wie früher sondern kaum 800km eher 750km egal wie ich fahre. DME Software nicht angeffast, Stand 2017. ISTA sagt alles in Ordnung. Das gleiche hat sie auch gesagt für Turbolader (hat trozdem Öl gepisst) und Ansaugbrücke Verkokung (war ordentlich Verkokt). So viel von Sofware Diagnose.

    Meine Vermutung es muss was am Sensor sein, entweder Lambdasonde oder Abgasdruck Sensor am Turbolader.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Ich zieh das mal hier her DinoMaus  TigerRC  Wurzel  HaTe - ist ja mittlerweile keine kurze Frage mehr :lach3:

    Hatte ja noch eine frische Spannrolle da - weil ich mir nicht sicher war, ob der Spanner auch mit allen Spannrollen geliefert wird (gibt in der Vida zwei Versionen).

    Also hatte ich gestern noch den Spannrollenwechsel in Angriff genommen. Und was soll ich sagen: Die neue Spannrolle (auch INA) "wackelt" genauso wie die Alte. Obwohl der Spanner, Schraube, etc. alles noch absolut neuwertig sind ging die Schraube aber extrem (!) schwer zu schrauben. Hab dann mal testweise die Schraube ohne Spannrolle montiert, und die ließ sich subjektiv einfach nicht bis zum Anschlag einschrauben :überleg: Wär ja egal, wenn die Spannrolle dadurch trotzdem fest sitzt, aber das sah halt nicht so aus. Also das Gewinde der Schraube nachgeschnitten - bockeschwer - und nochmal: Gleiches Ergebnis.

    Es sah dann wirklich so aus, als ob die Schraube bei der Herstellung em Ende vom Gewinde nen Überstand hat - also zu Lang ist. Kurzum: Flex raus, 1. Gewindegang abgeflext, und nochmal nachgeschnitten. Ging schon deutlich besser, aber die Rolle sitzt immernoch nicht wirklich fest. :aua:

    Nichtsdestotrotz nochmal Schraube raus, Tropfen Schraubensicherung drauf, und wieder rein damit, und Riemen drauf. Lauft gerade, keine Geräusche, Spannarm "zittert" leicht (wie üblich). Nichtsdestotrotz werd ich den bei nächster Gelegenheit wieder rauswerfen und gegen nen anderen Hersteller austauschen (SKF, Gates). Zumal der D5 gelegentlich Probleme mit den Spannern/Riemen hat(te), die zum Motorschaden führen können -> Riemen reißt und wickelt sich in den ZR-Trieb.

    Zu den Riefen im Deckel:

    Die Abdeckung vom Rippenriemen hat gummigelagerte Buchsen womit das Teil befestigt ist. Diese sind mittlerweile auch etwas "matschig" sind. Sitzt jedoch trotzdem fest. Kostet bei Volvo neu irgendwas um 16-17€. Werd ich mir vielleicht mal gönnen. Mal schauen.

    Ansonsten ist die Idee mit dem markieren echt gut, Danke! :check:

    Da werd ich nachher vielleicht sogar noch machen, wollen eh noch einkaufen. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Danke für das Update dazu! Dort später nochmal nachzuarbeiten ist sicher nicht verkehrt.

    Ich hab mir super oft sagen lassen, bei allem was mit Riemen und Rollen zu tun hat ausschließlich Volvo Original zu kaufen. Teilweise gingen die Empfehlungen so weit, dass Leute gesagt haben, den Zubehör-Riementrieb nach dem Gebrauchtwagenkauf vorsorglich gegen Volvo-Original zu tauschen. Und ich bin ehrlich: bei meinem D5 war es ein klares Kaufargument, dass alle Riemen erst bei Volvo gemacht wurden.

    Auf dem YouTube-Kanal Mus T wird ein Volvo 850 restauriert (sehr sympathisch und sehenswert!), die haben ähnliche Erfahrungen gemacht und den Zubehör-Zahnriemen (INA, glaub ich) einfach nicht ruhig bekommen.

  • Zahnriemen macht 0,0 Probleme, geht ja hier um den Keilrippenriemen... :lach3: Aber das ist auch nicht das erste Mal, dass ich negative Erfahrungen mit INA gemacht hab.

    Beim SLK ist die Riemensscheibe irgendwie anders *hust, hust* Also hat der Kompressorriemen teilweise etwas (sehr) wenig Platz zu seinen Nachbarn. Abhilfe schafft da die sog. "Dieselrolle" (Umlenkrolle vom OM60x wenn ich mich recht ensinne). Von INA gekauft, eingebaut, endlich mehr Platz. Und nach zwei Wochen hatte die schon massiv Spiel. :roey:

    Einige Teile muss man tatsächlich bei Volvo kaufen. Bei anderen "reicht" Premium-Zubehör.

    Der Spanner gehört für mich zu letzterer Kategorie - zumal ich den eh alle (grob) 60k mitwechseln möchte.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, das ist mir schon klar, dass es um den Keilriemen geht :yes: ich mein das nur, weil es ähnliche Probleme sowohl bei den Rollen vom Zahnriemen als auch vom Polyriemen zu geben scheint. Welchen Zahnriemen hast du denn drin?

  • Seat Leon BJ 2013 1.4 TSI CXSA Ölverbrauch ca. 500-800 ml auf 1000km. Reinigung zwecks Verkokung wurde bereits erledigt. Aktuell wurde auf 10w40 umgeölt, hat aber nicht viel gebracht. Jemand eine Idee.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    150 gelaufen =
    Zylinder / Kolben platt mit Kolbenkipper
    Steuerkette lang, Spanner etc platt
    Ventilführungen platt
    Wasserpumpenkupplung platt
    Injektoren platt
    Ventile /- sitze platt
    Lagerschalen platt
    Zündspulen platt

  • Welchen Zahnriemen hast du denn drin?

    INA :döba:

    Da war aber nix dran zu mäkeln. Guck ich aber auch nochmal rein, wenn ich den Spanner neu mach - is ja kein Akt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • die Anspiegelung der Schraubenauflage?

    Sehe da kein Riss

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Genau das meine ich. Für mich ist das auch nur eine Kante, aber ich komme an die Stelle nicht mit der Hand ran zum fühlen. Das beste was ich hab ist das Handyfoto und da wollt ich mal eine zweite Meinung von euch hören.

    Oder D5 stinkt nämlich während der DPF-Regenerationen da irgendwo etwas Abgas raus und ich hab vorhin mal alles so gut wie möglich abgesucht. Aber um das zu finden muss ich glaube die Abdeckung von Krümmer und Turbo raus nehmen, sonst sehe ich da nix.

  • Kommst du vllt mit einem langen Schlitzschrauber hin? Bei einem Riss müsste man den mit dezentem Widerstand im Riss überkratzen können. Wenn es eine Erhebung von Material ist, und der vermeintliche Risse eine Schattenkante, müsste man einen Anschlag/Treppe spüren.

    Ich würde hier einen Riss vermuten, aber dir nicht wünschen. Im Vergleich zur anderen Seite sieht die Erhebung dort nicht so filigran aus und abgerundertet, weniger kantig. Ich hoffe ich ihre mich...

    Ansonsten wenn das eine Stelle für Abgas wäre, müsste man in der Nähe Rußrückstande sehen, oder?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich werd zuhause demnächst mal die Abdeckung runter nehmen und mir das genau anschauen. Ich habe keine Rückstände von Ruß gefunden, es ist aber wie gesagt nur bei der Regeneration bemerkbar. Also bei sehr hohen AGT. Vielleicht sieht man es deshalb nicht so gut.

    Naja, im schlimmsten Fall muss dann irgendwann mal ein anderer Krümmer her. Vorher prüfe ich aber nochmal alle anderen stellen und drücke das mit einer Nebelmaschine ab.